Gang hält nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Gang hält nicht

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Bei mir ist ein ähnliches Problem, ist im 1 und 2 Gang. Die beiden lassen sich nur mit Nachdruck einlegen und springen beim Kupplung kommen lassen manchmal krachend raus. Wenn sie erst mal drin sind bleiben sie drin. Die anderen 3 Gänge funktionieren bestens. Ganghebel ist nach Vorschrift eingestellt, Gestängelager usw. i.O. Es ist auch ein überholtes Getriebe und ich habe auch keine Idee mehr, allerdings bin ich erst 200km damit gefahren. Erst mal will ich eine größere Strecke fahren und sehen wie es sich entwickelt ehe ich es wieder raushole. Mein altes, heulendes Getriebe hatte das Problem nicht.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gang hält nicht

Beitrag von bengerer »

Ich hab es gestern ausgebaut, kommt zum überprüfen zurück.

Was ich mir gestern noch gedacht habe.
Kann es sein das evtl. der Syncronring einen Fehler hat?
Das Problem kam ja erst inmer nach längerer Fahrt, also wenn das Getriebe richtig schön warm ist.
Wenn der Bus kalt ist kann ich ja einige Kilometer, wie z.B. zur Garage zum zerlegen ohne Probleme fahren.
Gibt es sowas?
Benutzeravatar
Emma
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 04.08.2010 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gang hält nicht

Beitrag von Emma »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ist der 4. Gang häufig rausgesprungen. Wenn ich den Gang anschließend erneut mit mehr Ruhe und bedachter Kraft eingelegt habe, hat er gehalten. Ich habe das Problem ähnlich wie du versucht mit dem richtigen Einstellen der Schaltung zu beheben, hatte aber damit aber auch keinen Erfolg. Letzten Endes habe ich die Ursache nie gefunden da ich auf ein langes CP Getriebe umgebaut habe. Danach war das Problem weg.

Ich habe mit Getrieben noch nicht so viele Erfahrungen gemacht um hier eine vernünftige Aussage treffen zu können. Ich denke du solltest mit eingebautem Getriebe erstmal bei deinem Instandsetzter vorfahren damit der einen Blick drauf wirft.

VG
Georg
Bild
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gang hält nicht

Beitrag von bengerer »

Hallo
ich wollte mich mal kurz zu meinem Getriebe melden.
Es wurde nochmal zerlegt und überprüft.
Das 4 Gang Rad wurde getauscht.
Jetzt habe ich heute wieder alles eingebaut.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, das ich immer wieder ein komisches Nebengeräusch habe.
Wie ein leises zischen, oder wenn man reis in einem sieb hin und her schüttelt.
Was könnte das sein?
Kupplungsseil zu stark gespannt?
Manchmal kommts beim Kuppeln oder einfach unter der Fahrt.

Habt ihr eine Idee?

Grüsse Manuel

Ps der Gang hält bis jetzt
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gang hält nicht

Beitrag von bengerer »

Hallo
war jetzt damit im Urlaub.
Peinlich, hatte die Ursache gefunden, das Geschirr war nicht richtig eingeräumt :steine:

:D

Das Getriebe lief einwandfrei 1050km ohne Probleme.

War anscheinend der 4 Gang.

Jetzt läuft es.

Grüße Manuel
Antworten