Lack Erfahrung - Welche Lackart ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
klipspringer
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2021 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lack Erfahrung - Welche Lackart ?

Beitrag von klipspringer »

Hallo,

welche Lacke anderer Hersteller wären denn abgesehen von Mipa noch (einfach) erhältlich? Bzw. von "besserer" Qualität?
Glasurit soll angeblich gut sein, ich nehme an Reihe 22, da Reihe 90 auf Wasserbasis ist?

Beste Grüße,
Alex
Bild
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Lack Erfahrung - Welche Lackart ?

Beitrag von Tom Turbo »

Hallo
Ich wollte auf keinen Fall Mipa schlecht machen, hab auch schon damit gearbeitet, aber es gibt eben auch Unterschiede, nicht nur im Preis. Glasurit, Sikkens und Standox sind Marktführer bei Lackiererein und das hat sicher auch einen Grund. Ich selber bekomme immer wieder Lackmaterial beigestellt von Heimwerkern die ihre Fahrzeuge selber vorbereiten und nur zum Lackieren zu mir bringen. Lackieren lässt sich jeder :D aber gerade da kann man bei der Deckkraft und bei der Leichtichkeit vom Verarbeiten Unterschiede erkennen. Darum auch meine Erkenntnis für Garagen Lackierungen sind Mipa Lacke sicher eine gute Wahl. Bei Sikkens würde ich in der Garage eher abraten, sind eher Kabinenlacke , wenn es so etwas gibt. Im Netz wirst du noch alle Lacke in 2K bekommen, im Handel wird es schwieriger da solche Lacke ja offiziell nur mehr für Oldtimer Industrie und Nutzfahrzeuge verwendet werden dürfen,
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lack Erfahrung - Welche Lackart ?

Beitrag von andycandy »

Naja bisher hab ich alles von unterschiedlichen Herstellern verwendet aber alles auf Epoxidbasis.
Epoxid Primer, Epoxid Spachtel, Exoxid Füller und auf die Karosserie Schwemmzinnersatz.
Danke für eure Tips schon mal
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Antworten