Unbekannter Halter im Motorraum T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 1008
Registriert: 18.12.2015 22:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Unbekannter Halter im Motorraum T2a

Beitrag von woita »

Wofür ist dieser Halter denn gedacht?
Da war jetzt nichts dran befestigt. Es scheint, als wenn da aber mal Schrauben drin waren.

Gruß woita
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T2a BJ.68
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7742
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unbekannter Halter im Motorraum T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Woita,
woita hat geschrieben: 26.05.2021 22:38 Wofür ist dieser Halter denn gedacht?
Mit diesem Bild darf ich Dir einmal auf die Sprünge helfen:
Y_Reg_B.jpg
Ein herzliches Dankschön an Clas für das Bild. :D
Später, ab welchem MJ weiß ich leider nicht, hat man den Regler dann an die Schottwand geschraubt. :thumb:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 1008
Registriert: 18.12.2015 22:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Re: Unbekannter Halter im Motorraum T2a

Beitrag von woita »

Norbert, du bist der Hit! Danke.
Dank Drehstromlima wird der Regler an der Stelle bei mir nicht mehr benötigt.

Gruß woita
T2a BJ.68
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2599
Registriert: 13.04.2009 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unbekannter Halter im Motorraum T2a

Beitrag von aircooled68 »

Der 71er hat den Regler noch da an der Stelle mit dem entsprechenden Winkel. Beim 72er weiß ich das auch nicht, fahr orginal Typ4.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 848
Registriert: 10.08.2019 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Unbekannter Halter im Motorraum T2a

Beitrag von Clas »

Norbert*848b hat geschrieben: 26.05.2021 23:00
Ein herzliches Dankschön an Clas für das Bild. :D
Später, ab welchem MJ weiß ich leider nicht, hat man den Regler dann an die Schottwand geschraubt. :thumb:
Sehr gerne.
Freut mich wenn ich helfen konnte :gut:

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7742
Registriert: 30.10.2013 22:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unbekannter Halter im Motorraum T2a

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben: 26.05.2021 23:25 Beim 72er weiß ich das auch nicht...
Aber ich habe jetzt Sicherheit und meine Wissenslücke schließen können, denn ab diesem MJ 72 mit Typ 1 Motor, halt so wie mein Fahrzeug ausgestattet, ist demnach der Halter in Fortfall geraten.

Die "Halterlösung" erscheint mir jedoch aus elektrotechnischer Sicht die bessere zu sein, da die Masse Regler / Karosse direkt mittels der Blechschrauben hergestellt wird.

Bei der Schottwand-Lösung Ist die Masseverbindung eher als "Zufallsmasse" einzustufen wegen 2 x Masseübergang (Regler / Schottwand / Karosse).
Gerade wenn die Fahrzeuge älter geworden sind, hat das schon einmal seltsame Fehlerbilder bei der Ladespannung gezeigt.

Aus diesem Grunde empfehle ich stets, eine extra Draht-Brücke mittel Ringösen direkt vom Regler zur Fahrzeugmasse herzustellen.
(Irgendwo in den Tiefen der Knappmannsammlung steht das auch so beschrieben.)

Auch vorteilhaft ist es, diese Minus-Verbindung von der Gleichstromlichtmaschine zum Regler mittels eines 6² Kabels herzustellen.
Dann spielt es auch keine Rolle mehr, wenn die normalerweise übliche Masseverbindung der Lima marode wird.

Das ist nämlich ein weiterer Schwachpunkt beim Typ 1-Motor, ganz unabhängig davon welche Lichtmaschine verbaut ist. Denn Korrosion verändert ungünstig den Übergangswiderstand von Lima -> Spannband -> Limaständer.

Ein Extremfall ist mir einmal untergekommen, da war bei eingeschaltetem Licht von - Batt., also Fahrzeugmasse, zur Limamasse 1 V zu messen gewesen.
Das ist mindestens um Faktor 5 zu hoch, was wir sicherlich alle nachvollziehen können. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.