Empfehlung einfaches Busvorzelt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Empfehlung einfaches Busvorzelt

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo,

für die nächsten (Kurz-)Urlaube im Bulli möchte ich mir ein kleines Busvorzelt für den T2 anschaffen. Ziel ist ein preiswertes (kleines) Vorzelt; ich benötige kein Zelt für 8 Wochen Urlaub an der windigen Nordsee. Aktuell bin ich mit (IKEA) Markise unterwegs

Rahmenbedingungen:
- kleines Packmaß/Gewicht
- Schleuse mit Stab / Kederleiste
- preiswert
- passende Größe für 2 Personen
- das Zelt soll im Notfall auch "Solo" ohne Bus aufgebaut werden können

Folgende Zelte sind in der Auswahl:

- Obelink Trinity
https://www.obelink.de/obelink-trinity-busvorzelt.html
- Fritz Berger Touring Easy
https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... zelt-82277

Plan B wäre ein "Steildachzelt"
https://www.decathlon.de/p/vorzelt-camp ... R-p-310023

Wie sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen?

Danke!

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Empfehlung einfaches Busvorzelt

Beitrag von Bullischorsch »

Hallo Tom,

das von Decathlon scheint als einziges für T2 zertifiziert, hast also keine Wahl
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 18.03.51.png
(Sorry, nicht hilfreich, aber konnte ich mir nicht verkneifen) :dog:
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Empfehlung einfaches Busvorzelt

Beitrag von sören *186 »

Hi,
das Berger touring easy ist ok, günstig.
Ich habe es kürzlich verkauft, da - wie fast alle Kuppelzelte - es komplett reinschifft, wenn Du einen RV öffnest um rein/raus zugehen.
Oder bei einem warmen, lauen Sommerregen musst Du alles verrammeln und fängst drin an zu kochen (vor Wut).
Wer plant so einen Mist?
Fast alle ...

Es gibt auf der Seite von Berger ein Vorzelt mit regensicherem Einstieg.
High Peak Riva 2.0
Das hat den Charme, dass Du seitlich aus der Schleuse rein/rausgehen kannst,
außerdem kann darüber auch Licht in den Bus kommen!
Und vorne steht ein Dach über, so dass Du auch bei Regen offen lassen kannst.

Mit 400 Euro nicht ganz das günstigste ...

Viel Erfolg und Gruß von Sören
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Empfehlung einfaches Busvorzelt

Beitrag von HeWeThue »

Hallo Tom!

Ich habe ein Obelink, glaube aber eine Nummer größer. Packmaß und Gewicht ist nicht zu verachten. Wäre wahrscheinlich etwas für die Gepäckwanne...

Es ist schnell aufgebaut, bietet ordentlich Platz und macht von der Verarbeitung her einen guten Eindruck (ohne dass ich der Zeltexperte bin).
Lediglich die Anbindung an den Bus ist nicht ganz so optimal. Die Bogenform des Zelts passt nicht so optimal zum rechteckigen Schiebetürausschnitt. Sprich man muss recht asymmetrisch parken, damit die Schiebetür nicht zu weit nach hinten aufgeht.
Für die Befestigung des Verbindungsdachs am Fahrzeug bräuchte man entweder eine Halterung für den Einziehkeder oder Klemmen für die Dachrinne. Ich hatte es mit dem Aufstelldach eingeklemmt weil nix passendes zur Hand war.
Passiert, wenn man sich erstmalig im Einsatz mit der Technik beschäftigt 😁
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Empfehlung einfaches Busvorzelt

Beitrag von aircooled68 »

Das Decathlon oder Berger muss man wohl über das Dach abspannen. Nix mit Aufstell- oder Hubdach...

Optional erwähne ich mal eine Markise mit Seitenwänden. Und wenns praktisch ist, ist mir es egal, was es kostet. Gutes Equipment wird oft genutzt und verliert am Wert nicht (zB eine Omnistore 2000 ist gebraucht meist teurer als ehemalig neu).

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten