Hallo zusammen,
meine Lobrö oder Löbro verabschieden sich radseitig nach 4 Jahren und ca 23000km.
Die ich gerade für 35€/Stück bei VW für den Tiguan bekommen habe, begeistern auf den ersten Blick nicht: auf jeden Fall Kunststoff und kein Gummi und auf dem Karton steht ganz klein:
Konzern After Sales, Postfach 1451 34219 Baunatal. Was immer das bedeutet. Ich baue sie nachher mal ein und werde berichten.
Gruß Gudrun
Antriebswellenmanschette gerissen
Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Leider sitzen die Manschetten sehr lose auf den Gelenkwellen (an den dünnen Seiten). Ich bin mir nicht sicher, ob das dicht wird.
Ist das nur bei meinen Wellen so, habt ihr andere Erfahrungen?
Gruß
Ist das nur bei meinen Wellen so, habt ihr andere Erfahrungen?
Gruß
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm][/URL]
Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Hallo
lieber spät als nie eine Antwort
Ich hatte auch das Problem, dass die Manschette lose an der Gelenkwelle sitzt.
Als Lösung habe ich eine Schlauchschelle genommen. Damit es zu keiner Unwucht kommt, kann man zwei Schlauchschellen ineinander zusammenschrauben, sodass sie genau gegenüberliegend platziert sind. Das ist nicht die sauberste Lösung, aber ich fahre so seit Jahren.
Möglicherweise geht auch ein Schlauch-Quetschring.
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
- Sgt. Pepper
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- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Moin,
tatsächlich sind heute die Manschetten bei den neueren Fahrzeugen fast immer eher ein härterer Kunststoff als Gummi. Scheint auch in der Großserie heute nicht mehr möglich zu sein sowas haltbar herzustellen. Scheint aber tatsächlich gut zu halten die Flexibilität ist ja dann eher durch die Form als durch das Material gegeben.
Weiß nicht ob man sich an der Stelle wegen Unwuchte Sorgen machen muss. Das ist ja ein relativ kleiner Radius und die Drehzahl ist jetzt beim T2 auch nicht die höchste.
Grüße,
Stephan
tatsächlich sind heute die Manschetten bei den neueren Fahrzeugen fast immer eher ein härterer Kunststoff als Gummi. Scheint auch in der Großserie heute nicht mehr möglich zu sein sowas haltbar herzustellen. Scheint aber tatsächlich gut zu halten die Flexibilität ist ja dann eher durch die Form als durch das Material gegeben.
Weiß nicht ob man sich an der Stelle wegen Unwuchte Sorgen machen muss. Das ist ja ein relativ kleiner Radius und die Drehzahl ist jetzt beim T2 auch nicht die höchste.
Grüße,
Stephan
- schrauberger
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Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Hallo,
ich kann da einen dickeren Kabelbinder in schwarz empfehlen.
Verursacht durch das geringe Gewicht keine nennenswerte Unwucht (spielt wie Stephan schon sagte bei der geringen Drehzahl eh keine Rolle) und funktioniert dauerhaft und sicher.
Ich fahr so seit vielen Jahren rum
VG Ralph
ich kann da einen dickeren Kabelbinder in schwarz empfehlen.
Verursacht durch das geringe Gewicht keine nennenswerte Unwucht (spielt wie Stephan schon sagte bei der geringen Drehzahl eh keine Rolle) und funktioniert dauerhaft und sicher.
Ich fahr so seit vielen Jahren rum
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Antriebswellenmanschette gerissen
In Baunatal (Kassel) ist das Ersatzteil-Logistik-Zentrum von VW.Zamba hat geschrieben: ↑29.07.2022 11:54 Hallo zusammen,
meine Lobrö oder Löbro verabschieden sich radseitig nach 4 Jahren und ca 23000km.
Die ich gerade für 35€/Stück bei VW für den Tiguan bekommen habe, begeistern auf den ersten Blick nicht: auf jeden Fall Kunststoff und kein Gummi und auf dem Karton steht ganz klein:
Konzern After Sales, Postfach 1451 34219 Baunatal. Was immer das bedeutet. Ich baue sie nachher mal ein und werde berichten.
Gruß Gudrun
Original Teile Vertrieb OTV.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: Antriebswellenmanschette gerissen
wegen der Unwucht muss man sich keine Sorgen machen.Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑22.01.2023 20:16 Moin,
tatsächlich sind heute die Manschetten bei den neueren Fahrzeugen fast immer eher ein härterer Kunststoff als Gummi. Scheint auch in der Großserie heute nicht mehr möglich zu sein sowas haltbar herzustellen. Scheint aber tatsächlich gut zu halten die Flexibilität ist ja dann eher durch die Form als durch das Material gegeben.
Weiß nicht ob man sich an der Stelle wegen Unwuchte Sorgen machen muss. Das ist ja ein relativ kleiner Radius und die Drehzahl ist jetzt beim T2 auch nicht die höchste.
Grüße,
Stephan
Guck dir den Durchmesser an auf dem die Schellen sitzen und vergleiche ihn mal mit dem Raddurchmesser...
Die beste Maßnahme zum Erhalt der Manschetten ist auf jeden Fall Tieferlegen
Der Beugungswinkel wird viel kleiner und die Dinger halten ewig.
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