Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von Toffi »

Liebe Leute,
da ich ja gerne einen Motor mit mehr Leistung für vollbepackte Bergfahrten hätte, war ich eigentlich auf der Suche nach einem größeren Typ 1.
Jetzt ist das Angebot eines Typ 4 von Hans gekommen und ich denke sehr ernsthaft über den Umbau nach:

Mein Bus ist Baujahr 74 und hat einen 1950 ccm Motor mit 51 kW eingetragene.
Es gibt eine Serviceklappe und verbaut ist folgendes Getriebe: CP 21 01, welches ja passen sollte.

Welche Folgeinvestitionen muss ich beim Umbau bedenken?

Was brauche ich jenseits des Komplettmotors aus dem Angebot von Hans?

Was ist mit der Halterung für den Ölbadluftfilter?

Was muss ich sonst bedenken?

Mit besten Grüßen
Christoph



Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,
Toffi hat geschrieben: 10.05.2021 17:15 Was ist mit der Halterung für den Ölbadluftfilter?
Einen Ölbadfilter hat ein SerienTyp 4 nicht

Wenn die Verblechung vollständig ist, Motorhalterung dabei ist mit Wärmetauschern und Auspuff brauchst Du weiter nichts... meine ich.

Bei der Heizung könnte noch was fehlen.....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von Toffi »

Aber ich habe die Halterung...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2353
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von aircooled68 »

Der 1700er hat 1972 ein Ölbadluftfilter mit Typ4 gehabt. Gab es also schon, wird nur nicht so wie der Typ1 gehalten.

Wahrscheinlich wurde dein Halter zusätzlich drangeschweißt oder die Serviceklappe, die ein normaler Typ1 nicht hatte.. Irgendwas stimmt nicht.

Grundsätzlich ist der Tausch schon möglich. Klar, die Heizungsanschlüsse vom Wärmetauscher zum Flexrohr und eventl. das Heizungsgebläse mit Kabeln würde noch fehlen. Letzteres kann man auch weglassen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von bullijochen »

Hallo Christoph
jetzt weiß ich nicht genau was du aktuell verbaut hast, aber es könnte noch folgendes auf dich zu kommen;
- Heizungsklappen
-Schaumstoffdichtung zwischen Mitorblech und Rahmen
- Heizungszusatzgebläse und Schläuche
-Externer Regler für die Lima
-Prüfe ob der Unterdruckanschluss für BKV dabei ist
-Ist die Mittlere Halterung zwischen Getriebe und Motorblock beim Typ 1Motor auch dran? Wenn nicht dann brauchst du diesen.
das wärs was mir grad so einfällt.
Gruß Jochen
Zuletzt geändert von bullijochen am 10.05.2021 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von Toffi »

OK, hätte mich klarer ausdrücken sollen:
Ölbadluftfilterhalterung wurde nachträglich angebracht. Die Frage ist, ob die weg muss.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2353
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von aircooled68 »

Da ist doch sonst n Vergaser im Weg. Mach die irgendwie weg und zur Not wird die dann mit Schrauben befestigt. Es scheint ja mal ein Typ 4 drin gewesen zu sein, dann sind auch die Kabel fürs Heizgebläse hoffentlich noch irgendwo.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von bullijochen »

Mach doch mal Bilder dann wirds klarer :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von suomi_bus*818 »

Also die groben Rahmenbedingungen stimmen doch schon.
Einspritzer Typ 4 hat die Serviceklappe und Halter für den Luftfilter. Allerdings nicht den Halter für den Typ 1 Ölbadfilter.

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau von Typ 1 As auf Typ4 CJ

Beitrag von Toffi »

Ok, das was bisher zusammengetragen wurde, klingt doch überschaubar.
Externen Regler habe ich schon.
Halterung Luftfilter muss weg. Halterungen Motorträger müssen getauscht werden. Das kllingt noch am aufwendigen...


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Antworten