Motor knallt in den vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Miessmuschel »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Bei meinem typ4 motor knallt es seit der letzten Ausflug im vergaser. Er hat auch beim Gastgeber keine richtige Leistung mehr. Im Stand läuft er normal.

Sollte das Ventil defekt sein, kann ich den zylinderkopf aus im eingebauten Zustand ausbauen ohne den Motor auszubauen?? Kann es noch eine andere Ursache haben??

Da das Ventil erst 10000 km gelaufen hat frage ich mich warum das passiert dein könnte.

Grüße Markus
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von T2B-78 »

Hi Markus,

stimmt das Ventilspiel noch? Evtl. ist nur eine Einstellschraube (vom Auslassventil) locker, so dass das entsprechende Ventil nicht mehr schließt.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
bitte bei allen Ventilen das Spiel kontrollieren und unbedingt auch anschließend die Kompression auf allen Zylindern messen!
Für ein "Backfire" ist meistens ein nicht richtig schließendes EV verantwortlich.
Miessmuschel hat geschrieben: 27.05.2021 18:24 Da das Ventil erst 10000 km gelaufen hat frage ich mich warum das passiert dein könnte.
Bei einem neu eingesetztem Ventil sollte man m.E. nach schon früher (5tkm?) das Ventilspiel kontrolliert / nachgestellt haben. :wink:
Miessmuschel hat geschrieben: 27.05.2021 18:24 Sollte das Ventil defekt sein, kann ich den zylinderkopf aus im eingebauten Zustand ausbauen ohne den Motor auszubauen??
... handle bitte erst einmal den ersten Hinweis ab. Danach sehen wir weiter und es können sich anschließend die Typ 4 Spezialisten zu Worte melden. :D
(Ich gehöre leider nur zur Typ 1 Fraktion und könnte Dir da leider keinen entsprechenden kompetenten Ratschlag geben.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von T2B-78 »

Da hast Du Recht, Norbert, das Einlassventil muss im Moment der Zündung offen sein, sonst geht ja das Gasgemisch nicht zurück zum Vergaser! Es war wohl gestern Abend schon zu spät :?
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Miessmuschel »

Alles klar danke euch.

Ich werde morgen mal die Kompression prüfen und euch bescheid geben.

Noch zu meiner anderen Frage. :tear:

Könnte man den Kopf auch ohne motorausbau ab und anbauen??

Grüße Markus
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Frank_Hopfner »

Ja, kann man.
Ist nicht so wild. Aber auf Montagereihenfolge und Drehmomente achten...
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Miessmuschel hat geschrieben: 28.05.2021 14:37 Könnte man den Kopf auch ohne motorausbau ab und anbauen??
Hi Markus,

das kann man machen. Aber du sparst dir nicht wirklich viel Arbeit.
Der Auspuff muss komplett demontiert werden.
Dann die Vergaser und die Komplette Verblechung.
Und da sind Teile bei, die man bei ausgebautem Motor einfach besser erreicht.
Aber schau erst mal nach dem Ventilspiel. Und dann kann man immer noch über das weitere Vorgehen nachdenken.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
kann Thomas nur zustimmen, Kopf runter bei eingebautem Motor
is a pain in the Ass :mrgreen:
Motor raus ist kein Hexenwerk, und Du machst einen besseren Job weil Du vernünftig arbeiten kannst.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von bullijochen »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 28.05.2021 20:27 Und da sind Teile bei, die man bei ausgebautem Motor einfach besser erreicht
Ich hab mal den Kopf im eingebauten Zustand gewechselt. Das ist ist einfach ein scheiß zu schrauben. Immer unters Auto und dann wieder raus und in den Motorraum krabbeln.. also ich mach das nimmer. Bei mir wird der Motor in Zukunft immer ausgebaut. Ich hoffa ja das ich da nicht so schnell wieder ran muss :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von sham 69 »

Bevor hier der Motor ausgebaut wird, würde ich die Kraftstoffaufbereitung sowie die Zündung unter die Lupe nehmen. Zündkerzen, Kabel usw..
Antworten