Hallo,
mein T2a von 1969 mit Gleichstromlima wird heiss, gleichfalls die Zündspule, und das nach 10km Fahrt:
mit den Fingern grad noch so anfassbar für paar Sekunden , ist das normal?
Wie erkenn ich die richtige Zündspule? mit/ohne Vorwiderstand? und welche muss rein?
ich danke euch - hab mich neu angemeldet und werd mich die Tage vorstellen,
vg. Bernd
Lichtmaschine (Gleichstrom) u. Zündspule werden heiß
- Norbert*848b
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Re: Lichtmaschine (Gleichstrom) u. Zündspule werden heiß
Hallo Bernd,
hast Du eine Kontaktzündung?
Dann gibt es noch Zündspulen die mit Vorwiderstand ("rote Spulen") betrieben werden müssen, 1,1 Ohm Primärwiderstand, 1,8 Ohm Vorwiderstand.
Zur Hitze der Lima könnte ich erste einmal nichts sagen, kommt halt darauf an, welche Verbraucher alle angeschlossen sind und wie voll die Batterie gerade ist.
hast Du eine Kontaktzündung?
Mit einem Messgerät nachmessen, von Kl. 1 nach Kl. 15 solltest Du einen Widerstand von nicht weniger als 3 Ohm haben.
Dann gibt es noch Zündspulen die mit Vorwiderstand ("rote Spulen") betrieben werden müssen, 1,1 Ohm Primärwiderstand, 1,8 Ohm Vorwiderstand.
Könntest beide nehmen, für eine seriennahe Bestückung reicht die blaue Bosch (bzw. adäquates Produkt) eigentlich aus.
Zur Hitze der Lima könnte ich erste einmal nichts sagen, kommt halt darauf an, welche Verbraucher alle angeschlossen sind und wie voll die Batterie gerade ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Lichtmaschine (Gleichstrom) u. Zündspule werden heiß
Moin,
das die Zündspule und auch die Gleichstrom-Lichtmaschine im Betrieb warm werden ist normal.
Bei der Auswahl der richtigen Zündspule ist eher interessant welche Zündanlage überhaupt verbaut ist.
Hast du noch eine Kontaktzündung, oder bereits auf Kontaktlos umgerüstet?
Grüße,
Stephan
das die Zündspule und auch die Gleichstrom-Lichtmaschine im Betrieb warm werden ist normal.
Bei der Auswahl der richtigen Zündspule ist eher interessant welche Zündanlage überhaupt verbaut ist.
Hast du noch eine Kontaktzündung, oder bereits auf Kontaktlos umgerüstet?
Grüße,
Stephan
- GoldenerOktober *001
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Re: Lichtmaschine (Gleichstrom) u. Zündspule werden heiß
Und interessant ist, ob die Durchlüftung der LiMa intakt ist - da gibt es die unterschiedlichsten, abenteuerlichen Zusammenbau-Versuche...
Bei ordentlich durchlüfteter LiMa und gleichzeitig ordnungsgemäß stattfindenden Stömen wird da erstmal nix heiß - Durchlüftung mit Ansaugtemperatur. Bis da Motorwärme über den Sockel nach oben eingetragen wird, ists lange hin. Nach 10 km kaum noch anfaßbar klingt nach Kupferwurm!
Gruß Torsten
Bei ordentlich durchlüfteter LiMa und gleichzeitig ordnungsgemäß stattfindenden Stömen wird da erstmal nix heiß - Durchlüftung mit Ansaugtemperatur. Bis da Motorwärme über den Sockel nach oben eingetragen wird, ists lange hin. Nach 10 km kaum noch anfaßbar klingt nach Kupferwurm!
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Re: Lichtmaschine (Gleichstrom) u. Zündspule werden heiß
Hallo Bernd,
hast Du die Spannung mal gemessen? Vielleicht ist ja der Regler defekt und du hast zu hohe Spannung an Bord, gespeist von der dafür arg ackernden Lima.
Gruß Michael
hast Du die Spannung mal gemessen? Vielleicht ist ja der Regler defekt und du hast zu hohe Spannung an Bord, gespeist von der dafür arg ackernden Lima.
Gruß Michael
- Norbert*848b
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Re: Lichtmaschine (Gleichstrom) u. Zündspule werden heiß
Hallo Bernd,
Deshalb die Frage, wie ist Deine Lima eingebaut (ein Foto davon einstellen)?
... das sollte dann bei richtiger Einbaulage so aussehen, hier ein Beispielbild von meinem Bus (man achte darauf, in welchem Winkel die Anschlüsse stehen): ... zur Zündspule fällt mir noch ein, welchen Schließwinkel hast Du da ermitteln können?
Einstellung 44-50°, Verschleißgrenze 42-58°
... und bei mehr als 58° wird die Spule halt Zunehmens wärmer.
Ja, da hab ich auch schon seltsame Bastelleien erlebt.GoldenerOktober *001 hat geschrieben: ↑10.05.2021 14:21 Und interessant ist, ob die Durchlüftung der LiMa intakt ist - da gibt es die unterschiedlichsten, abenteuerlichen Zusammenbau-Versuche...
Deshalb die Frage, wie ist Deine Lima eingebaut (ein Foto davon einstellen)?
... das sollte dann bei richtiger Einbaulage so aussehen, hier ein Beispielbild von meinem Bus (man achte darauf, in welchem Winkel die Anschlüsse stehen): ... zur Zündspule fällt mir noch ein, welchen Schließwinkel hast Du da ermitteln können?
Einstellung 44-50°, Verschleißgrenze 42-58°
... und bei mehr als 58° wird die Spule halt Zunehmens wärmer.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Lichtmaschine (Gleichstrom) u. Zündspule werden heiß
guten Morgen,
ey, wie schnell und informativ euere Antworten, DANKE.
ich prüf das alles mal und geb dann Rückinfo
Bernd
ey, wie schnell und informativ euere Antworten, DANKE.
ich prüf das alles mal und geb dann Rückinfo
Bernd