Motor knallt in den vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Miessmuschel »

Hallo Ralph,

Nein da war zwar etwas mehr spiel aber nur 0.25 anstatt 0.15

Das fand ich normal. Schließlich misst mann das Ventil Spiel auch wenn der nocken nicht da ist und die Ventile Spiel haben.

Ich habe mich aber damals ein wenig gewundert warum ich das überschneiden nicht richtig erkenne, aber als werkstattmeister stelle ich nicht mehr jeden Tag Ventile ein. :D

Und an die nockenwelle denke ich nach gerade mal 20000km als letztes.

Die nockenwelle war eine originale welche vermutlich von dem Motoren bauer spitzer geschliffen wurde und dann nitriert wurde. Warum sie nach so kurzer Zeit aber so abgelaufen ist kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Jetzt ist eine Webcam drin mit passenden Stößeln.



Grüße Markus
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Steve »

tatsächlich die Hälfte von Nocken weggeschliffen so dass das gegenüberliegende Ventil noch den vollen Hub hatte. Sachen gibt's...
Wenn der Stößel dabei nicht allzu dolle verschließt passiert halt am Ventilspiel nicht so viel da im Grundkreis keine Last ist und dementsprechend nicht viel Material abgetragen wird...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Miessmuschel hat geschrieben: 20.06.2021 17:09 Und an die nockenwelle denke ich nach gerade mal 20000km als letztes.
Hi Markus,

das ist ja mal eine schöne Scheiße!
Aber leider geht Verschleiß in rasender Geschwindigkeit, wenn der Härtegrad von Nockenwelle und Stößel nicht zusammen passt.

Sind die Stößel denn wirklich noch OK? Das kann ich mir ja kaum vorstellen.

Und schau mal ob du an der Wulst auf der Nockenwelle neben dem abgenutztem Nocken eine Berührung vom Stößel erkennen kannst.
Die nachgeschliffenen Nockenwellen sind teilweise so dünn geschliffen das der Stößel mit der Wulst kollidieren kann.
Da könnte schon bei KM Null der Ursprung des Schadens gelegen haben.

viewtopic.php?f=7&t=28662&p=277760&hilit=nowak#p277760
Bild

Bedenke, das du nun überall Späne auf allen Bauteilen hast.
Selbst im Zündverteiler auf der Welle habe ich Späne gefunden, nachdem es mit Stößel und Nockenwelle in den ersten 30 Minuten zerlegt hatte.

Wenn man die Bauteile mit Bremseinreiniger sauber macht und dann mit einem Magneten unter dem Behälter schaut, sollten keine Magnetischen Partikel in der Reinigungsflüssigkeit mehr sein.
Sonst zerlegst du dir den neu aufgebauten Motor unter Umständen wieder sehr schnell.
Den Ölkühler solltest du erneuern, da kommt man zum reinigen ja so gut wie gar nicht ran.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Miessmuschel »

Hallo Thomas,

an den Stößeln war außer ein paar Riefen nichts zu erkennen.

Da aber jetzt ein Webcam Nockenwelle eingebaut ist habe ich auch Webcam Stößel verbaut.

Ich habe den kompletten Motor gereinigt, Aber danke für den guten Einwand mit dem Ölkühler.
Ich muss aber noch meinen zusatzölkühler reinigen.

Schließlich will ich in 5 Wochen in die Toskana fahren und möchte keine böse Überraschung erleben.


Grüße Markus
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,

auch wenn es hart ist und man gerne versucht das ganze zu verdrängen, schau lieber zwei mal hin.

Hier mal ein Bild von der Reinigungsflüssigkeit aus den Stößelstangen:
Spahn.jpg
Da liegt ein Magnet drunter, da kann man dann den Abrieb recht gut sehen.

Und egal, welches Bauteil ich bei mir in den Fingern hatte, alles war mit Massen von kleinen Spänen überzogen.
Deshalb habe ich dann auch den Zusatzölkühler und den Ölkühlerschlauch in die Tonne geworfen und neu gekauft.

Also lieber noch zwei Tage länger Bauteile schrubben und dann mit einem guten Gefühl in die Toscana zu fahren.
Und der Ölfilter wird mit der Beipasskugel im Ölfilterhalter auch recht häufig überströmt.
Da bleiben die Reste also auch nicht alle hängen. :wall:

Die Verschlussdeckel der Ölkanäle Richtung Schwungrad kann man auch noch neu kaufen.
Wenn man da mit der Flaschenbürste noch mal durch den Ölkanal gehen will, sollte man die drei Deckel auch noch mal ziehen.
viewtopic.php?f=50&t=27218&hilit=stopfen
Bei einem Kanal liegt der Benzinpumpenstößel dahinter, da muss man beim Anbohren der Deckel aufpassen.

So weit das Wort zum Sonntag zur Reinigung.
Alle Daumen sind gedrückt, das alles gut geht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten