Frage zur Wölbung des Westfalia-Hubdaches

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Frage zur Wölbung des Westfalia-Hubdaches

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, wieviel sich das Westfalia-Hubdach (das kleine) auf 40 cm quer zur Fahrtrichtung wölbt? Oder anders herum: wenn man ein 40cm breites Brett aufs Dach legt: um wieviel steht das rechts und links hoch, wenn es in der Mitte aufliegt.

Der Hintergrund ist, dass ich zwei 40 cm breite Solarmodule aufs Dach packen will. Sie sind ein wenig verformbar und ich würde sie vor dem Zusammenbau gerne "vorverformen", damit sie sauber anliegen, komme aber erst in ein paar Monaten wieder an meinen Bus.

Ich habe zwar ein 78er Westfalia-Hubdach, doch ich vermute, in den anderen Baujahren hat sich die Wölbung nicht verändert.

Danke fürs Nachmessen und schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Wölbung des Westfalia-Hubdaches

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

mit "klein" meinst Du das erste, kürzere (ca. Schiebetürlänge) Hubdach?
(das "große"/späte ist dann so etwas über 150cm lang)

klein / groß
Bild Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Wölbung des Westfalia-Hubdaches

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Rolf-Stephan,

oh, ich wusste gar nicht, dass es verschiedenen Hubdächer gibt :oops:. Mit "klein" meinte ich das Hubdach, was Du auf deinem Bus hast. "Klein" deshalb, weil manchmal vom kleinen und vom großen Hubdach gesprochen wird und mit "groß" das Aufstelldach gemeint ist. Meins ist 1978 von Westfalia eingebaut worden.

Danke für den Hinweis.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Stefan579
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 02.01.2012 21:46

Re: Frage zur Wölbung des Westfalia-Hubdaches

Beitrag von Stefan579 »

Hallo zusammen.
Ich habe auf mein Hubdach 2 flexible Zellen geklebt. Fällt ansich kaum auf. Bin sehr zufrieden damit.
Gruß Stefan

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Wölbung des Westfalia-Hubdaches

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 31.05.2021 11:17wieviel sich das Westfalia-Hubdach... auf 40 cm quer zur Fahrtrichtung wölbt?
nun die aktuelle Hochrechnung aus Berlin (für das große Hubdach :wink: ):
auf beiden Seiten der 40cm etwa 5-6mm!

Testaufbau:
Dateianhänge
IMG_0530.JPG
IMG_0528.JPG
IMG_0522.JPG
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Wölbung des Westfalia-Hubdaches

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Rolf-Stephan,

perfekt! :gut: :gut:

Genau solche Bilder habe ich gesucht.

Anhand von Fotos (davon etliche von Deiner Website) hatte ich deutlich mehr vermutet, zwischen 10 und 15 mm. Aber die meisten Fotos waren schräg von unten aufgenommen, was das Ausmessen zu einem Glücksspiel gemacht hat.

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe. Jetzt kann es endlich weitergehen.

Schöne Grüße ins Testzentrum

Wolfgang, der gelernt hat, dass es kleine, große und gaaaanz große Hubdächer gibt :mrgreen:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Wölbung des Westfalia-Hubdaches

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo allerseits,

ich wollte nur mal Rückmeldung geben, dass mittlerweile meine Solarmoduln auf dem Dach sind. Ein ganz besonderes Dankeschön an Rolf-Stephan wegen seiner Fotos, das hat perfekt gepasst. Jetzt könnte es eigentlich losgehen, aber noch ist es hier nachts zu kalt. Doch das wird noch ...
DSC06187a.jpg
Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten