Typ4 Motor - Befestigung LIMA kollidiert mit Wäremtauscher
Verfasst: 08.06.2021 14:46
Hallo zusammen,
bin gerade wieder am Zusammenbau der Anbauteile meines Motors. Leider verlängert die Tatsache, das der in den USA irgenwann mal getauscht wurde und eigentlich nicht aus einem Bulli stammt (Motorcode EC 1,8l aus einem 411 oder 914) gerade permanent meine Zielgerade.
Beim Ergänzen der Warmluftführung für die fehlende Heizung hat sich gezeigt, dass die noch brauchbaren Wäremtauscher auch noch aus einem 411 sind und da die Verbindungsrohre zur Heizklappe nicht drann passen (jetzt ist auch klar warum man in Kalifornien dann einfach auf die komplette Heizung verzichtet hat). Also notgedrungen passende Wärmetauscher besorgt, und schon habe ich das nächste Problem:
Der Halter zum Spannen der Lichtmaschine (vmtl. auch 411) war unten an den alten Wärmetauschern angeschraubt und passt nun nicht mehr, da er genau beim Lufteinlass liegt und sich die beiden Teile im Weg sind.
Ich bräuchte daher mal eine Einschätzung wie wichtig der untere Befestigungspunkt eigentlich ist? Wenn man den Halter unten etwas abschneidet, würde er vmtl. passen. Die LIMA lässt sich fixieren und stützt sich ja gegen die Befestigung des Halters am Lüfterkasten ab, wäre aber unten nicht noch zusätzlich befestigt. Wenn ihr das kritisch seht, müsste ich ggf. versuchen ein Verbindungstück zwischen dem verkürzten Bügel und dem außeren Gewinde am Wärmetauscher zu basteln.
Einen passenden Bügel kann ich irgendwie nirgends finden. Oder kennt jemand von euch eine Bezugsquelle ?
Gruß Thomas
bin gerade wieder am Zusammenbau der Anbauteile meines Motors. Leider verlängert die Tatsache, das der in den USA irgenwann mal getauscht wurde und eigentlich nicht aus einem Bulli stammt (Motorcode EC 1,8l aus einem 411 oder 914) gerade permanent meine Zielgerade.
Beim Ergänzen der Warmluftführung für die fehlende Heizung hat sich gezeigt, dass die noch brauchbaren Wäremtauscher auch noch aus einem 411 sind und da die Verbindungsrohre zur Heizklappe nicht drann passen (jetzt ist auch klar warum man in Kalifornien dann einfach auf die komplette Heizung verzichtet hat). Also notgedrungen passende Wärmetauscher besorgt, und schon habe ich das nächste Problem:
Der Halter zum Spannen der Lichtmaschine (vmtl. auch 411) war unten an den alten Wärmetauschern angeschraubt und passt nun nicht mehr, da er genau beim Lufteinlass liegt und sich die beiden Teile im Weg sind.
Ich bräuchte daher mal eine Einschätzung wie wichtig der untere Befestigungspunkt eigentlich ist? Wenn man den Halter unten etwas abschneidet, würde er vmtl. passen. Die LIMA lässt sich fixieren und stützt sich ja gegen die Befestigung des Halters am Lüfterkasten ab, wäre aber unten nicht noch zusätzlich befestigt. Wenn ihr das kritisch seht, müsste ich ggf. versuchen ein Verbindungstück zwischen dem verkürzten Bügel und dem außeren Gewinde am Wärmetauscher zu basteln.
Einen passenden Bügel kann ich irgendwie nirgends finden. Oder kennt jemand von euch eine Bezugsquelle ?
Gruß Thomas