[Hilfe in BERLIN!] Suche Leute mit T2b 2.0L (L-Jetronic) in Berlin und Umland

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
BrunoBLN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Hilfe in BERLIN!] Suche Leute mit T2b 2.0L (L-Jetronic) in Berlin und Umland

Beitrag von BrunoBLN »

Hallo an Alle!

Es ist langsam zum heulen. Motor wurde von meinem Vertrauenes-Schrauber nach bestem wissen und gewissen letzten winter komplett generalüberholt.. alles neu macht der Meu. Oder so. Jedenfalls lief er eine Woche, dann auf einmal: Motor aus und seitdem nicht mehr an. haben schon alles probiert, die einzigen Teile, die wir nicht checken konnten, waren LMM und Steuergerät. Wobei ich eben mal einen weiteren (vermeintlich ebenfalls defekten) LMM nach Anleitung durchgemessen habe und die Widerstandswert alle passen. Im Anhang mal die Fotos dazu.

Was sagt ihr zu den Kohlebahnen? Sollte man das mal regenerieren lassen? sieht meiner meinung nach noch ziemlich fit aus, in beiden Fällen? Falls da jemand erfahrung hat, immer her damit! Bin natürlich auch grad dabei, die großen Foren-Threads zu lesen. (danke @Tanjas&Thomas_T2b für deine gigantischen und super einfach erklärten Posts! :thumb:

Aber nun zu meiner Frage: Gibt es jemanden mit der gleichen Maschine in Berlin oder umland, der extreme Lust und Zeit hat, mal bei mir rumzukommen, um die beiden Geräte zu checken? natürlich gehen an- und abfahrt auf meine Kappe. Getränke zahle ich auch! :bier:

Ich bin sehr dankbar über jegliche Hilfe!!

Grüße, Sebastian
Dateianhänge
der Austausch LMM (soll auch defekt sein?), kohlebahn sieht besser aus!
der Austausch LMM (soll auch defekt sein?), kohlebahn sieht besser aus!
mein aktueller LMM, kohlebahn hat leichte helle punkte
mein aktueller LMM, kohlebahn hat leichte helle punkte
Slow Drive, Long Life 8)
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: [Hilfe in BERLIN!] Suche Leute mit T2b 2.0L (L-Jetronic) in Berlin und Umland

Beitrag von Jürgen »

Hallo
der Motor sollte eigentlich im Notbetrieb auch ohne angeschlossenen LMM laufen.
s. "das klingt so, als wäre dein Luftmengenmesser defekt.
Einige Steuergeräte gehen in "Notlauf", wenn man den Luftmengenmesser abzieht."
viewtopic.php?f=7&t=18525&start=460

Was mir aufgefallen ist, wenn der Motor "gut Dreht mit dem Anlasser" aber nicht anspringt, kann es an der Batterie liegen.
Ab unter 12,6 Volt an der Batterie springt meiner auch nicht mehr an??

Gruß Jürgen
der im Moment auch mit seiner Einspritzung kämpft.
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Hilfe in BERLIN!] Suche Leute mit T2b 2.0L (L-Jetronic) in Berlin und Umland

Beitrag von bulli76 »

Also ich schraub auch schon ewig an meiner einspritzanlage.
Nun läuft sie endlich. Man muss sich echt in das thema einarbeiten.
Für mich war die größte hilfe, der einbau eines lambdatools dann weißt du genau was der motor macht.
Auch ne benzindruckanzeige ist sehr hilfreich.
Anlage muss dicht sein, braucht benzindruck und nen funken bei 7.5 vor ot
Benutzeravatar
BrunoBLN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Hilfe in BERLIN!] Suche Leute mit T2b 2.0L (L-Jetronic) in Berlin und Umland

Beitrag von BrunoBLN »

Hey Jürgen!

Erstmal vielen Dank für deinen Input. Ich hab mal den LMM abgezogen, da lief er tatsächlich (musste aber beim Starten das Gas voll durchtreten, damit er überhaupt angesprungen ist), aber sehr untertourig und auch äusserst schwankend, so immer kurz vorm ausgehen. Weiß nicht, ob diese Schwankungen normal sind ohne LMM.
Ich hab dann aber nicht nochmal Gas gegeben, als er an war, theoretisch müsste er dann aber absaufen, oder?

Ich bin halt am hin- und her überlegen, ob ich den LMM jetzt zu Sender.de schicke, damit die das Teil regenerieren können.. Falls da jemand schon Erfahrungen gemacht hat, ich freue mich über jeden noch so kleinen Tipp :bier:

Batterien hatte ich schon andere dran und der ADAC hat ebenfalls schon ein paar Male sein Bestes gegeben. Naja, ich suche mal weiter und werd nochmal bei sender anrufen.

Falls irgendwer mit L-Jetronic die Tage durch FHain rollt, bei mir gibts Bier! :)

Grüße
Slow Drive, Long Life 8)
Benutzeravatar
BrunoBLN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Hilfe in BERLIN!] Suche Leute mit T2b 2.0L (L-Jetronic) in Berlin und Umland

Beitrag von BrunoBLN »

Hi @bulli76 , danke für den Beitrag!
bulli76 hat geschrieben: 09.06.2021 08:24
Für mich war die größte hilfe, der einbau eines lambdatools dann weißt du genau was der motor macht.
was genau macht denn dieses tool, welche infos bekommst du daraus?
bulli76 hat geschrieben: 09.06.2021 08:24 Anlage muss dicht sein, braucht benzindruck und nen funken bei 7.5 vor ot
haben wir alles gecheckt und wurde so eingestellt..


Die Tendenz geht mittlerweile von vielen Seiten zum LMM. Ich würde gerne alle werte mal Prüfen, allerdings hab ich keine Ahnung, wo ich die herbekomme (Gradzahl/Widerstand).. Ich buddel mich mal weiter durchs www

Schöne Grüße!
Slow Drive, Long Life 8)
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Hilfe in BERLIN!] Suche Leute mit T2b 2.0L (L-Jetronic) in Berlin und Umland

Beitrag von bulli76 »

mit dem lambdatool oder lambdaanzeige siehst du wie das gemischverhältnis ist . Ich hab mir die aem x breitband anzeige eingebaut.
Danach kannst du dann deinen lmm einstellen. Schau mal hier im forum das sind einige sehr nützliche tips.
Im workshop für us einspritzter wurde alles schon behandelt.
Benutzeravatar
bulli76
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2019 06:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Hilfe in BERLIN!] Suche Leute mit T2b 2.0L (L-Jetronic) in Berlin und Umland

Beitrag von bulli76 »

oder thesamba.com
Benutzeravatar
BrunoBLN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Hilfe in BERLIN!] Suche Leute mit T2b 2.0L (L-Jetronic) in Berlin und Umland

Beitrag von BrunoBLN »

jau da fräse ich mich grad stück für stück durch!

Danke für die tips :)

Grüße Sebastian
Slow Drive, Long Life 8)
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Hilfe in BERLIN!] Suche Leute mit T2b 2.0L (L-Jetronic) in Berlin und Umland

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

BrunoBLN hat geschrieben: 09.06.2021 10:38 Hey Jürgen!

Erstmal vielen Dank für deinen Input. Ich hab mal den LMM abgezogen, da lief er tatsächlich (musste aber beim Starten das Gas voll durchtreten, damit er überhaupt angesprungen ist), aber sehr untertourig und auch äusserst schwankend, so immer kurz vorm ausgehen. Weiß nicht, ob diese Schwankungen normal sind ohne LMM.
Ich hab dann aber nicht nochmal Gas gegeben, als er an war, theoretisch müsste er dann aber absaufen, oder?

Ich bin halt am hin- und her überlegen, ob ich den LMM jetzt zu Sender.de schicke, damit die das Teil regenerieren können.. Falls da jemand schon Erfahrungen gemacht hat, ich freue mich über jeden noch so kleinen Tipp :bier:
Hi Sebastian,

ohne Luftmengenmesser bekommt das Steuergerät keinerlei Daten, wie viel Luft angesaugt wird.
Ich habe auch noch nicht raus gefunden, welche Steuergeräte überhaupt "Notlauf" haben.
Unser 78ger Bus geht stumpf aus, wenn man den Luftmengenmesser abzieht und läuft gar nicht mehr.

Beim 79ger Modell mit G-Kat hatte ich dann mal irgendwann ein Modell was auch mit abgezogenem Stecker leidlich im Stand lief.
(Fahren sollte man mit abgezogenem Stecker auf gar keinen Fall.)

Deine Platinen der Luftmengenmesser sehen eigentlich gar nicht schlecht aus. Die beiden weißen Punkte sind eigentlich in einem Bereich in dem der LMM nie betrieben wird.
Selbst im Standgas liegt der Schleifarm eigentlich oberhalb der Punkte.
bulli76 hat geschrieben: 09.06.2021 08:24 Anlage muss dicht sein, braucht benzindruck und nen funken bei 7.5 vor ot
Das beschreibt es zu 90% :wink:

Mit dem Reparaturleitfaden für US Touristenfahrzeuge und einem Schaltplan von Samba.com findet man eigentlich alle Fehler.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
BrunoBLN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2021 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Hilfe in BERLIN!] Suche Leute mit T2b 2.0L (L-Jetronic) in Berlin und Umland

Beitrag von BrunoBLN »

okay, ich lasse diesen thread hier mal wieder beim Ursprung.
Updates zum Stand meines Problems gibts dann hier:

viewtopic.php?f=7&t=27141&p=283632#p283632

Aber dennoch: Falls jemand mit 2.0 Liter Einspritzer mal in Berlin Friedrichshain vorbei kommt und Lust hat, mir bei der Problemsuche (mit Teileaustausch, etc.) zu helfen, ich werde mich erkenntlich zeigen und bin mit ewigem Dank verpflichtet :hilfe: :bier: :D

Beste Grüße

Sebastian
Slow Drive, Long Life 8)
Antworten