Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ
Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ
Liebe Leute,
da ich ja gerne einen Motor mit mehr Leistung für vollbepackte Bergfahrten hätte, war ich eigentlich auf der Suche nach einem größeren Typ 1.
Jetzt ist das Angebot eines Typ 4 von Hans gekommen und ich denke sehr ernsthaft über den Umbau nach:
Mein Bus ist Baujahr 74 und hat einen 1950 ccm Motor mit 51 kW eingetragene.
Es gibt eine Serviceklappe und verbaut ist folgendes Getriebe: CP 21 01, welches ja passen sollte.
Welche Folgeinvestitionen muss ich beim Umbau bedenken?
Was brauche ich jenseits des Komplettmotors aus dem Angebot von Hans?
Was ist mit der Halterung für den Ölbadluftfilter?
Was muss ich sonst bedenken?
Mit besten Grüßen
Christoph
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da ich ja gerne einen Motor mit mehr Leistung für vollbepackte Bergfahrten hätte, war ich eigentlich auf der Suche nach einem größeren Typ 1.
Jetzt ist das Angebot eines Typ 4 von Hans gekommen und ich denke sehr ernsthaft über den Umbau nach:
Mein Bus ist Baujahr 74 und hat einen 1950 ccm Motor mit 51 kW eingetragene.
Es gibt eine Serviceklappe und verbaut ist folgendes Getriebe: CP 21 01, welches ja passen sollte.
Welche Folgeinvestitionen muss ich beim Umbau bedenken?
Was brauche ich jenseits des Komplettmotors aus dem Angebot von Hans?
Was ist mit der Halterung für den Ölbadluftfilter?
Was muss ich sonst bedenken?
Mit besten Grüßen
Christoph
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74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
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Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ
Moin,
Wenn die Verblechung vollständig ist, Motorhalterung dabei ist mit Wärmetauschern und Auspuff brauchst Du weiter nichts... meine ich.
Bei der Heizung könnte noch was fehlen.....
Gruß Bernd
Einen Ölbadfilter hat ein SerienTyp 4 nicht
Wenn die Verblechung vollständig ist, Motorhalterung dabei ist mit Wärmetauschern und Auspuff brauchst Du weiter nichts... meine ich.
Bei der Heizung könnte noch was fehlen.....
Gruß Bernd
Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ
Aber ich habe die Halterung...
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Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ
Der 1700er hat 1972 ein Ölbadluftfilter mit Typ4 gehabt. Gab es also schon, wird nur nicht so wie der Typ1 gehalten.
Wahrscheinlich wurde dein Halter zusätzlich drangeschweißt oder die Serviceklappe, die ein normaler Typ1 nicht hatte.. Irgendwas stimmt nicht.
Grundsätzlich ist der Tausch schon möglich. Klar, die Heizungsanschlüsse vom Wärmetauscher zum Flexrohr und eventl. das Heizungsgebläse mit Kabeln würde noch fehlen. Letzteres kann man auch weglassen.
Gruß Jan
Wahrscheinlich wurde dein Halter zusätzlich drangeschweißt oder die Serviceklappe, die ein normaler Typ1 nicht hatte.. Irgendwas stimmt nicht.
Grundsätzlich ist der Tausch schon möglich. Klar, die Heizungsanschlüsse vom Wärmetauscher zum Flexrohr und eventl. das Heizungsgebläse mit Kabeln würde noch fehlen. Letzteres kann man auch weglassen.
Gruß Jan
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Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ
Hallo Christoph
jetzt weiß ich nicht genau was du aktuell verbaut hast, aber es könnte noch folgendes auf dich zu kommen;
- Heizungsklappen
-Schaumstoffdichtung zwischen Mitorblech und Rahmen
- Heizungszusatzgebläse und Schläuche
-Externer Regler für die Lima
-Prüfe ob der Unterdruckanschluss für BKV dabei ist
-Ist die Mittlere Halterung zwischen Getriebe und Motorblock beim Typ 1Motor auch dran? Wenn nicht dann brauchst du diesen.
das wärs was mir grad so einfällt.
Gruß Jochen
jetzt weiß ich nicht genau was du aktuell verbaut hast, aber es könnte noch folgendes auf dich zu kommen;
- Heizungsklappen
-Schaumstoffdichtung zwischen Mitorblech und Rahmen
- Heizungszusatzgebläse und Schläuche
-Externer Regler für die Lima
-Prüfe ob der Unterdruckanschluss für BKV dabei ist
-Ist die Mittlere Halterung zwischen Getriebe und Motorblock beim Typ 1Motor auch dran? Wenn nicht dann brauchst du diesen.
das wärs was mir grad so einfällt.
Gruß Jochen
Zuletzt geändert von bullijochen am 10.05.2021 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ
OK, hätte mich klarer ausdrücken sollen:
Ölbadluftfilterhalterung wurde nachträglich angebracht. Die Frage ist, ob die weg muss.
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Ölbadluftfilterhalterung wurde nachträglich angebracht. Die Frage ist, ob die weg muss.
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Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ
Da ist doch sonst n Vergaser im Weg. Mach die irgendwie weg und zur Not wird die dann mit Schrauben befestigt. Es scheint ja mal ein Typ 4 drin gewesen zu sein, dann sind auch die Kabel fürs Heizgebläse hoffentlich noch irgendwo.
Gruß Jan
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Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ
Also die groben Rahmenbedingungen stimmen doch schon.
Einspritzer Typ 4 hat die Serviceklappe und Halter für den Luftfilter. Allerdings nicht den Halter für den Typ 1 Ölbadfilter.
Erik
Einspritzer Typ 4 hat die Serviceklappe und Halter für den Luftfilter. Allerdings nicht den Halter für den Typ 1 Ölbadfilter.
Erik
Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ
Ok, das was bisher zusammengetragen wurde, klingt doch überschaubar.
Externen Regler habe ich schon.
Halterung Luftfilter muss weg. Halterungen Motorträger müssen getauscht werden. Das kllingt noch am aufwendigen...
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Externen Regler habe ich schon.
Halterung Luftfilter muss weg. Halterungen Motorträger müssen getauscht werden. Das kllingt noch am aufwendigen...
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