Versorgerbatterie hinüber???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
T2 Angefixter
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2020 09:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Versorgerbatterie hinüber???

Beitrag von T2 Angefixter »

Hallo!
Ich habe mir als kompletter VW Bus- und Camperneuling letztes Jahr den Wunsch eines 79’er T2 b Westfalia erfüllt.
Der Vorbesitzer hat unter der Rückbank rechts eine 90Ah Versorgerbatterie mit einem Waeco PerfectCharge IU 812 verbaut.
Funktionierte bislang gut (bis auf die Tatsache, das der orig. Kühlschrank leider nicht im Gasbetrieb funktioniert und im 12 V Betrieb recht schnell die Versorgerbatterie leesaugt).
Nun lässt sich die Versorgerbatterie nicht mehr laden. Selbst nach stundenlangem Laden zeigt das zusätzlich eingebaute Voltmeter nur 7-8V an und die Versorgerbatterie klingt, als wäre die Säure am Kochen.
Nun meine Frage(n): Ist die Versorgerbatterie hin?
Was wäre empfehlenswerter Ersatz?
Dies auch im Hinblick darauf, dass ich mit einer Photovoltaikanlage liebäugele.

Mit schönen Grüßen
Bernd
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Versorgerbatterie hinüber???

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Bernd,

die Stichworte "Kochen" und "7-8V" (sofern das die Batteriespannung ist) klingen nach Zellschluss. Also innerer Kurzschluss der Batterie. Da hilft vermutlich nur :kaputt: . Sorry.

Doch das hat ja prinzipiell nichts mit einer Photovoltaik-Anlage zu tun. Die macht trotzdem Sinn.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2353
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Versorgerbatterie hinüber???

Beitrag von aircooled68 »

Dein Absorber braucht auf 12V etwa 90 Watt dauerhaft. Das hält etwa 10 Stunden bis die Batterie leer ist. Also nichts dauerhaftes. Absorber gehören mit Gas betrieben, 12V während der Fahrt. Da nützt dir auch eine fette Solarzelle nix. Da muss das ganze Energiekonzept berücksichtigt werden. Als Ersatz empfehle ich die größte Blei-Säure Batterie, die du findest und die reinpasst (175x190x353). AGM kann man auch machen, kommt aber auf dein Konzept an.

Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
T2 Angefixter
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2020 09:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Versorgerbatterie hinüber???

Beitrag von T2 Angefixter »

Hallo!
Danke für die Antworten soweit.
@Jan mein Konzept,… hm, irgendwann hätte ich gerne eine möglichst unauffällige Photovoltaikanlage (so 120W) auf dem Dach (aufgeklebt?). Ansonsten mag ich gern auch mal 1-2 Tage irgendwo autark stehen können.
Meinen alten Absorber würde ich gerne mit Gas betreiben, hab mich nur noch nicht rangetraut, zu schauen ob da was nur verdreckt ist, Düse, Fingerhut-ähnliches Teil, etc. wie hier im Forum schon beschrieben wurde.

Schöne Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Versorgerbatterie hinüber???

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Bernd,

ich würde bei der Gelegenheit auch gleich über das große Ganze nachdenken, z.B. die Option, Deinen Kühlschrank auf Kompressor umzubauen (haben hier im Forum schon etliche gemacht). Der Absorber ist als Wärmepumpe ein echter Energieverschwender, es sei denn, er würde mit der Motorabwärme betrieben (hab' ich aber bei Bussen noch nie gehört). Mit einem Kompressor sähe Dein Energiekonzept vermutlich völlig anders aus, dann kannst Du auch seriös die Frage nach einer Photovoltaik-Anlage beantworten.

Schöne Grüße

Wolfgang.
T2 Angefixter
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2020 09:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Versorgerbatterie hinüber???

Beitrag von T2 Angefixter »

Hallo Wolfgang!
Ein Wechsel vom Absorber zum Kompressorkühlschrank hat mich auch schon umgetrieben. Ich habe aber noch von keinem gehört, der in den Helsinki-Schrank passt, ohne dass dadurch der Wassertank weichen müsste. Ohne ist Dir einer bekannt?
Schöne Grüße
Bernd
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2353
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Versorgerbatterie hinüber???

Beitrag von aircooled68 »

Nö, da gibt es nix Plug and Play.

Solar brauchst du nur, wenn du auch Verbraucher hast, zB. ne Benzin-Standheizung. Aber die gibts auch mit Gas, dann brauchst du nur noch Strom für Licht und kannst das Geld für Solar sparen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
T2 Angefixter
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2020 09:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Versorgerbatterie hinüber???

Beitrag von T2 Angefixter »

Hallo Wolfgang!
Standheizung (Truma) mit Gas ist vorhanden und funktioniert prima.
Vielleicht sollte ich als erstes (neben einer neuen Versorgerbatterie) versuchen, den Kühlschrank auf Gas wieder zum Laufen zu bringen.
Kommt man an die Brennerschale/ Düse direkt von der rechten Seite durch das untere Lüftungsgitter ran?
Grüße
Bernd
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Versorgerbatterie hinüber???

Beitrag von schrauberger »

aircooled68 hat geschrieben: 22.06.2021 08:29 Dein Absorber braucht auf 12V etwa 90 Watt dauerhaft. Das hält etwa 10 Stunden bis die Batterie leer ist. Also nichts dauerhaftes. Absorber gehören mit Gas betrieben, 12V während der Fahrt. Da nützt dir auch eine fette Solarzelle nix. Da muss das ganze Energiekonzept berücksichtigt werden. Als Ersatz empfehle ich die größte Blei-Säure Batterie, die du findest und die reinpasst (175x190x353). AGM kann man auch machen, kommt aber auf dein Konzept an.

Jan

Hallo,
zu Jan‘s Aussagen, die ohne Zweifel richtig sind, möchte ich noch hinzufügen, was ich leidvoll selbst erfahren musste.
Jan, falls ich mit meinem Elektrohalbwissen falsch liege, korrigiere mich bitte. :D

AGM, gute Qualität 180€ 100Ah, nach 1 Jahr tot. :heul:
Die wird, wenn Du sonst nichts machst (Ladebooster) nie richtig voll, da die Spannung der Lima (nur bischen über ca. 14Volt) nicht ausreicht um die richtig vollzuknallen.
Blei Säure wär nach 9h tiefentladen, also auch schon beschädigt bzw. halbtot also wieder neu :heul:
Das ist mir ohne den Absorber mit 12V zu betreiben passiert, nur bischen Musik hören :D

Ich betreibe mit 12V am Absorber nur einen superleisen Lüfter mit 0,6W um den Wirkungsgrad zu verbessern.

Einen Tag vor der Abfahrt, Kühlschrank zuhause an 230v hängen, dann ist der voll durchgekühlt und hält auch eine lange Anfahrt einigermaßen kühl, wenn man ihn nur selten und kurz öffnet.
Am Ziel gleich Gas anhängen und alles ist gut :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten