Was beachten bei Fensterrahmen Schweißen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Was beachten bei Fensterrahmen Schweißen?

Beitrag von Scireg4 »

Hallo zusammen,

heute habe ich bei meinem T2a die hinteren Fenster ausgebaut.

An zwei Stellen habe ich leider Löcher im Blech aufgefunden. Im Bild ist die Schiebetür zu sehen. Das andere Loch ist auf der Fahrerseite.

Ich möchte nicht ganz unvorbereitet zum Lackierer fahren.

Habt ihr mir ein paar Infos damit ich nicht wie ein völliger Laie dastehe?

Wie würdet ihr aus Erfahrung den Rost an dieser Stelle bearbeiten bzw. Schweißen?
Dateianhänge
IMG_20210612_181243_2.jpg
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was beachten bei Fensterrahmen Schweißen?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Scireg4 (... muss mich leider wiederholen: sorry, dass ich Dich leider nur mit Deinem Nickname ansprechen kann, Dein echter Vorname wäre mir
etwas gefälliger gewesen :D ),
Scireg4 hat geschrieben: 13.06.2021 19:45 Wie würdet ihr aus Erfahrung den Rost an dieser Stelle bearbeiten bzw. Schweißen?
Bei den Durchrostungen das Blech partiell heraustrennen, dann ein passendes "Flickblech" zuschneiden und einschweißen.
An den Roststellen wo das Blech noch nicht durch ist, bitte die Rostnarbe auch entfernen und dann verzinnen bzw. mit Zinn auffüllen. :wink:
Scireg4 hat geschrieben: 13.06.2021 19:45 Habt ihr mir ein paar Infos damit ich nicht wie ein völliger Laie dastehe?
Du kannst Dich an diesem Thread orientieren:
viewtopic.php?f=7&t=6540
Scireg4 hat geschrieben: 13.06.2021 19:45 Ich möchte nicht ganz unvorbereitet zum Lackierer fahren.
Macht der denn auch die entsprechenden Karosserie-Arbeiten fachmännisch nach "State of the Art" mit, ... nicht dass der da nur mit Spachtelmasse werkelt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was beachten bei Fensterrahmen Schweißen?

Beitrag von Scireg4 »

Danke für den Link, Norbert. Einige Seiten. Aber alles schon durchgelesen.

Verstehe ich das so richtig?
An Stellen an denen es zwar durchgehend rostig ist aber das Blech noch stark genug ist, reicht es wenn es abgeschliffen

Das habe ich z.b. bei der Schiene ( unterhalb vom Fenster) auf der die Schiebetür läuft und bei der Befestigungsnut an der die lange Blende welche die Führungsschiene verdeckt, angebracht wird.
Dami
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was beachten bei Fensterrahmen Schweißen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dami,
Scireg4 hat geschrieben: 14.06.2021 08:53 Verstehe ich das so richtig? An Stellen an denen es zwar durchgehend rostig ist aber das Blech noch stark genug ist, reicht es wenn es abgeschliffen
Also, Rost abschleifen und die (verbliebenen?) Rostnarben auch entfernen. Simon hat das mit Pelox (Bezugsquelle Korrosionsschutzdepot) gemacht.
(Ich hatte seinerzeit mit Salzsäure gearbeitet, wo besondere Sicherheitsvorschriften einzuhalten sind.)
Nur so lässt sich ein Verzinnen erfolgreich durchführen, was halt nur auf metallisch blanken Flächen funktioniert.
Gerade bei Stellen, die unter dem Fenster-Gummi verschwinden, ist es wichtig sehr sorgfältig zu arbeiten, damit das Ergebnis auch nachhaltig bleibt.
Scireg4 hat geschrieben: 14.06.2021 08:53 Das habe ich z.b. bei der Schiene ( unterhalb vom Fenster) auf der die Schiebetür läuft...

In dem Bereich hatte ich nur mit einem Schaber gearbeitet und Säureprimer sowie Decklack aufgetragen.
Heutzutage hätte ich wohl vorher die Fugen mit Owatrolöl behandelt, gab es damals aber so noch nicht.
Ist aber egal, meine Methode hat sich seit mehr als 30 Jahren als nachhaltig erwiesen.
Allerdings hatte ich vor Montage der Abdeckleiste alles darunter mit säurefreiem, zähen Fett (Polfett) eingepinselt.

Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Was beachten bei Fensterrahmen Schweißen?

Beitrag von Micha*098 »

Rep Bleche für den Fensterrahmen von Bus ok hätte ich noch hier liegen, da ich die damals nicht benötigt habe. Würde ich, falls Interesse günstig abgeben
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was beachten bei Fensterrahmen Schweißen?

Beitrag von Scireg4 »

Micha*098 hat geschrieben: 14.06.2021 20:12 Rep Bleche für den Fensterrahmen von Bus ok hätte ich noch hier liegen, da ich die damals nicht benötigt habe. Würde ich, falls Interesse günstig abgeben
danke, da komme ich evtl. drauf zurück.
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Was beachten bei Fensterrahmen Schweißen?

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin,

hier in meinem Video gibt´s ein paar bewegte Bilder zum schweißen von Scheibenrahmen :). Ab ca. der Mitte...

https://www.youtube.com/watch?v=2rJeiSK ... XK&index=5

Viele Grüße
Marvin
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was beachten bei Fensterrahmen Schweißen?

Beitrag von Scireg4 »

Sytronic1987 hat geschrieben: 15.06.2021 12:24 Moin,

hier in meinem Video gibt´s ein paar bewegte Bilder zum schweißen von Scheibenrahmen :). Ab ca. der Mitte...

https://www.youtube.com/watch?v=2rJeiSK ... XK&index=5

Viele Grüße
Marvin
Danke für das Video. sehr schön
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Antworten