Antriebswellenmanschette gerissen
- bullimanie
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Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Hallo Zusammen,
nichts ist beständiger als die Änderung!
Hab tatsächlich bei mir daheim noch gebrauchte Manschetten "aus eigener Schlachtung" gefunden. Das muss aber schon mindestens 25 Jahre her sein...
Hab jetzt mal die beste davon ausgesucht und die defekte Manschette damit ersetzt. Mal sehen wie lange das hält.
In der Zwischenzeit schau ich mich mal nach Ersatzwellen um. Am besten zwei intakte Automatikwellen aus T3 .
Bis dann!
Gruß Gregor
nichts ist beständiger als die Änderung!
Hab tatsächlich bei mir daheim noch gebrauchte Manschetten "aus eigener Schlachtung" gefunden. Das muss aber schon mindestens 25 Jahre her sein...
Hab jetzt mal die beste davon ausgesucht und die defekte Manschette damit ersetzt. Mal sehen wie lange das hält.
In der Zwischenzeit schau ich mich mal nach Ersatzwellen um. Am besten zwei intakte Automatikwellen aus T3 .
Bis dann!
Gruß Gregor
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- T2-Kenner
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Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Hey,
Ich mische mich bei dem Thema auch mal ein... nach 6 Jahren ständigem Antriebswellenmanschetten bei meinem T2 wechseln und ausprobieren verschiedenster Hersteller (Febi, SKF und diverse Bulli onlineshops) bin ich zu der Erfahrung gelangt,dass keine Manschette die 10.000km Marke jemals überlebt hat. Das ging soweit, dass ich ersatz Antriebswellen auf Lager legte, um gleich neue wellen mit neuen Manschetten zur Hand zu haben....
Ich habe nun eine Antriebswelle auf Universalmanschetten umgebaut und die Zeit wird zeigen, ob diese Manschetten endlich Ruhe geben. Dazu habe ich bei dem alten Manschetten-metallkörper ein stück Rohr als kleine Verlängerung angeschweisst und eine Nut an der Drehbank eingestochen. Nun kann man die universellen aufschieben. Bin mal gespannt ob diese halten
Falls jemand auch so einen Umbau-metallkörper braucht darf man sich gerne bei mir per PN melden
Gruss
Michael
Ich mische mich bei dem Thema auch mal ein... nach 6 Jahren ständigem Antriebswellenmanschetten bei meinem T2 wechseln und ausprobieren verschiedenster Hersteller (Febi, SKF und diverse Bulli onlineshops) bin ich zu der Erfahrung gelangt,dass keine Manschette die 10.000km Marke jemals überlebt hat. Das ging soweit, dass ich ersatz Antriebswellen auf Lager legte, um gleich neue wellen mit neuen Manschetten zur Hand zu haben....
Ich habe nun eine Antriebswelle auf Universalmanschetten umgebaut und die Zeit wird zeigen, ob diese Manschetten endlich Ruhe geben. Dazu habe ich bei dem alten Manschetten-metallkörper ein stück Rohr als kleine Verlängerung angeschweisst und eine Nut an der Drehbank eingestochen. Nun kann man die universellen aufschieben. Bin mal gespannt ob diese halten
Falls jemand auch so einen Umbau-metallkörper braucht darf man sich gerne bei mir per PN melden
Gruss
Michael
Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Genau diesen Umbau hatte ich auch schon mal beschrieben, und die Manschetten halten bislang etwa 20tkm obwohl die Wandungen aufgrund starker Beugung der Wellen aneinander reiben.
Bei deiner Lösung musst du mal schauen, ob die Wellen noch weit genug gebeugt werden können. Bei mir hatte das nicht mehr gereicht, daher habe ich die Verlängerungen wieder entfernt und einfach einen Ring aus 5mm Rundmaterial angeschweißt der das Abrutschen verhindert.
Bei deiner Lösung musst du mal schauen, ob die Wellen noch weit genug gebeugt werden können. Bei mir hatte das nicht mehr gereicht, daher habe ich die Verlängerungen wieder entfernt und einfach einen Ring aus 5mm Rundmaterial angeschweißt der das Abrutschen verhindert.
Thorsten
- Sgt. Pepper
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Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Moin,
ohne es selber mal ausprobiert zu haben:
Es sollen beim T3 (der hat ja dieselben Manschetten und Gelenke) auch neue Manschetten vom VW Tiguan passen. Diese sind allerdings nicht aus Gummi sondern aus PVC wie bei fast allen modernen PKW und halten entsprechend lange.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=745007
Grüße,
Stephan
ohne es selber mal ausprobiert zu haben:
Es sollen beim T3 (der hat ja dieselben Manschetten und Gelenke) auch neue Manschetten vom VW Tiguan passen. Diese sind allerdings nicht aus Gummi sondern aus PVC wie bei fast allen modernen PKW und halten entsprechend lange.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=745007
Grüße,
Stephan
- Matthias S.
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- Beiträge: 1527
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Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Hallo
Hier ist nun die Lösung:
Meine Tochter hat mich jedes Mal angerufen, wenn in der VW Werkstatt eine Tiguan auf der Bühne war und dafür gesorgt dass er oben gelassen wurde, bis ich zum Messen da war. Beim dritten Auto war dann der Treffer, die Achsmanschette vom Tiguan 1, Bj. 2008, 200 PS, Hinterachse getriebeseitig, passt beim T2. Man hörte aus der Werkstatt, dass die eigentlich nie kaputt gehen. Gleich mal eine bestellt, Kostenpunkt 30€, passt ohne Nacharbeit, dabei ist auch noch der Sicherungsring, der auch passt, die Schlauchschelle muss auch verwendet werden.
Die Nummer entnehmt Ihr dem Foto, vielleicht schiebt das ein Moderator irgendwo nach oben, damit das bekannt wird, und die Szene nicht mehr den kurzlebigen Schrott bei den einschlägig bekannten Händlern kauft.
Sieht doch so aus, als wäre es füreinander gemacht, oder?
Grüße, Matthias
Hier ist nun die Lösung:
Meine Tochter hat mich jedes Mal angerufen, wenn in der VW Werkstatt eine Tiguan auf der Bühne war und dafür gesorgt dass er oben gelassen wurde, bis ich zum Messen da war. Beim dritten Auto war dann der Treffer, die Achsmanschette vom Tiguan 1, Bj. 2008, 200 PS, Hinterachse getriebeseitig, passt beim T2. Man hörte aus der Werkstatt, dass die eigentlich nie kaputt gehen. Gleich mal eine bestellt, Kostenpunkt 30€, passt ohne Nacharbeit, dabei ist auch noch der Sicherungsring, der auch passt, die Schlauchschelle muss auch verwendet werden.
Die Nummer entnehmt Ihr dem Foto, vielleicht schiebt das ein Moderator irgendwo nach oben, damit das bekannt wird, und die Szene nicht mehr den kurzlebigen Schrott bei den einschlägig bekannten Händlern kauft.
Sieht doch so aus, als wäre es füreinander gemacht, oder?
Grüße, Matthias
- GoldenerOktober *001
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Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Danke Matthias,
sehr geil! Bekommst nen Kuß am GO!
Werd bei meinem Lieblinglageristen mal gleich vorstellig werden. Walter wird sich wundern, daß ich für so einen modernen Plastikquatsch was haben will - er wird tot umfallen, wenn ich ihm erzähle, wo ichs einbau...
Gruß Torsten
sehr geil! Bekommst nen Kuß am GO!
Werd bei meinem Lieblinglageristen mal gleich vorstellig werden. Walter wird sich wundern, daß ich für so einen modernen Plastikquatsch was haben will - er wird tot umfallen, wenn ich ihm erzähle, wo ichs einbau...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Danke für diese Info!
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Danke Matthias
na hoffentlich haben die noch genug auf Lager für uns alle - werde meinen Bestand auch aufstocken
na hoffentlich haben die noch genug auf Lager für uns alle - werde meinen Bestand auch aufstocken
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- schrauberger
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- Beiträge: 1380
- Registriert: 25.03.2013 17:27
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Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Ein Tip auf den glaub viele gewartet haben.
Vielen Dank Matthias
Vielen Dank Matthias
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Cool, gleich mal nach der Teilenummer gegoogelt… dabei auf diesen interessanten TheSamba-Beitrag gestossen, da sind die Maschetten unter den T3-Fahrer offensichtlich bereits bekannt.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69