Tieferlegung Hinterachse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tieferlegung Hinterachse

Beitrag von Steve »

Klar geht das komfortabel mit der Höhe. Kenne viele Leute die schon 10 Jahre und länger so quer durch Europa zu Treffen fahren.
Welche Schwerter hast du gekauft und wieviel "Drop" haben die eingebaut? Evtl. gibt's ja welche mit mehr Drop
Erstmal musst du Platz am Gussgehäuse schaffen. Durch andere Schwerter oder durch Bearbeitung der Schwerter. Das Gussgehäuse würde ich nicht bearbeiten, dann ist die Karosserie unwiderruflich versaut. Als Anhaltspunkt kannst du das Auto durch diagonal unterlegte Klötze so weit einfedern, dass eines der anderen beiden Räder gerade abhebt. Am besten mit 3,4 Leuten drin. Dann solltest du immer noch reichlich Platz zum Gussgehäuse haben. Das Ganze bitte ohne Dämpfer, da deine ja anscheinend zu lang sind. In dem Zustand auch den Abstand der Antriebswellen zum Rahmen messen, wenn da zu wenig Abstand vorhanden ist wäre für mich die Schmerzgrenze erreicht. Gibt natürlich viele Leute die den Rahmen dort modifizieren, vernünftig gemacht sollte das auch klar gehen, versaut halt die Karosserie. Voll ausgefedert und maximal verschränkt solltest du den Abstand der Stoßdämpferschrauben ohne Stoßdämpfer messen und passende auswählen.
Am besten lässt du dich mal von Leuten beraten die in der Tiefe schon länger fahren. Evtl. mal die Busbrigade Nord oder German Aircult freundlich über Facebook kontaktieren, die Leute haben Plan!

Noch eine Bemerkung zum Schluss: Bitte keinen Meter mehr so fahren. Bei der ersten flott gefahrenen Kurve mit Bodenwelle auf feuchter Straße liegt das Ding im Graben...
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tieferlegung Hinterachse

Beitrag von Emret2 »

Hey Steve,

Schwerter sind von eurem Bekannten Dennis, drop haben die 1 Zoll. Ich habe mich mal mit Ihm in Kontakt gesetzt, er wird nun welche mit 2,25 Zoll fertigen.
Das Gehäuse werde ich auf keinen Fall vorerst anfassen, ein Rahmenschnitt auch nicht. Das hatte ich damals bei meinem 2er Golf wegen den VR6-Antriebswellen gemacht (Jugendsünde).
Ich denke auf jeden Fall, dass hinten kürzere Dämpfer rein müssen, wenn das Schwert noch weiter aufsteigt wird es mit den originalen nicht passen.

Ich habe leider kein Facebook aber ich werde die mal mit nem Account vom Freund anschreiben, hab mir deren Seite schon angeschaut.
Der Bus steht jetzt seit einigen Tagen, ich warte mal auf die neuen Schwerter und nehme mir dann mal nen Wochenende Zeit um alles in Ruhe zu messen, danke für die Tipps!
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Tieferlegung Hinterachse

Beitrag von Clas »

Moin,

Stößt nicht auch irgendwann der Teller gegen die Aufnahme vom Gummipuffer?

Gruß
Clas
Bild
Antworten