aircooled68 hat geschrieben: ↑26.05.2021 23:25
Beim 72er weiß ich das auch nicht...
Aber ich habe jetzt Sicherheit und meine Wissenslücke schließen können, denn ab diesem MJ 72 mit Typ 1 Motor, halt so wie mein Fahrzeug ausgestattet, ist demnach der Halter in Fortfall geraten.
Die "Halterlösung" erscheint mir jedoch aus elektrotechnischer Sicht die bessere zu sein, da die Masse Regler / Karosse direkt mittels der Blechschrauben hergestellt wird.
Bei der Schottwand-Lösung Ist die Masseverbindung eher als "Zufallsmasse" einzustufen wegen 2 x Masseübergang (Regler / Schottwand / Karosse).
Gerade wenn die Fahrzeuge älter geworden sind, hat das schon einmal seltsame Fehlerbilder bei der Ladespannung gezeigt.
Aus diesem Grunde empfehle ich stets, eine extra Draht-Brücke mittel Ringösen direkt vom Regler zur Fahrzeugmasse herzustellen.
(Irgendwo in den Tiefen der Knappmannsammlung steht das auch so beschrieben.)
Auch vorteilhaft ist es, diese Minus-Verbindung von der Gleichstromlichtmaschine zum Regler mittels eines 6² Kabels herzustellen.
Dann spielt es auch keine Rolle mehr, wenn die normalerweise übliche Masseverbindung der Lima marode wird.
Das ist nämlich ein weiterer Schwachpunkt beim Typ 1-Motor, ganz unabhängig davon welche Lichtmaschine verbaut ist. Denn Korrosion verändert ungünstig den Übergangswiderstand von Lima -> Spannband -> Limaständer.
Ein Extremfall ist mir einmal untergekommen, da war bei eingeschaltetem Licht von - Batt., also Fahrzeugmasse, zur Limamasse 1 V zu messen gewesen.
Das ist mindestens um Faktor 5 zu hoch, was wir sicherlich alle nachvollziehen können.
