Fernlicht/ Abblendlicht Relais defekt. Ersatzteilwahl
Verfasst: 11.05.2021 09:17
Hallo Zusammen,
bei meiner letzten Ausfahrt ist mir leider mein Lichtschalter kaputt gegangen. Das Gewinde der Rosettenmutter hat aufgegeben- der Lichtschalter ist beim ausschalten nach innen ins Amarturenbrett gefallen und hatte Masseschluss am Blech. Dabei hat es den Lichtschalter und evtl. auch das Abblendlicht/Fernlicht Relais zerschossen (Umschalten nicht mehr möglich). Jetzt habe ich mich auf die Suche nach Ersatzteilen begeben. Der Lichtschalter war nicht das große Problem. Jedoch finde ich nicht das passende Relais. Mein aktuelles hat nur 4 Kontakte (Klemmen: 56, 56a F, S) - alle angebotenen haben 5 Kontakte (Klemmen: 56, 30, 56a, 56b, S).
Jetzt zu meiner Frage:
- Wofür ist der 5. Kontakt?
- Ist dieser evtl. für die Lichthupenfunktion? Diese hatte mein Bus bisher nicht.
- Kann ich das Relais mit den 5 Kontaken verwenden? Denn solch ein Relais mit 5 Kontakten habe ich zufällig im Teilelager in unserer Werkstatt gefunden.
Fahrzeug:
VW T2a Westfalia USA Export
Bj 1968
Motor: Typ1- 1600er
bei meiner letzten Ausfahrt ist mir leider mein Lichtschalter kaputt gegangen. Das Gewinde der Rosettenmutter hat aufgegeben- der Lichtschalter ist beim ausschalten nach innen ins Amarturenbrett gefallen und hatte Masseschluss am Blech. Dabei hat es den Lichtschalter und evtl. auch das Abblendlicht/Fernlicht Relais zerschossen (Umschalten nicht mehr möglich). Jetzt habe ich mich auf die Suche nach Ersatzteilen begeben. Der Lichtschalter war nicht das große Problem. Jedoch finde ich nicht das passende Relais. Mein aktuelles hat nur 4 Kontakte (Klemmen: 56, 56a F, S) - alle angebotenen haben 5 Kontakte (Klemmen: 56, 30, 56a, 56b, S).
Jetzt zu meiner Frage:
- Wofür ist der 5. Kontakt?
- Ist dieser evtl. für die Lichthupenfunktion? Diese hatte mein Bus bisher nicht.
- Kann ich das Relais mit den 5 Kontaken verwenden? Denn solch ein Relais mit 5 Kontakten habe ich zufällig im Teilelager in unserer Werkstatt gefunden.
Fahrzeug:
VW T2a Westfalia USA Export
Bj 1968
Motor: Typ1- 1600er