Antriebswellenmanschette gerissen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullimanie
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2003 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von bullimanie »

Hallo zusammen,

bei mir ist eine Antriebswellenmanschette an zwei Stellen durchgerissen. :motz:

Frage: Wo bekommt man (auf die Schnelle) haltbaren Ersatz her :?:

Hat jemand gute Erfahrungen (egal mit welchem Produkt)? Hab halt keine Lust in zwei Jahren schon wieder die Antriebswellen wegen defekter Manschetten auszubauen.

Wagenteile bietet GKN an, liefert aber leider nur SPIDAN, welche ja nicht das Gelbe vom Ei sein sollen.
Mittlerweile sind GKN, SPIDAN und LÖBRO wohl alle miteinander verbandelt.
LÖBRO war früher wohl Erstausrüster, aber ob die Qualität sich jetzt noch zu GKN / SPIDAN unterscheidet kann ich nicht sagen.
Wäre halt schlecht, wenn das alles aus einer Maschine kommt und nur umgelabelt wird. :abgelehnt:


Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Gregor
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von bulli71 »

GKN, Spidan und Löbro ist alles dasselbe, sind nur Handelsmarken des gleichen Herstellers und die Nummern findest du alle auf den Produkten. Gelenke OK, Manschetten haben bei mir nicht lange gehalten. Wobei ich mit recht großem Beugewinkel fahre.
Ich habe Silikon, die halten problemlos seit inzwischen etwa 20tkm.

Aber nimm bitte auch mal die Suchfunktion zur Hilfe, das war hier schon etliche Male Thema.
Thorsten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

die Frage gibt es häufiger - z.B.: viewtopic.php?f=7&t=24169

ich bin mit originalen unterwegs... nix auf die Schnelle (muss man suchen), aber ich fahr viel und hatte irgendwann die Faxen mit Repros dicke
https://www.vw-t2-bulli.de/axleboots-de.html

Viel Erfolg & allzeit gute Fahrt,
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von Micha*098 »

Ich hätte noch 2x febi und 1x skf hier (alle neu)

Die skf war bei meinem Gelenk dabei, habe aber auf einer Seite eine febi eingebaut um zu schauen welche länger halten 😎

Bei Interesse melde dich einfach
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

ich habe sogar mit der vielgescholtenenen Febi gute Erfahrungen. Hält zumindest seit > 4 Jahren und ca. 12.000 km, sieht auch nicht gealtert aus.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
bullimanie
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2003 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von bullimanie »

Hallo zusammen,

danke dass ihr euch die Mühe gemacht habt zu antworten, auch wenn das Thema wohl schon ausführlich behandelt wurde.
Es hätte ja sein können, das sich endlich mal was an der Qualität geändert hätte, aber leider ist dem wohl nicht so.

@Badura
Den Thread kannte ich noch nicht. :gut:

@bulli71
Ich hab in der Suche tatsächlich nur "Antriebswellenmanschette" eingegeben.
"Achswellenmanschette" fiel mir nicht ein. Da sieht man mal, wie eingefahren man im täglichen Sprachgebrauch ist.

@Micha*098
Habe heute aus der Not Manschetten bestellt, um wieder fahrfähig zu werden. Das Produkt, welches nach der Händleraussage noch am längsten halten soll: O-Ton: "No Name aus dem ganz fernen Osten". Schaun mer mal... :? Und dann nach guten originalen stöbern.

@MichaIN
Jetzt muss ich da durch und werde die No-Name Dinger einbauen. Eigentlich dachte ich, mit den vor zwei Jahren eingebauten neuen Gelenken und Manschetten wäre dann Ruhe...wie man sich täuschen kann.

Egal, das Wetter ist schön, also lassen wir uns die Laune nicht verderben :)

Bis demnächst!
Gruß Gregor
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Gregor,

wenn du länger Ruhe haben willst, such dir gebrauchte T3 Manschetten.
Manchmal hängt da halt eine ganze Antriebswelle dran.

Die Löbro Manschetten, die ich 2011 gekauft hatte haben 7 Jahre lang durchgehalten.
Dann haben 2 von 4 aufgegeben.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von BerndDerBus »

Habe auch FEBI und bis jetzt weiterhin alles OK (ca. 7 Jahre).
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
oh mann, wie oft hab ich die Dinger schon getauscht :wall:
Ein Händler meinte zu mir das die Qualität der Gummimischung stark schwankt. Mal ist die Manschette von einem Hersteller gut. Die nächste Charge ist wieder schlecht.

Ich fahre VW-Golf Manschetten und bin bisher zufrieden. (verbaut im Golf I bis III glaube ich)
viewtopic.php?f=4&t=28228&p=277140&hilit=golf#p277140


PS:
Hier noch der Link zu den Manschetten, habe gerade festgestellt dass ich das Interne IG-Forum verlinkt habe
https://www.amazon.de/gp/product/B00DZM ... UTF8&psc=1
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

was helfen hier irgendwelche Jahresangaben - ohne gefahrene Kilometer :roll:

Wenn ich nur zu Oldie-Treffen ein paar km und nur im gemäßigten Dland-Klima fahre,
kann auch eine schlechte Manschette vielleicht einige Jahre halten.

Ich reite auch mal über 10.000km in einem Urlaub runter - dass bin ich mit manchen meiner Oldies nicht mal in 5 Jahren gefahren.
Antworten