Türschlösser extrem schwergängig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Käfer61
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2016 19:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Türschlösser extrem schwergängig

Beitrag von Käfer61 »

Guten Abend liebe T2-Freunde,
nach langer Zeit bin ich heute wieder einmal mit meinen T2b gefahren. Alles TipTop - bis auf die beiden Schlösser der Türen auf der Fahrer- und Beifahrerseite. Die waren schon im letzten Jahr nicht so einfach zu öffnen. Aber mittlerweile muss ich sehr viel Kraft aufwenden, um mit dem Schlüssel die Türen zu öffnen. Dabei habe ich natürlich Sorge, den Schlüssel abzubrechen. Was kann/muss ich tun? :confused:
Sorry, wenn ich hier einen Beitrag zu diesem Thema übersehen haben sollte - dann bin ich für einen kurzen Hinweis dankbar.
Beste Grüße aus Sinsheim
Thorsten
T2b TinTop Westfalia Berlin, EZ 1977, Modeljahr 1977, GE-Motor J-Jetronic, 1970 ccm, 70 PS
Karmann Ghia, EZ 1968, Modelljahr 1968, B-Motor 1570 ccm, 48 PS
VW Käfer 1300, EZ 1972, Modelljahr 1973, AB-Motor 1276 ccm, 44 PS
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Türschlösser extrem schwergängig

Beitrag von bulli71 »

Vorausgesetzt dass der Zylinder und die restliche Mechanik OK sind dürfte das nur verharzt sein. Türgriffe ausbauen, Zylinder raus nehmen und gründlich ausspülen, ggfs sogar zerlegen. Dann mit geeignetem Schmiermittel versorgen und wieder einbauen.

Gibt aber schon einige Beiträge zu dem Thema
Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Türschlösser extrem schwergängig

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thorsten,
ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Schlösser verharzt sind. (Woher ich das wohl weiß.)
bulli71 hat geschrieben: 11.06.2021 20:15 Türgriffe ausbauen, ...
(... also Türpappen erst einmal entfernen.)
Ja und falls sich die Schließzylinder (nach Reinigung?) leicht betätigen lassen, dann bitte die Schlösser selbst überprüfen.
Du wirst schnell erkennen können, wo der kleine Hebelarm vom Schließzylinder eingreift.
Sollte sich die Auf- Abwärtsbewegung schwergängig erweisen, dann bitte das gesamte Schloss ausbauen und in Kraftstoff auswaschen.
Das eigentlich Schloss ist Teil 12:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 831-71000/
Nach dem Baden in Kraftstoff das Schloss bitte mit Pressluft ausblasen und auf Freigängigkeit überprüfen.
Ist es noch nicht leichtgängig, ist ein weiteres Bad zu spendieren.

Abschließend nach erfolgter Reinigung sollte das Schloss mit Sprühfett behandelt werden.
Flutscht alles wieder sauber, dann erfolgt der Wiedereinbau und Du brauchst Dir keine Sorgen mehr zu machen, Deinen Schlüssel zu verbiegen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Türschlösser extrem schwergängig

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thorsten,

original und gut gepflegt sind sie leichtgängig. Mit viel Kraft machst Du an der Feinmechanik mehr kaputt als nötig.

Hast Du rundherum einen Schlüssel (außer Tank) wie original? Oder wurden schon Repro-Schlösser verbaut?
Gehen die Schließknöpfe innen auch schwer? Oder sind es wirklich eher die Schließzylinder?

Wie die anderen schon schrieben: auseinandernehmen und reinigen.
Nicht selten nutzen Vorbesitzer die falschen Öle/Fette für Schlösser (zumal, wenn mehrere sich so verhalten),
die dann über die Jahrzehnte verharzen und heute wie Klebstoff oder Brotteig sind.
Auch die Mechanik reinigen mit Benzin o.ä. und befreien von altem Fett und dann ölen (Fett wird im Winter zäh).

Teilweise auf kleine Madenschrauben achten zum Zerlegen.
Beim Zerlegen der Schließzylinder auf kleine Federn achten und die Reihenfolge der Plättchen. Sieht dann so aus:
Bild

Die über die Jahre rund abgewetzten Schlüssel machen die Sache auch nicht leichter,
d.h. am besten Schhlüssel nach der alten Nummer (stand auf den originalen drauf) nachfertigen lassen
(nicht beim Schlüsseldienst nach dem ausgenudeltem Rest, sondern nach alter original Schablone).
https://www.volkswagen-classic-parts.de/key_service
Bei mir das dann nochmal eine deutlich spürbare Verbesserung.

viel Erfolg & Ghia- und T2-Grüße,
Benutzeravatar
Käfer61
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2016 19:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türschlösser extrem schwergängig

Beitrag von Käfer61 »

Herzlichen Dank für Eure zeitnahen informativen und wirklich nützlichen Tips. :jump:

Ich bin der zweite Besitzer des Wagens und es sind noch die originalen Schlösser nebst Schlüssel, der für sämtliche Schlösser - außer Tank - passt. Ich greife gerne den Vorschlag von Rolf-Stephan auf, mir neue Schlüssel zuzulegen. Gute Idee!

Heute Nachmittag war die Fahrertür dran. Es war etwas hakelig, das Schloss abzubauen. "So wird's gemacht" von Etzold war dabei sehr hilfreich. Der Schließzylinder war sehr leichtgängig, allerdings etwas verdreckt. Nach einer Reinigung mit Benzin sah er aus wie neu - anschließend gefettet. Das Schloss selbst war völlig verdreckt und verharzt. 1 Stunde komplett im Benzinbad, vorsichtig abgebürstet, anschließend mit Pressluft getrocknet und dann mit weißem Sprühfett behandelt. Da ich im Winter nicht fahre, ist ein mögliches Zäh-Werden von Fett für mich wohl kein Problem.

Jetzt läuft es wieder VIEL leichter. In ein paar Tagen geht's an die Beifahrertür, die es noch nötiger hat. Bis dahin wird die Tür nur von innen geöffnet.
Nochmals Danke und beste Grüße aus Sinsheim
Thorsten
T2b TinTop Westfalia Berlin, EZ 1977, Modeljahr 1977, GE-Motor J-Jetronic, 1970 ccm, 70 PS
Karmann Ghia, EZ 1968, Modelljahr 1968, B-Motor 1570 ccm, 48 PS
VW Käfer 1300, EZ 1972, Modelljahr 1973, AB-Motor 1276 ccm, 44 PS
Antworten