Zusammenführung Standheizungsthreads

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zusammenführung Standheizungsthreads

Beitrag von bullijochen »

Hallo an die Moderatoren
ich fände es sehr hilfreich wenn die folgenden Threads und die aktuelle Diskussion mit mir und dem Frank in "was habt ihr gestern für euren Bus getan" in einen Standheizungsthread zusammenführen könnte. Dann hat man die Infos beinander.
viewtopic.php?f=7&t=27360&hilit=standheizung&start=20
und
viewtopic.php?f=7&t=24043&hilit=standheizung

Was haltet ihr davon?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung Standheizungsthreads

Beitrag von Frank_Hopfner »

Oh, ok. Es war nicht meine Absicht den Was hab ich -Thread zu crashen. Wie ich bereits angesprochen habe wollte ich einen Wörkshop machen mit mehr Details wenn alles geklappt hat.

Eine Sammlung mit Links zu den Standheizungs-Threads wäre hilfreich.
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zusammenführung Standheizungsthreads

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

würdet ihr das lieber zusammen einem Thema "Einbau Standheizung" haben oder lieber den alten Titel lassen?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung Standheizungsthreads

Beitrag von Frank_Hopfner »

Da alle Heizungen welche mit Flüssigkraftstoff laufen ähnlich bez. Ähnliche Abmessungen haben, würde ich nach Einbauort trennen.
Innen/Außen sowie Motorraum / Unterflur ect. Wäre das nicht sinnvoll?
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusammenführung Standheizungsthreads

Beitrag von bullijochen »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 10.05.2021 17:09 Moin,

würdet ihr das lieber zusammen einem Thema "Einbau Standheizung" haben oder lieber den alten Titel lassen?

Grüße,
Stephan
Stefan da bin ich unkompliziert. Ich denke das Einbau Standheizung besser ist. Ich hatte ja den Webasto Thread gestartet und bin dann bei ner Eberspächer gelandet... da passt der Titel sowieso nicht mehr :wink:
Aber da dürfen die anderen auch gerne was dazu sagen.
Vorschlag von Niko ( sorry habe gedacht du heißt Frank wie dein Nickname) ist auch gut, nur denke ich ist es schwierig die Threads so auseinander zu ziehen da die Antworten oft auch aufeinander aufbauen.. das würde dann verloren gehen.
Vielleicht könnte man ja zwischen Benzin und Gas trennen..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Zusammenführung Standheizungsthreads

Beitrag von T2b-Bulli »

bullijochen hat geschrieben: 10.05.2021 18:40
Sgt. Pepper hat geschrieben: 10.05.2021 17:09 Moin,

würdet ihr das lieber zusammen einem Thema "Einbau Standheizung" haben oder lieber den alten Titel lassen?

Grüße,
Stephan
Vielleicht könnte man ja zwischen Benzin und Gas trennen..
Vergesst meine Diesel Heizung nicht !
SHZ_k.jpg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Zusammenführung Standheizungsthreads

Beitrag von aircooled68 »

Ich bin der Meinung, egal ob Gas, Benzin oder Diesel, die Einbauorte einer Standheizung sind interessant. Geräusch (Lärm), Schutz, warm vorn, weil keine Wärmetauscher, warm hinten wg. Camping, oder doch orginal. Vor- und Nachteile. Eine perfekte Lösung gibt es ja nicht für jeden Anwendungszweck.

Danach kommt die Warmluftführung. Die ist ja beim a und beim b etwas anders gelöst. Genauso wie beim Personenbus, Kasten und beim Westfalia oder irgendwas selbstgebautes.

Eine Versorgung des "Kraftstoffes" muss eh jedes Mal gemacht werden und hängt nur vom Einbauort ab. Gerade bei Gas oder Diesel hat man andere "Flüssigkeitsbehälter" eingebaut als bei Benzin.

So, dass sind meine Gedanken dazu. Lasst den Thread als Ideensammlung laufen und macht parallel ein Unterforum "Standheizung" im Technikbereich daraus. Scheint ja viel Fragen bei orginalen und bei Neuinstallationen zu geben. Würde das nicht zu sehr differenzieren, da viele nicht wissen, was sie denn verbauen sollen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten