Blechstärke 1mm möglich?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Blechstärke 1mm möglich?

Beitrag von honz »

Hallo,

ich könnte von nem Freund an 1,0er Blech drankommen und wollte wissen, ob ich das auch für die Restauration von meinem Bus benutzen kann. Wollte Bleche für den Radkasten, Innenschweller und evtl ein paar Stücke Außenhaut draus machen.
original sind doch 0,8 soweit ich weiß....
Ist das am falschen Ende gespart oder macht es nix aus??
Wenn jemand weiß, wo man in der Umgebung Bingen 0,8er Blech herbekommt, wäre mir auch schon weitergeholfen, kenn mich da nicht so aus, ist mein erstes Restaurationsobjekt...

mfg Peter
Benutzeravatar
bullimover
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2008 19:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Blechstärke 1mm möglich?

Beitrag von bullimover »

Hallöchen,

mit dem 1mm Blech wirst Du Dich beim Formen z.B. von Rundungen besser mühen müssen.
Ich würd für den Aussenhautbereich dann schon lieber das 0,8 er nehmen.
Im Schweller- und Rahmenbereich kannst ja dann das 1er verwenden.

:nighty:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Blechstärke 1mm möglich?

Beitrag von Harald »

honz hat geschrieben:Wenn jemand weiß, wo man in der Umgebung Bingen 0,8er Blech herbekommt, wäre mir auch schon weitergeholfen, kenn mich da nicht so aus, ist mein erstes Restaurationsobjekt...
Gelbe Seiten: Metallbauer, Karroseriebauer o.ä. metallverarbeitenden Betrieb anbimmeln und fragen, ob sie Dir zwei 0,8mm Bleche verkaufen können. Damit kommst Du schon ziemlich weit.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Andre
T2-Süchtiger
Beiträge: 401
Registriert: 11.04.2007 09:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Blechstärke 1mm möglich?

Beitrag von Andre »

Also wenn ich mich nicht irre, ist mein Blech auch 1mm stark. Und daraus hab ich alles gebogen, also sowohl auf der Abkantbank, als auch mit Zange oder mit Hilfe des Schraubstocks, das ging alles sehr gut.
Mir wurde gesagt das nennt sich "frisches Blech". Dadurch ist es noch weicher als Bleche, die schon länger liegen und lässt sich daher auch besser verarbeiten, so hätte ich das verstanden. Es sollte auch nicht verzinkt oder mit zu viel Öl eingeschmiert sein, ist immer ungünstig beim Schweißen. Preislich liegts so um 13 Euro pro Quadratmeter (ich glaub war der Einkaufspreis)
Du wohnst n Stück zu weit weg, oder? Sonst könntest du dir abholen, was du brauchst.

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Blechstärke 1mm möglich?

Beitrag von boggsermodoa »

Mir wurde gesagt das nennt sich "frisches Blech". Dadurch ist es noch weicher als Bleche, die schon länger liegen und lässt sich daher auch besser verarbeiten, so hätte ich das verstanden.
:shock: Weil die Weichmacher entfleuchen, oddawas? :abgelehnt:

Das Härten von Stahl wird zwar gelegentlich auch als "künstliches Altern" bezeichnet, aber man muß so'n Stück Karosserieblech doch 'ne ganze Weile liegen lassen, bis man ein Küchenmesser daraus schleifen kann. :wink: Man kann also beruhigt davon ausgehen, daß sich die Materialeigenschaften von Stahl innerhalb unserer Anwesenheit im Diesseits nicht merkbar verändern werden.
An meinem Rumpel-di-pumpel-Bus hatte ich seinerzeit alle Träger am Unterboden aus 2mm und 2,5mm Blech hergestellt, und bei allem, was sich durch einfaches Biegen oder Abkanten herstellen läßt, ist das auch kein Problem. Sobald du das Blech jedoch treiben mußt (doppelt gekrümmte (Freiform-) Teile etc.) solltest du statt "irgend einer Blechtafel" lieber "amtliches" Tiefziehblech dafür verwenden. Damit geht das wesentlich besser.

Gruß,

Clemens
Antworten