Frage zur Lackierung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zur Lackierung

Beitrag von bullijochen »

Mal ne blöde Frage wie isses denn mit einem 2k Bootslack? Den könnte man auch prima walzen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Frage zur Lackierung

Beitrag von Holly »

bullijochen hat geschrieben:Mal ne blöde Frage wie isses denn mit einem 2k Bootslack? Den könnte man auch prima walzen.
Gruß Jochen
Jochen, du wirst rückfällig Bild
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen Bild

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zur Lackierung

Beitrag von bullijochen »

Hey Hey Holly warum rückfällig?? Der Lack auf meiner alten Karosserie is doch top geworden :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Frage zur Lackierung

Beitrag von Holly »

@bullijochen
Ich kann mich noch an eine Woche Schleiferei erinnern, um dann doch zum Lackierer zu fahren

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zur Lackierung

Beitrag von BerndDerBus »

Ich lackiere gerade meinen Bulli selber. Es macht Spass - auch für mich als Perfektionisten. Ich benutzt dazu MIPA Grundierung, 2K-Füller und einen 2K-Acryl Decklack. Ohne zusätzlichen Klarlack. Das Material lässt sich gut verarbeiten. Ich nutze einen normalen, kleinen Kompressor und eine kleine Sprühpistole. Mit Druckminderer und Wasserabscheider. Wenn du das einmal gemacht hast - wirst du nie wieder in deinem Leben irgendetwas rollen wollen.

Fehler lassen sich gut nacharbeiten und dank 2k ist alles auch schleifbar und polierbar. Dank der vielen Sicken und Kanten gehe ich Schritt-für-Schritt vor. Zum Schleifen benutze ich einen Exenterschleifer mit 120/180/240er Papier und danach 400/600/800 Schleifpapier trocken per Hand. Der Epoxyfüller lässt dich traumhaft schleifen und überdeckt die letzten Schleif und Spachtelrillen. Spachteln tue ich eher grob und schleife das nachher raus. Hier fehlt mir natürlich der Übung direkt peerfekt zu spachteln.

Ich habe aber auch nicht den Anspruch einen "Hochglanz-Bulli" in der Garage zu haben der nie wieder Feld, Kinder, Wald und Strand sehen darf. Mein Bulli ist ein "Familienmitglied" der nach über 40 Jahren auch seine Beulen, Macken und Lebensspuren haben darf. Motivierend waren die vielen (für mich) super selbstlackierten Busse hier im Forum!

Mit Bootslack habe ich mein Ausftelldach (GFK) lackiert. Es stinkt unglaublich! Das Material wird bei Blech m.M.n. nicht benötigt.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Frage zur Lackierung

Beitrag von sham 69 »

@BerndDerBus

Du machst alles richtig, genau die richtige Einstellung!
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zur Lackierung

Beitrag von Phillip »

Also in der Gegend Goslar kenne ich eine wirklich sehr gute Lackierei, die auch den guten Acryl Lack lackiert.
H-Kennzeichen musste aber haben.

Jedenfalls habe ich meinen Bulli da zweifarbig lackieren lassen.

Normalerweise lackieren die Unfallfahrzeuge von den umliegenden Markenwerkstätten.
Bild
Antworten