Motor knallt in den vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Norbert*848b »

sham 69 hat geschrieben: 29.05.2021 07:04 sowie die Zündung unter die Lupe nehmen. Zündkerzen, Kabel usw..
Ja, das scheint mir auch nicht ganz abwegig zu sein.
Ich kann mich an einen, wohl sehr seltenen Fall erinnern, wo innen in der Verteilerkappe Karbonspuren vom Mittelkontakt zu drei äußeren abgingen.
Darüber hinaus hatten diese 3 Zündleitungen einen zu hohen Widerstand wegen schadhafter Kerzenstecker.
Dann hat sich die Hochspannung wohl einen anderen Weg gesucht und ist auf einem falschen Zylinder gelangt. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Miessmuschel »

Hallo,

Habe heute die Kompression geprüft und festgestellt, dass die linke knallende Seite 8,5 und 9 bar hat.

Danach habe ich die Zündkerzen gepüft, Alles i.o.

Ich habe von den weber doppelvergasern die sportluftfilter demontiert und das Fahrzeug laufen lassen. Da war zu sehen das der hintere von dem doppelvergaser nach oben vergast, beim beschleunigen.

Woran könnte es liegen??

Düse verstopft??

Grüße Markus
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
Miessmuschel hat geschrieben: 29.05.2021 17:35 und festgestellt, dass die linke knallende Seite 8,5 und 9 bar hat.
Das sieht doch schon einmal gut aus, daran sollte es demnach nicht liegen. :D
Miessmuschel hat geschrieben: 29.05.2021 17:35 Da war zu sehen das der hintere von dem doppelvergaser nach oben vergast, beim beschleunigen.
... Woran könnte es liegen??
... Düse verstopft??
Es mag sein, dass dieser Vergaser aus welchen Gründen auch immer, ein zu mageres Gemisch liefert.
Bei einem derartigen Gemisch dauert die Verbrennung halt recht langsam und das neu angesaugte Kraftstoff-Luft-Gemisch entzündet sich daran,
so kann es dann auch zu einem Flammenrückschlag in den Vergaser kommen.

Irgendwelche Undichtigkeiten zwischen Vergaser und Zylinderkopf wären da möglich, wie eben auch ein verstopftes System im Vergaser, Düsen und die entsprechenden Kanäle.

Soweit meine Theorie, die den praktischen Erfahrungen entspricht, vielleicht findet jemand anders eine bessere Erklärung.

Und ja, mit Flammenrückschlägen in den Vergaser ist nicht zu spaßen, gerade wenn man die ohne Luftfilter betreibt,
bitte unbedingt Feuerlöschmittel bereit halten. ... woher ich das wohl weiß. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von sham 69 »

Jetzt nochmal langsam. Weber. Doppelvergaser. Welche? Zentralweber?
Wenn Weber in die Vergaser zurück brennen, ist vermutlich die entsprechende Leerlaufdüse verstopft. Düsenhalter seitlich rausdrehen, Düse reinigen einbauen.

Aaaaber. Ich vermute hier noch größeres Ungemach und behaupte einfach mal, dass da die Bedüsung grundsätzlich nicht passt.
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Miessmuschel »

Hallo,

Es ist ein weber idf40.

Die vergaser wurden letztes Jahr zerlegt gereinigt und mit neuen düsen versehen.

Auf dem letzten Ausflug lief er ganz normal. Bei der rück Fahrt fing er auf einmal an beim beschleunigen keine Leistung mehr zu haben. Im Leerlauf läuft er normal qualmt ein wenig schwarz. Das lässt meiner Meinung auf ein wenig zu viel Kraftstoff schließen.

Wenn er jetzt läuft und ich von Hand Gas gebe sieht man am hinteren Trichter das Kraftstoff Luft gemisch nach oben kommen. Das sollte doch eher runter?

Beim vorderen ist das nicht der Fall.

Grüße Markus
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von sham 69 »

Ich wiederhole mich. Als erstes Düsen reinigen. Dauert 5min.

Als Beispiel: ich musste meine 48IDF teilweise mehrfach täglich reinigen, weil der Sprit im Ausland so schlecht und die Umgebung (Wüste) nicht gerade einladend war.
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Miessmuschel »

Ok werde ich nachher gleich tun in meiner "Bulliwerkstatt" . Muss ja nich den t3 meines Freundes richten. :bier:
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von sham 69 »

Und! Dreh erstmal an keiner einzigen Einstellschraube!
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von Miessmuschel »

Hallo,

Düsen ausgebaut gereinigt.

Leider ohne Erfolg.



Grüße Markus
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Motor knallt in den vergaser

Beitrag von sham 69 »

Gut. Dann checkst du jetzt die Drosselklappen. Stehen beide parallel? Keine ausgeschlagene Welle?

Danach Beschleunigerpumpe testen.
Dann Schwimmer und Ventil prüfen.
Von korrekter Zündung und kontrollierten Ventilen gehe ich aus.
Antworten