Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von aircooled68 »

Externen Regler habe ich schon.
Die Lima sitzt an einer anderen Position, also andere Kabellängen und Führung

Der Kabelsatz des Gleichstromregler vom Typ1 mit Gleichstromlima passt nicht mit dem Drehstromregler vom Typ4. Oder halt gebastel.

Der Typ4 Regler sitzt an der Tankschottwand. Lima wird ja vom Hans erwähnt :gut: .
Braucht eventl. noch einen anderen Kabelsatz vom @Tanjas&Thomas_T2b oder machst selber.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
helsinki1978
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 30.07.2011 21:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 360

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo,

wie gesagt die hintere Motortraverse mit den Haltern am Fahrzeugrahmen ist dabei und am Motor montiert
Das die mittlere Halterung wo das Getriebe an der Karosse fest ist bei Typ1 und Typ 4 unterschiedliche ist wäre mir neu.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von Toffi »

Vielen Dank für den input, Leute.
Freue mich jetzt auf einen neuen Motor!


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von aircooled68 »

vollbepackte Bergfahrten
Bitte ein Ölkühler noch nachüsten.

Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von Toffi »

aircooled68 hat geschrieben:
vollbepackte Bergfahrten
Bitte ein Ölkühler noch nachüsten.

Jan
Ist ein Zusatzölkühler Pflicht oder Kür?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von Matthias S. »

Dein Motor lebt halt mit Zusatzölkühler länger wenn Du ihn im Sommer forderst.
Prüfe mal auch deine Getriebe Eingangswelle, nicht dass die für den Typ 1 Motor gekürzt worden ist.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von Norbert*848b »

Matthias S. hat geschrieben: 12.05.2021 09:31 Prüfe mal auch deine Getriebe Eingangswelle...
:yau: , anbei das benötigte Maß:
Y_Länge Antriebswelle_.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von aircooled68 »

Ist ein Zusatzölkühler Pflicht oder Kür?
Wie Matthias schon gesagt hat, dein Motor wird es dir danken. Öltemperaturanzeige und ab 110 Grad vom Gas geht natürlich auch. Diese Temperatur bekommst du mit einem richigen Ölkühlersystem halt nicht ansatzweise hin. Ich bin letztes Mal den Gotthard mit 85 Grad hochgefahren.
Dieser Aufwand lohnt sich.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Jan,
wo misst Du denn Deine Öltemperatur und was für einen Kühlrr hast Du wo eingebaut?
Gruß,
Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von aircooled68 »

Unten am Rumpf, am Blinddeckel wird gemessen, der /8 Ölkühler hängt hinter der Vorderachse.

Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten