Antriebswellenmanschette gerissen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von Zamba »

Hallo zusammen,
meine Lobrö oder Löbro verabschieden sich radseitig nach 4 Jahren und ca 23000km.
Die ich gerade für 35€/Stück bei VW für den Tiguan bekommen habe, begeistern auf den ersten Blick nicht: auf jeden Fall Kunststoff und kein Gummi und auf dem Karton steht ganz klein:
Konzern After Sales, Postfach 1451 34219 Baunatal. Was immer das bedeutet. Ich baue sie nachher mal ein und werde berichten.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von Zamba »

Leider sitzen die Manschetten sehr lose auf den Gelenkwellen (an den dünnen Seiten). Ich bin mir nicht sicher, ob das dicht wird.
Ist das nur bei meinen Wellen so, habt ihr andere Erfahrungen?
Gruß
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von T2Arizona »

Zamba hat geschrieben: 29.07.2022 20:25 Leider sitzen die Manschetten sehr lose auf den Gelenkwellen (an den dünnen Seiten). Ich bin mir nicht sicher, ob das dicht wird.
Ist das nur bei meinen Wellen so, habt ihr andere Erfahrungen?
Gruß
Hallo
lieber spät als nie eine Antwort :versteck:

Ich hatte auch das Problem, dass die Manschette lose an der Gelenkwelle sitzt.
Als Lösung habe ich eine Schlauchschelle genommen. Damit es zu keiner Unwucht kommt, kann man zwei Schlauchschellen ineinander zusammenschrauben, sodass sie genau gegenüberliegend platziert sind. Das ist nicht die sauberste Lösung, aber ich fahre so seit Jahren.
Möglicherweise geht auch ein Schlauch-Quetschring.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

tatsächlich sind heute die Manschetten bei den neueren Fahrzeugen fast immer eher ein härterer Kunststoff als Gummi. Scheint auch in der Großserie heute nicht mehr möglich zu sein sowas haltbar herzustellen. Scheint aber tatsächlich gut zu halten die Flexibilität ist ja dann eher durch die Form als durch das Material gegeben.

Weiß nicht ob man sich an der Stelle wegen Unwuchte Sorgen machen muss. Das ist ja ein relativ kleiner Radius und die Drehzahl ist jetzt beim T2 auch nicht die höchste.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ich kann da einen dickeren Kabelbinder in schwarz empfehlen.
Verursacht durch das geringe Gewicht keine nennenswerte Unwucht (spielt wie Stephan schon sagte bei der geringen Drehzahl eh keine Rolle) und funktioniert dauerhaft und sicher.
Ich fahr so seit vielen Jahren rum :gut:

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von Randy02 »

Zamba hat geschrieben: 29.07.2022 11:54 Hallo zusammen,
meine Lobrö oder Löbro verabschieden sich radseitig nach 4 Jahren und ca 23000km.
Die ich gerade für 35€/Stück bei VW für den Tiguan bekommen habe, begeistern auf den ersten Blick nicht: auf jeden Fall Kunststoff und kein Gummi und auf dem Karton steht ganz klein:
Konzern After Sales, Postfach 1451 34219 Baunatal. Was immer das bedeutet. Ich baue sie nachher mal ein und werde berichten.
Gruß Gudrun
In Baunatal (Kassel) ist das Ersatzteil-Logistik-Zentrum von VW.
Original Teile Vertrieb OTV.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Antriebswellenmanschette gerissen

Beitrag von Steve »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 22.01.2023 20:16 Moin,

tatsächlich sind heute die Manschetten bei den neueren Fahrzeugen fast immer eher ein härterer Kunststoff als Gummi. Scheint auch in der Großserie heute nicht mehr möglich zu sein sowas haltbar herzustellen. Scheint aber tatsächlich gut zu halten die Flexibilität ist ja dann eher durch die Form als durch das Material gegeben.

Weiß nicht ob man sich an der Stelle wegen Unwuchte Sorgen machen muss. Das ist ja ein relativ kleiner Radius und die Drehzahl ist jetzt beim T2 auch nicht die höchste.

Grüße,
Stephan
wegen der Unwucht muss man sich keine Sorgen machen.
Guck dir den Durchmesser an auf dem die Schellen sitzen und vergleiche ihn mal mit dem Raddurchmesser...
Die beste Maßnahme zum Erhalt der Manschetten ist auf jeden Fall Tieferlegen :thumb:
Der Beugungswinkel wird viel kleiner und die Dinger halten ewig.
.
Antworten