Antriebswellenmanschette gerissen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von Clas »

Moin,

Und VW fragt sich dann, warum plötzlich so viele Tiguan Achsmanschetten reißen.
:lol: :lol:

Vielen Dank für die Info :gut:

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1088
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von Steve »

danke für die Info, werde mir die Teilenummer abspeichern...
Bis jetzt bin ich von Problemen mit den Manschetten verschont geblieben, wahrscheinlich dank Tieferlegung und daraus resultierendem geringeren Beugewinkel der Gelenke :mrgreen:
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von Matthias S. »

Das ist bei deutschen T2 gar nicht so ungewöhnlich, meine Pritsche hat auch noch alle original und beim blau-weißen sind zwei im Lauf der Zeit durch gebrauchte vom T3 ersetzt worden, bis jetzt top. Bei jeder Durchsicht sprühe ich ein wenig Silikonspray auf alle Gummiteile. Beim Phönix sind aktuell zwei defekt, der hat beim Wiederaufbau einfach gebrauchte Komplettwellen bekommen. Der wird jetzt auch das Versuchskaninchen für die Tiguan Manschetten.
Eine Bevorratung der Tiguan Manschetten ist nicht nötig, die sollten die noch lange erhältlich sein, der Tiguan 1 lief 2016 aus und der freundliche hat sie am nächsten Tag. Die sollen jetzt erst mal zeigen was sie bei uns können. Ich kann nur sagen dass sie passen als wären sie für unsere T2 gemacht.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von T2Arizona »

Matthias S. hat geschrieben: 14.09.2021 16:12 Hallo
Hier ist nun die Lösung:
Meine Tochter hat mich jedes Mal angerufen, wenn in der VW Werkstatt eine Tiguan auf der Bühne war und dafür gesorgt dass er oben gelassen wurde, bis ich zum Messen da war. Beim dritten Auto war dann der Treffer, die Achsmanschette vom Tiguan 1, Bj. 2008, 200 PS, Hinterachse getriebeseitig, passt beim T2. Man hörte aus der Werkstatt, dass die eigentlich nie kaputt gehen. Gleich mal eine bestellt, Kostenpunkt 30€, passt ohne Nacharbeit, dabei ist auch noch der Sicherungsring, der auch passt, die Schlauchschelle muss auch verwendet werden.
Die Nummer entnehmt Ihr dem Foto, vielleicht schiebt das ein Moderator irgendwo nach oben, damit das bekannt wird, und die Szene nicht mehr den kurzlebigen Schrott bei den einschlägig bekannten Händlern kauft.

Sieht doch so aus, als wäre es füreinander gemacht, oder?

Bild

Bild

Bild

Grüße, Matthias
Hallo,
ich glaube das sind die selben wie beim Golf. Wir haben auch mal mehrere VWs angehoben um eine passende zu suchen.
Die Getriebeseitige Manschette vom Golf (ich glaube II oder III) hat dann gepasst.
viewtopic.php?p=283416#p283416
Ich bin seit Jahren zufrieden mit dem Febis, besser als T2-Repros. (Siehe verlinkter Beitrag)

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von Matthias S. »

Hallo,
ja an irgendwelchen Golf soll es die auch geben, bei mir auch an den Audis Typ 89 und Passat 32B mit 5 Zylinder, nur versuch mal für die noch die VW Qualität zu bekommen. Der Tiguan ist wohl der letzte mit den 100mm Gelenken.
Am Passat war die Febi Achsmanschette nach 2 Jahren auch wieder ab, ich steh da nicht nicht so drauf. Da ist genau das gleiche Spiel, eine gute Gebrauchte läuft inzwischen 12 Jahre. Die Tiguan Manschetten gibt es auch von Febi für den halben Preis, ich zahl lieber mehr einmal für ordentliche Qualität, die wir jetzt hoffentlich haben.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bullimanie
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2003 19:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von bullimanie »

Hallo Matthias,

Danke für deine Detektivarbeit! :bier:
Matthias S. hat geschrieben: 15.09.2021 08:53 Die sollen jetzt erst mal zeigen was sie bei uns können.
Ich bin gespannt!

Gruß Gregor
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von Matthias S. »

Matthias S. hat geschrieben: 14.09.2021 16:12 Hallo
Hier ist nun die Lösung:
Meine Tochter hat mich jedes Mal angerufen, wenn in der VW Werkstatt eine Tiguan auf der Bühne war und dafür gesorgt dass er oben gelassen wurde, bis ich zum Messen da war. Beim dritten Auto war dann der Treffer, die Achsmanschette vom Tiguan 1, Bj. 2008, 200 PS, Hinterachse getriebeseitig, passt beim T2. Man hörte aus der Werkstatt, dass die eigentlich nie kaputt gehen. Gleich mal eine bestellt, Kostenpunkt 30€, passt ohne Nacharbeit, dabei ist auch noch der Sicherungsring, der auch passt, die Schlauchschelle muss auch verwendet werden.
Die Nummer entnehmt Ihr dem Foto, vielleicht schiebt das ein Moderator irgendwo nach oben, damit das bekannt wird, und die Szene nicht mehr den kurzlebigen Schrott bei den einschlägig bekannten Händlern kauft.

Sieht doch so aus, als wäre es füreinander gemacht, oder?

Bild

Bild

Bild

Grüße, Matthias
So kurze Rückmeldung, die Tiguan Achsmanschetten sind einige 1000km gelaufen und noch top, das war so zu erwarten.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1996
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von bullijochen »

Wenn die Manchette passt passt dann nicht auch das Gelenk vielleicht?
Kann das mal jdmand eroieren? Oder sieht das bei den neumodischen komplett anders aus?

Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von Matthias S. »

Nein das Gelenk ist ganz anders
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von MichaB »

Der Bedarf hat sich bei VW wohl rumgesprochen.
Der Preis liegt jetzt bei fast 40€ :D
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten