Tieferlegung Hinterachse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tieferlegung Hinterachse

Beitrag von Emret2 »

Guten Abend Forum,

vorab: Das ist keine Frage an Leute die Orignal schöner finden.
Jeder hat einen anderen Geschmack, bitte respektiert das!

Ich habe eine Frage zu der Tieferlegung an der Hinterachse.
An meinem Bus habe ich das Schwert auf die letzte Stellung gesetzt, zudem sind verstellbare Schwerter verbaut.
Nun habe ich das Problem, dass der Bus hinten am hüpfen ist. Das Schwert liegt auf und der originale Dämpfer auch.
Gibts hier jemanden der den Bus auch hinten tief hat und dieses Problem umgangen hat?

HorseShoes kommen für mich nicht in Frage.

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1098
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tieferlegung Hinterachse

Beitrag von Steve »

was genau bedeutet "auf letzte Stellung"? Wo liegt das Schwert auf? Oben an der Gusskante vom Gehäuse? Das wäre echt kritisch. So würde ich keinen Meter fahren. Dann musst du entweder die Kante entfernen oder das Schwert modifizieren oder halt ein Schwert für Tieferlegung verbauen. Oder hat dein verstellbares Schwert zu viel Tieferlegung eingebaut und du hast die Federstäbe zu krass vorgespannt und es liegt im Stand unten an?
Mach am besten mal ein Bild vom Schwert wenn er steht.

Die Dämpfer müssen unter Umständen auch durch kürzere ersetzt werden, miss mal den Restarbeitsweg der Dämpfer wenn er normal steht.
Den Gummianschlag muss du je nach Tieferlegung auch mehr oder weniger kürzen.
Tiefe Busse können sehr gut fahren, man muss halt nur ein wenig Arbeit investieren.
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tieferlegung Hinterachse

Beitrag von Emret2 »

Letzte Stellung bedeutet in dem Fall letzter Zahn vor der Gusskante.
Verbaut sind schon Schwerter mit einem Bogen für eine Tieferlegung.
Also wenn ich den Dämpfer ein- und ausbaue muss ich den komplett stauchen, ich denke nicht dass da noch etwas federt.
Das Fahren macht mir so echt keinen Spaß mehr auch wenn die Tiefe eingetragen ist.

Ich habe schon überlegt die Gusskante zu entfernen und das Schwert wieder einige Stellungen zurück setzte.
Die Gummianschläge habe ich sehr großzügig gekürzt, ich kann davon mal im Stand ein Foto machen.
Ich möchte schon gerne tief fahren aber so kann ich nach 500km alle Buchsen und Lager wechseln..
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Tieferlegung Hinterachse

Beitrag von bulli71 »

Mach doch mal ein Foto im Stand von unter dem Auto, dann sehen wir etwas besser was die Situation ist.
Ich verstehe immer noch nicht was letzte Raste vor der Gusskante ist. Bei belastetem Rad oder freigehoben? Wenn freigehoben dann liegt der Bus beim Fahren an der Kante auf, aber auch wenn nicht dann federt er dagegen. Das ist schlicht gefährlich für dein Auto und deine Umwelt...

Sollten es die Dämpfer sein die direkt auf Anschlag gehen dann gehen die bald drauf oder sind es schon, es sei denn du hast Shims eingelegt.

Das ganze klingt allerdings schon nach so tief dass ich auch noch die Antriebswelle ins Spiel bringe, irgendwann schlägt die auch am Rahmen an.
Thorsten
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tieferlegung Hinterachse

Beitrag von Emret2 »

Liegt definitiv auf..
Ich habe mal gerade geschaut, das ist mir so viel zu gefährlich.

Was wäre hier die schlauste Lösung um die Tiefe zu behalten?
Dateianhänge
FE21F059-11AE-4BA0-A719-D14CDAF05CAE.jpeg
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Tieferlegung Hinterachse

Beitrag von Clas »

Moin,

das nenn ich mal Restfederweg = 0.
Wer bitte trägt sowas ein ????

Also, Schwert zurückstellen.
Und dann wieder testen.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Tieferlegung Hinterachse

Beitrag von Clas »

Achso, wie du die Tiefe halten kannst kommt halt drauf an, wie schmerzbefreit du bist.
Möglichkeit hast du ja schon genannt.
Ganz sicher benötigst du kürzere Dämpfer.
Miss mal den Abstand Auge zu Auge. Danach dann die Dämpfer bestellen.

Gruß
Clas
Bild
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tieferlegung Hinterachse

Beitrag von Emret2 »

Das habe ich mir gedacht.

Wie schaffen es denn die Leute hinten komplett das Rad zu versenken mit Federweg?
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Tieferlegung Hinterachse

Beitrag von bulli71 »

Emret2 hat geschrieben: 07.06.2021 20:40 Das habe ich mir gedacht.

Wie schaffen es denn die Leute hinten komplett das Rad zu versenken mit Federweg?
Ich lehne mich mit der Antwort aus dem Fenster und sage: nicht auf legalem Weg, und/oder nicht auf technisch sinnvolle Weise, oder mit extremen Modifikationen.
Und wie schon gesagt, irgendwann kommt auch die Antriebswelle. Ich habe schon Umbauten gesehen bei denen der Rahmen dafür einen Ausschnitt bekommen hat. Da steige sogar ich aus mit dem Verständnis.

Meine Meinung ist, dass du dich von der Tiefe verabschieden kannst. Die Eintragung kann so nicht Bestand haben, der nächste Prüfer wird die in Abrede stellen. Der Wagen muss voll beladen noch Federweg haben, da gibt's eben Limits.

Vielleicht gibt's noch andere Schwerter die noch ein wenig bringen.
Hufeisen sind meines Wissens nicht eintragungsfähig.
Thorsten
Emret2
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 16.12.2018 00:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tieferlegung Hinterachse

Beitrag von Emret2 »

Danke für die Antworten,
Im dem Thread ging's ja lediglich um die Fragestellung ob so etwas auf legalem Weg machbar ist.
Da ich so etwas schon sehr oft auf Videos gesehen habe kam die Frage.

Höher kann ich im Endeffekt nun immer noch.
Ich werde das Schwert auf jeden Fall ein paar Stellungen zurücksetzen.

Hufeisen hatte ich welche liegen, die habe ich verkauft. So etwas wäre selbst mir schon zu extrem.
Antworten