Frage zur Lackierung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Emanuelt2
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2021 18:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Frage zur Lackierung

Beitrag von Emanuelt2 »

Hallo zusammen! Ich hätte bzgl Lackierung auch mal eine Frage.
Hab mir voriges Jahr einen T2b westfalia gekauft und jetzt gehts bald zum Lackierer!
Würdet ihr eine einfache Lackierung oder zweifach nehmen? Laut meinem Lackierer gibts Vor und Nachteile bzgl Ausbesserungen, Ausbleichen usw. Was ist Eure Meinung oder Erfahrung dazu??
Freu mich auf eure Tipps! Gruß Emanuel
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Frage zur Lackierung

Beitrag von aircooled68 »

Hi Emanuel,
mach doch einfach ein neues Thema auf. Dein Thema passt hier nicht richtig rein.

Gruß Jan

PS: In Stuttgart werden die Jungs auch schon schärfer, was das H anbelangt. Könnt kotzen...

Als neues Thema von "Vorstellung der User", "Auf den Bus gekommen" abgetrennt und in den "Technikbereich" verschoben, mit neuem Betreff "Frage zur Lackierung", (Mod. Norbert)
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Frage zur Lackierung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Emanuel,
Emanuelt2 hat geschrieben: 17.05.2021 20:37 Würdet ihr eine einfache Lackierung oder zweifach nehmen?
Aus meiner Erfahrung heraus möchte ich Dir raten, einen Einschicht - 2K Autolack zu wählen.
Da ist es gut möglich, bedarfsweise einmal eine schadhafte Stelle (wodurch auch immer verursacht) "beizulackieren".
Nachdem der Übergang schön überpoliert ist, sieht man kaum bzw. fast gar nichts mehr von der Ausbesserung, so meine Erkenntnis / Erfahrung.
... warten wir auch einmal andere Ratschläge ab.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zur Lackierung

Beitrag von Bus-Hoehle »

Kommt auf die Farbe und den Stellplatz an. Bei Rot auf keinen Fall einen Einschichtlack nehmen. Der braucht auf jeden Fall eine Klarlack als UV-Schutz. (Bei neuen Karten schon lange Serie und sogar aufpreispflichtig). Und selbst die anderen Farben werden auf die Dauer mehr leiden als die alten originalen Lacke. Mein Taigagrün zerlegt sich leider auch sehr deutlich. Da ich keine Sonnenmilch verwenden möchte und mein Stellplatz keinen vollständigen Sonnenschutz bietet, kommt bei mir nur noch ein Unilack mit Klarlack drauf.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Lackierung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

heutige Lackierungen (ab Werk und bei normalen Lackierern) sind doch sowieso 2 Schichten:
umweltschonender Wasserfarblack und dann Klarlack.

Für das, was damals auf den Bullis drauf war, die 2-Komponenten-Acrylharz-Lacke, braucht man heute Sondergenehmigungen als Lackierer und muss Buch führen (EU VOC-Verordnung). Die wenigsten bieten es noch an. Würde ich aber immer favorisieren auch zum Ausbessern nach Jahren.

Auf meine Oldtimer sind zum Glück noch alte Acrylharz-Lacke draufgekommen (beim Bulli vor 12 Jahren) - und kein Klarlack.
Aber auch mehrere Schichten des selben Lacks - beim Karmann mit zwischenpolieren für hohen Glanz. Ist aufwendig und eine Preisfrage.
Beim Karmann haben mich schon mehrere Lackierer gefragt, ob der frisch lackiert sei: ja, vor über 20 Jahren :wink: oops.
Beim Bulli, mit dem ich durch die Großstatdt und die Welt und in Sandstürme rumpel, ist Glanz schnell dahin. Hat aber auch pro Farbe zwei einfache Lackduschen bekommen - für mich ok, aber kein Show&Shine Anspruch.

Manche Show & Shine Lackierung hatte früher locker 10 Schichten davon zum Schluß zwei/drei Klarlack - und hatte dann einen extremen Tiefenglanz. So etwas wird dann aber sehr teuer - und sieht man heute kaum noch. Da wird eher matt foliert :mrgreen:

Grüße,
Emanuelt2
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2021 18:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zur Lackierung

Beitrag von Emanuelt2 »

Danke für die ersten Feedbacks.
Mein T2 soll eine zweifarbige Lackierung in den Originalfarben pastellweiss/brillantorange! Stellplatz wird so gut wie immer vorhanden sein!
Mir wurde auch mehrmals die Einschichtlackierung geraten, da ich den t2 nach der Restaurierung nicht als Alltagsfahrzeug fahre!
Lg Emanuel
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zur Lackierung

Beitrag von bulli76 »

Hallo
Ich hab meinen Bus letztes Jahr auch trotz abraten einiger Leute bei mir im umfeld mit Einschichtlack lackiert.
Ich würds auf jeden Fall wieder machen! Ich find es passt besser zum bus, wie ein hochglanzfinish.
Ich hab den bus daheim selber Lackiert.
Alle sagten, bei dem Wert der Busse heute, kannst du sowas nicht machen, aber mir ist nicht allein der wert des busses wichtig sondern der spaß und reizt am arbeiten, ist ja ein hobby auch wenns manchmal schwierig wird :D
Und da der Preis den heutzutage Lackierer verlangen, mein budget übersteigt blieb mir auch nichts anderes übrig.
20200616_182829[1].jpg
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zur Lackierung

Beitrag von bulli76 »

nach der Lackierung
Dateianhänge
IMG_20201031_134948_7[1].jpg
IMG_20201031_134930_9[1].jpg
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Frage zur Lackierung

Beitrag von aviator »

Finde ich super. Zumal längst nicht jede teure "Profi-Lackierung" auch nur annähernd perfekt wird.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Lackierung

Beitrag von Matthias S. »

bulli76 hat geschrieben: 26.05.2021 06:09 Hallo
Ich hab den bus daheim selber Lackiert.
Klasse! Und beim Bus mit den senkrechten Flächen geht das auch gut, da sich der Sprühnebel hier nicht ablegt. Und nach meinem Geschmack auf jeden Fall 2K Acrylharzlack bei einem Auto der 70er.

Grüße, Matthias
Antworten