Typ4 Starten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ4 Starten

Beitrag von Eisen »

Hallo,
Wenn Motor kalt, springt mein 2,0l sofort 1xmal an und geht sofort aus, und dann muss ich ca. 10 mal Gaspedal pumpen bis er endgültig ohne abzusterben anspringt. Dann fährt er tadellos, ohne Ruckeln usw., springt in warmen Zustand sofort jederzeit an.....es wurde alles gewechselt: Zündkabel, Filter, Kerzen, Schläuche usw. Wärmt auch vor

Wo liegt der Fehler? Was kann ich tun? Danke im Voraus . LG
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Typ4 Starten

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

wie lang stand er zwischen den Startversuchen?

Gruß Bernd
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Starten

Beitrag von Eisen »

Meist länger als 2 Tage....
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Typ4 Starten

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich tipp mal Dir haut das Benzin zwischen Vergaser und Tank irgendwo ab oder es verflüchtigt sich direkt in den Vergasern.
Ein Rest ist noch in den Vergasern, damit startet er. Dann kommt erst mal kein Benzin und bis die Lücke wieder mit Benzin geschlossen ist, dann läuft er.

Wenn er fünf Stunden steht wird er vermutlich besser anspringen - oder?

Irgendwo ist das auch normal nach längeren Standzeiten. Nach zwei Tage sollte der Motor allerdings problemlos starten...

Gruß Bernd
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Starten

Beitrag von Eisen »

Guten Morgen,
Danke für Deine Antwort. Dann muss es eine Bezinleitung vom Tank sein.....haben zwar alle sichtbaren Leitungen erneuert, aber wahrscheinlich eine schwer zugängliche nicht.....deswegen auch der Benzingeruch in der Garage .
LG
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Typ4 Starten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

sind denn noch original Benzinpumpe (die hätte ich leicht in Verdacht) und original Vergaser verbaut - oder Repros?
Riecht das Motoröl nach Sprit? Schwimmerkammern überprüft?

Bei den Spritleitungen auch mal schauen ob sie spröde sind oder erste Risse zeigen - dann sind es meist einfache NBR Schläuche.
https://www.vw-t2-bulli.de/gasolineline-de.html

Viel Erfolg & Grüße,
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Starten

Beitrag von Eisen »

Alles original.... Motorölgeruch werde ich gleich kontrollieren. Die ganze Vergaserei ist unberührt, man kommt leider schwer dazu, da keine Serviceklappe vorhanden ist, ich möchte da nichts "ruinieren" 😅
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Starten

Beitrag von Eisen »

So, daran gerochen - kein Benzingeruch, riecht richtig nach Öl
Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Typ4 Starten

Beitrag von TEH 29920 »

Eisen hat geschrieben: 22.06.2021 07:17 Dann muss es eine Bezinleitung vom Tank sein.....haben zwar alle sichtbaren Leitungen erneuert, aber wahrscheinlich eine schwer zugängliche nicht.....deswegen auch der Benzingeruch in der Garage .
LG
Diese Leitung würde ich eher nicht im Verdacht haben. Die gehört natürlich auch mal kontrolliert bzw. ausgetauscht - da müsste auch ein Benzinfilter sein.....

Wenn es diese Leitung wäre würde das Benzin auf den Boden laufen bis der Tank leer ist.....

Der Benzingeruch kann von der Tankentlüftung kommen - dazu gibt es hier in Forum schon einige Beiträge....

Es wird eher so sein das die Vergaser leer laufen. Das kannst Du überprüfen indem Du den Motor nach ca. 3-4 Stunden startest. Dann wird er vermutlich anstandslos anspringen...

Du kannst auch kontrollieren ob beim Kaltstart sofort Benzin oben an den Vergasern ansteht. Benzinleitung einfach abziehen und in ein Gefäß laufen lassen - falls Benzin kommt.

Gruß Bernd
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 Starten

Beitrag von Eisen »

Danke, Benzin kommt bei beiden an. Was ich entdeckt habe, ist eine dicke Eisenleitung unter dem Luftfilterkasten, mit beidseitig stoffummantelten Anschlüssen, die zwischen den Vergaserunterseiten führt....diese scheint noch nie gewechselt worden zu sein und gehört wahrscheinlich erneuert.
Antworten