Frage zu Gehäuseentlüftung CJ - warum ölt es dort so?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Chrebb
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Frage zu Gehäuseentlüftung CJ - warum ölt es dort so?

Beitrag von Chrebb »

Hi,
ich habe einen T2B mit serienmäßigem CJ Motor (2Liter Typ4).
Nach langer Restauration ist der Bulli nun wieder auf der Straße, aber er verbraucht über 1 Liter Öl auf 1000km.
Der Motorlauf ist gut, die Kompression ebenfalls.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Luftfilterkasten im Bereich der Vergaser sehr ölig ist. Dorthin entlässt die Gehäuseentlüftung ja den Druck und es wird dabei sicherlich auch etwas Öl mitgezogen, aber bei meinem Motor ist es kein leichter Ölfilm, sondern richtig ölverschmiert.
In der Gehäuseentlüftung gibt es bei mir keinen Filter oder ein Lochblech, durch das das Öl zumindest etwas abgeschieden werden könnte. Die Gehäuseentlüftung ist also nur eine leere "Blechkiste". Fehlt da was?
Wo kann ich denn mit der Fehlersuche beginnen?
Wie viel Öl darf denn durch die Gehäuseentlüftung entweichen?
Könnte ich das Problem durch eine zusätzliche Gehäuseentlüftung entschärfen?
Ratlose Grüße aus der Region Hannover.
Chriss
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Frage zu Gehäuseentlüftung CJ - warum ölt es dort so?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

das aus der Motorentlüftung etwas Öl kommt ist normal. Die Gehäusentlüftung sorgt dafür das eventuell auftretende Druckunterschiede im Kurbelgehäuse ausgeglichen werden. Auch treten dort Verbrennungsgase aus, die sich ggf. zwischen Zylindern und Kolben vorbei drücken. Diese nehmen dann auch etwas Ölnebel mit, der sich dann im Luftfilterkasten niederschlägt. Kein System ist komplett dicht, auch ein neuer Motor nicht.

Wenn dort aber sehr große Mengen an Öl austreten kann das entweder auf einen zu hohen Ölstand zurückzuführen sein, oder aber dein Motor hat ein größeres Problem und ein oder mehrere Kolben dichten nicht mehr gegenüber dem Zylinder ab.

Prüf doch mal wieviel "blow-by" an der Stelle austritt und ob das eher gleichmäßig oder stark pulsierend im Takt mit einem Zylinder ist. Das dort etwas herauskommt, ist normal aber es hat auch seine Grenzen. Wie alt ist der Motor denn, bzw. was hat der runter? Eventuell ist der auch einfach nur verschlissen, der Ölverbrauch ist ja schon recht hoch.
Du hast geschrieben, dass die Kompression OK ist. Wieviel Bar hast du denn gemessen?

Wenn dein Ölstand zu hoch sein sollte, prüfe bitte ob eventuell Benzin im Öl ist. Dieses ist dann deutlich dünnsflüssiger und riecht entsprechend auch stark nach Benzin. In dem Fall nicht mehr fahren und nach der Ursache suchen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Chriss,

nur mal zum Vergleich, hab ich eben mal in der Garage den kleinen Finger in den Schlauch am Luftfilter gesteckt: trocken.
Auch im Luftfilter ist es eher trocken staubig. (Hatte ich schon lange nicht mehr kontrolliert, war eh mal Zeit :oops: )

Da ist kein Schwabelblech wie beim Typ 1 unterm Limafuß - die leere, kühle Box und der Schlauch zum Luftfilter dient zum Kondensieren. Fertig.
Ich denke Du hast da ein Problem, dass nix mit der Gehäuseentlüftung selbst zu tun hat :?
Lösungsansätze dafür hat Stephan schon geschrieben.

VW hatte zwar 1 L / 1000 km damals auch toleriert bei ausgelutschten Mopeds in Garantiezeit, aber das ist kein Maßstab.
0,1 bis 0,2 L / 1000 km sind es bei meinen Fernreisen - sicher kein Top-Moped frisch vom Motorenbauer.

CJ-Grüße & viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Chrebb
T2-Autor

Beitrag von Chrebb »

Danke für die schnellen Informationen.
Dann scheint es wohl ein Problem an den Kolbendichtringen oder den Ölabstreifringen an den Ventilen zu sein... Da ich für diese Saison keine größeren Touren vor habe, werde ich den Ölstand im Auge behalten und im Winter den Motor noch mal zerlegen...
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 02.06.2021 12:24
0,1 bis 0,2 L / 1000 km sind es bei meinen Fernreisen - sicher kein Top-Moped frisch vom Motorenbauer.

CJ-Grüße & viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Hallo Rolf-Stephan, beneidenswerter Ölverbrauch :gut:
Lass mich raten, Du hast keine AAP Kolben/Zylinder verbaut.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Chriss,

wenn Dein Motor nagelneu ist, dann gäbe es für den hohen Verbrauch noch eine andere mögliche Erklärung. Als meiner neu war, hat er ca. 0,7 l verbraucht. Nach 10.000 km waren es nur noch 0,5 und nach 30.000 km hatte sich der Verbrauch auf 0,1 bis 0,2 l eingependelt. Da liegt er heute, nach 120.000 km, immer noch.

Allein wegen dieses Problems würde ich den Motor noch nicht zerlegen, sondern erst 'mal ein verschäftes Auge drauf haben.

Schöne Grüße

Wolfgang
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

welche Ölsorte ist drin?

Gruß Bernd
Antworten