Fernlicht/ Abblendlicht Relais defekt. Ersatzteilwahl

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fernlicht/ Abblendlicht Relais defekt. Ersatzteilwahl

Beitrag von Emma »

Hallo Zusammen,

bei meiner letzten Ausfahrt ist mir leider mein Lichtschalter kaputt gegangen. Das Gewinde der Rosettenmutter hat aufgegeben- der Lichtschalter ist beim ausschalten nach innen ins Amarturenbrett gefallen und hatte Masseschluss am Blech. Dabei hat es den Lichtschalter und evtl. auch das Abblendlicht/Fernlicht Relais zerschossen (Umschalten nicht mehr möglich). Jetzt habe ich mich auf die Suche nach Ersatzteilen begeben. Der Lichtschalter war nicht das große Problem. Jedoch finde ich nicht das passende Relais. Mein aktuelles hat nur 4 Kontakte (Klemmen: 56, 56a F, S) - alle angebotenen haben 5 Kontakte (Klemmen: 56, 30, 56a, 56b, S).

Jetzt zu meiner Frage:
- Wofür ist der 5. Kontakt?
- Ist dieser evtl. für die Lichthupenfunktion? Diese hatte mein Bus bisher nicht.
- Kann ich das Relais mit den 5 Kontaken verwenden? Denn solch ein Relais mit 5 Kontakten habe ich zufällig im Teilelager in unserer Werkstatt gefunden.

Fahrzeug:
VW T2a Westfalia USA Export
Bj 1968
Motor: Typ1- 1600er
Dateianhänge
1967-08-vw-t2-usa-wiring-diagram.jpg
Fernlicht Relais 5pin.jpg
Fernlicht Relais.jpg
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fernlicht/ Abblendlicht Relais defekt. Ersatzteilwahl

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Schorse,
Emma hat geschrieben: 11.05.2021 07:17 - Ist dieser evtl. für die Lichthupenfunktion?
Ja, so ist es.
Das Lichtrelais findest Du als "J" in den Schaltplänen:
Deutscher Bus:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Ami Bus:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Emma hat geschrieben: 11.05.2021 07:17 - Kann ich das Relais mit den 5 Kontaken verwenden?
Ja, nun hast Du auch gleich die Möglichkeit die Lichthupe nachzurüsten. :D
... einfach Kabel 30 in 2,5² legen (sollte dann bei Deinem Bus unten auf Si 9 gehen müssen).

Du kannst auch die "Billigversion" wählen, indem Du am Relais eine Brücke von 30 nach 56 legst.
Dann hättest Du aber keine Lichthupenfunktion.

Gutes Gelingen!

Edit 13:13h: PS: bitte die Klemmenbezeichnung am neuen Relais beachten:
alt 56a (Abblendlicht) wird neu zu 56b
alt F (Fernlicht) wird zu 56a
Die Kabelfarben bleiben aber bestehen
weiß für Fernlicht, gelb für Abblendlicht
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fernlicht/ Abblendlicht Relais defekt. Ersatzteilwahl

Beitrag von Emma »

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Hilfe! Dann werde ich mich mal auf den Weg in die Werkstatt machen. :)
Ich werde berichten...

Gruss
Georg a.k.a. Schorse :)
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Fernlicht/ Abblendlicht Relais defekt. Ersatzteilwahl

Beitrag von aircooled68 »

Das ist ja fast der Supergau mit dem Lichtschalter. Der ist doof eingebaut und Kabel so gut wie nicht abgesichert....

Kauf dir noch ein paar Isoliertüllen und schieb die auf jeden Flachstecker, den du siehst.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fernlicht/ Abblendlicht Relais defekt. Ersatzteilwahl

Beitrag von Emma »

Moin,

da kann ich nur zustimmen. Die Klemmensituation am Lichtschalter im Bus und besonders wenn man den alten Runden Lichtschalter hat, ist prädestiniert für einen Kabelbrand. Ich hab jetzt:
- einen neuen Lichtschalter verbaut
- ein neues Abblendlicht Relais wie oben von Norbert beschrieben verbaut. Danke nochmal für die Anleitung! Da ich am Lichtschalter noch einen Steckplatz für die Klemme 30 über hatte, konnte ich von dort direkt auf die Klemme 30 ans Relais gehen. Und jetzt hab ich eine Lichthupe :dance: :dance: :dance:
- und bei der Gelegenheit habe ich alle Kabelschuhe die ich in der Hand hatte entweder gegen isolierte getauscht oder mit einem Schrumpfschlauch überzogen.

Grüße
Georg
Bild
Antworten