Motor knallt in den vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Norbert*848b »

sham 69 hat geschrieben: 31.05.2021 09:37 Die Kompression stimmt aber.
Ja, das wundert mich auch.
Gibt es denn das, dass sich bei langsam drehendem Motor, also mit Anlasser durchdrehen, das Ventil noch dicht schließt,
während beim schnelleren Drehen wie im LL das nicht mehr schnell genug zurück kommt, so dass ein Flammenrückschlag überhaupt entstehen kann?
Hab ich noch nicht erlebt, aber ganz ausschließen könnte man das wohl nicht, oder?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von sham 69 »

Das ist bei Webern kein seltenes Problem, deswegen würde ich fundamentalere mechanische Defekte erstmal ausschließen.
Vorausgesetzt der mehrfach genannte Rest passt.
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Miessmuschel »

Hallo also einstellung Ventile ist i.o.

Zzp. Werde ich heute Abend oder morgen prüfen wenn ich die neuen Dichtungen für den vergaser bekommen habe.

Ölstand ist i.o. und ein neues zündkabel und neue Zündkerzen bekomme ich morgen auch noch. Sicher ist sicher.

Bis zur besagten Fahrt war alle i.o. Das ist das was ich so komisch fand. War schließlich so in schweden und in Holland insgesamt fast 10 tkm unterwegs.

Was ich schon mal festgestellt habe ist das die beschleunigungspumpe etwas nach aussen undicht war. Meine Vermutung das eventuell die linke Seite nicht genügend Druck bekam.

Außerdem waren die dicken einspritzer ansaugdichtungen zwischen weber ansaug und zylinderkopf. Sollte ich dann nochmal die vergaser einstellen? Der Wagen hat ca 2 l Hubraum und eine spitzere nockenwelle für mehr leistung

Kann etwas an der 123 ingnition defekt sein oder kann ich das ausschließen das an einem zylinder ein schwächeren zündfunke kommt??



Grüße Markus
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von sham 69 »

Miessmuschel hat geschrieben: 31.05.2021 10:36 Sollte ich dann nochmal die vergaser einstellen?

Grüße Markus
Du sollst den Unterdruck prüfen und Nebenluft ausschließen. Wenn die Zündung in Ordnung ist, ist vermutlich Nebenluft auf der 4 dein Problem und die Synchronisation im Vergaser stimmt nicht.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von sham 69 »

Neuigkeiten?
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Miessmuschel »

Hallo,

nachdem ich endlich die Ersatzteile bekommen habe und wieder aus meinem Kurzurlaub zurück war, konnte ich weiter machen.

1. habe ich neue Zündkerzen und ein neues Zündkabel montiert.
2. wurde der Vergaser neu abgedichtet und ein neues Beschleunigungsmembran montiert, außerdem wurde eine neue Ansaugdichtung montiert.

Nachdem ich Ihn dann wieder laufen lassen habe ich das Ergebnis leider ernüchternd. Es hat sich leider gar nicht geändert. :wall:

Ich werde Ihn wohl oder übel doch zum Überprüfen wegbringen müssen, da mir sonst nicht mehr einfällt und ich die Zündspannung nicht messen kann, da ich kein Werkzeug habe. Oder hätte Ihr noch einen Ansatzpunkt wo ich prüfen könnte??

Ich habe nähmlich das Gefühl das er auf diesen Zylinder beim beschleunigen nicht Arbeitet, Aber da die Kompression in Ordnung war, muss es ja wohl was anderes sein.

Grüße Markus
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Steve »

wie sahen denn die Kerzen aus? Alle 4 das gleiche Kerzenbild?
Hast du den Motor denn jetzt wie vorgeschlagen auf Falschluft geprüft?
Insbesondere am BKV Anschluss?
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von bullijochen »

Miessmuschel hat geschrieben: 08.06.2021 05:59 Nachdem ich Ihn dann wieder laufen lassen habe ich das Ergebnis leider ernüchternd. Es hat sich leider gar nicht geändert.

Ich werde Ihn wohl oder übel doch zum Überprüfen wegbringen müssen, da mir sonst nicht mehr einfällt und ich die Zündspannung nicht messen kann, da ich kein Werkzeug habe. Oder hätte Ihr noch einen Ansatzpunkt wo ich prüfen könnte??
Hallo Markus
ja jetzt wirds spannend. Mach erst mal langsam mit dem Vergaser. Jetzt gehst du noch mal den Thread durch und schreibst dir jeden Hinweis den du prüfen sollst auf einen Zettel. Dann arbeitest du einen Hinweis nach dem anderen ab und schreibst das Ergebnis dahinter. Nur so bekommst du klar Schiff und kannst auch konkrete Antworten geben.
Und geh wirklich noch mal alles von Anfang an durch und prüfe es nochmal.. man verliert schnell die Übersicht und verrennt sich in eine Richtung von der man meint das es das Problem ist.
Wenn du durch bist berichtest du nochmal hier
und gibst die Ergebnisse durch. :wink:
Gutes Gelingen
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von sham 69 »

Danke Jochen.
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Miessmuschel »

Hallo,

habe mich heute an meinen Problemfall wieder dran gemacht. Habe jetzt die Lösung für das Problem gefunden auch mir das leider nicht gefällt.

Es ist an dem knallenden zylinder vermutlich ein nocken der nockenwelle defekt. Bei laufenden Motor hat sich dieses Ventil nur minimal bewegt im Gegensatz zu den anderen. Nachdem ich die Ventil Brücke entfernt hatte und nur die stöselstangen drin hatte habe ich sie runter gedrückt und das gleiche festgestellt. Das heisst das Ventil ist nicht fest in der Führung.

So ein scheiß. Das heisst leider das der Motor komplett zerlegt werden muss, obwohl er erst vor 2,5 jmjahren überholt wurde und angeblich eine spitzere nockenwelle verbaut wurde.

Grüße Markus
Bild
Antworten