Typ4 Starten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Starten

Beitrag von Eisen »

Kaufe mir mal so ein Fläschchen Vergaserreiniger, kann nicht schaden, denke ich. Kann mich erinnern, dass früher bei meinen noch älteren Käfern auch zig Mal das Gaspedal getreten werden musste bis sie ansprangen..besser so, als mein damaliger Fauxpas 924, der sprang kalt an, aber meistens nie in warmen Zustand. Das war manchmal peinlichst, und selbst bei Porsche direkt konnten sie ihn nie richten....da lobe ich mir doch meinen Bulli, mit seiner kleinen Macke :gut:
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Typ4 Starten

Beitrag von TEH 29920 »

Eisen hat geschrieben: 22.06.2021 11:09 Danke, Benzin kommt bei beiden an. Was ich entdeckt habe, ist eine dicke Eisenleitung unter dem Luftfilterkasten, mit beidseitig stoffummantelten Anschlüssen, die zwischen den Vergaserunterseiten führt....diese scheint noch nie gewechselt worden zu sein und gehört wahrscheinlich erneuert.
Das gehört zum Unterdruckgedöhns. Austausch der Gummileitungen ist nie verkehrt wenn Du neue Schläuche verwendest in guter Qualität. Manche Neuteile sind schon nach einem Jahr brüchig, da waren die alten Originalteile oft noch besser. Ob da was undicht ist kannst Du prüfen, wenn Du diese Stellen mit Bremsenreiniger einsprühst - bei laufendem Motor. Ändert sich die Drehzahl ist etwas undicht. Achtung, nur bei kaltem Motor machen - Bremsenreiniger kann brennen.

Wenn Du den Motor kalt schwer zum laufen bringst, er schließlich doch anspringt - riecht es dann nach Benzin?

Gruß Bernd
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Starten

Beitrag von Eisen »

Danke Bernd,
Bremsenreinigertest werde ich diese Woche machen. Nach Benzin stinkt er wenn ich ihn nach der Fahrt abstelle am meisten, beim Starten ist mir eigentlich nicht aufgefallen...fahre ja dann gleich los, werde aber auch da beobachten.
Viele Grüße
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Typ4 Starten

Beitrag von aircooled68 »

Motorklappe auf, hinter die Reserveradwanne greifen. Da gibts ein Schlauch (#24) an der Tankentlüftung.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-21010/
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Starten

Beitrag von Eisen »

Danke, da komm ich gut dazu, habe Reserverad am Bug. Diese war bei mir letztes Jahr undicht, da rannte beim Volltanken das Benzin raus.... Schlauchstück habe ich dann sofort ersetzt
Viele Grüße
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Starten

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
und wohl dem, der sich nicht nass macht und, eigentlich zwecks Tankgebertausch, ein Loch in den Kofferraumboden sägt :thumb:

Durch diese Öffnung kann man auch wunderbar mit Spiegel und Taschenlampe die Oberseite des Tanks inspizieren :D
Und wenn die Nase dort am Loch Benzingeruch anzeigt, sollte man auch mal, neben dem dicken Tankschlauch und dem Gummiwinkel am Tankstutzen, oberhalb des Tanks nach den 2 kurzen Schlauchstücken der Tankentlüftung schauen.
Für den Tausch all dieser Gummis sollte dann allerdings der Motor raus, damit das Schottblech ausgebaut, und man an all die Teile „gut“ drankommt.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten