Typ 1 1776 macht im warmen Zustand Probleme
Typ 1 1776 macht im warmen Zustand Probleme
Moin,
ich habe heute die erste Runde gedreht.
Nach anfänglicher Euphorie stellte sich alsbald Ernüchterung ein.
Anfänglich machte es sich bemerkbar je wärmer er wurde, das egal bei welcher Drehzahl, beim Gasgeben fing er plötzlich an zu ruckeln.
Bis er dann irgendwann aus ging und sich nicht mehr starten ließ.
Kerzen raus, Zylinder 1 schwarz. Geputzt, getestet. Funke kommt.
Ab nach Hause unter ruckeln und Fehlzündungen. Nach 1 km läuft es urplötzlich besser, aber immer noch nicht gut.
Zu Hause Zündkabel und Kerzen getauscht, da ich das Problem in der Zündung vermute. Probefahrt, gleicher Mist.
Irgendwie riechen die Abgase auch sehr merkwürdig. Keine Ahnung, ob das am Gemisch mit unverbranntem Kraftstoff liegt.
Bevor ich jetzt ans muntere Teiletauschen gehe bitte ich euch um Hilfe.
Als ich den Originalmotor damals endlich zum Laufen bekam machte er die gleichen Probleme des unrunden Laufs.
Zum Motor:
1776 ccm AD
W110 Nocke
37er Vergaser frisch überholt
Verteiler alt AD
Zündspule alt AD
Verteilerfinger, Kappe, Kontakt, Kabel und Kerzen neu
Spritpumpe alt, funktioniert aber
Vor 2 Wochen habe ich die AU bestanden.
Vorher Ventilspiel geprüft, Schließwinkel 47 Grad, Zündung auf 7,5 Grad vor OT.
Ich werde parallel den Vergaserüberholer fragen, ob er eine Idee hat.
Danke und Gruß
Clas
ich habe heute die erste Runde gedreht.
Nach anfänglicher Euphorie stellte sich alsbald Ernüchterung ein.
Anfänglich machte es sich bemerkbar je wärmer er wurde, das egal bei welcher Drehzahl, beim Gasgeben fing er plötzlich an zu ruckeln.
Bis er dann irgendwann aus ging und sich nicht mehr starten ließ.
Kerzen raus, Zylinder 1 schwarz. Geputzt, getestet. Funke kommt.
Ab nach Hause unter ruckeln und Fehlzündungen. Nach 1 km läuft es urplötzlich besser, aber immer noch nicht gut.
Zu Hause Zündkabel und Kerzen getauscht, da ich das Problem in der Zündung vermute. Probefahrt, gleicher Mist.
Irgendwie riechen die Abgase auch sehr merkwürdig. Keine Ahnung, ob das am Gemisch mit unverbranntem Kraftstoff liegt.
Bevor ich jetzt ans muntere Teiletauschen gehe bitte ich euch um Hilfe.
Als ich den Originalmotor damals endlich zum Laufen bekam machte er die gleichen Probleme des unrunden Laufs.
Zum Motor:
1776 ccm AD
W110 Nocke
37er Vergaser frisch überholt
Verteiler alt AD
Zündspule alt AD
Verteilerfinger, Kappe, Kontakt, Kabel und Kerzen neu
Spritpumpe alt, funktioniert aber
Vor 2 Wochen habe ich die AU bestanden.
Vorher Ventilspiel geprüft, Schließwinkel 47 Grad, Zündung auf 7,5 Grad vor OT.
Ich werde parallel den Vergaserüberholer fragen, ob er eine Idee hat.
Danke und Gruß
Clas
Re: Typ 1 1776 macht im warmen Zustand Probleme
Hallo Clas,
so eine Fehlersuche kann sich hinziehen... ich würde zunächst mit all den Dingen anfangen, die sie ohne großen Aufwand bewerkstelligen lassen und damit hast Du ja auch schon begonnen.
Nach wenigen Kilometern, schwarze Zündkerze und Benzingeruch würden mich jedoch als erstes zum ckecken der Spritversorgung veranlassen. Vielleicht Klemmt einfach nur das Schwimmernadelventil und der Vergaser läuft über. Schau auch mal ob dein Öl nach Benzin riecht / bzw. mehr geworden ist.
Viel Erfolg
Hubertus
so eine Fehlersuche kann sich hinziehen... ich würde zunächst mit all den Dingen anfangen, die sie ohne großen Aufwand bewerkstelligen lassen und damit hast Du ja auch schon begonnen.
Nach wenigen Kilometern, schwarze Zündkerze und Benzingeruch würden mich jedoch als erstes zum ckecken der Spritversorgung veranlassen. Vielleicht Klemmt einfach nur das Schwimmernadelventil und der Vergaser läuft über. Schau auch mal ob dein Öl nach Benzin riecht / bzw. mehr geworden ist.
Viel Erfolg
Hubertus
Re: Typ 1 1776 macht im warmen Zustand Probleme
Moin Hubertus,
ja, ich befürchte, das es sich hinziehen wird.....
AU war auch ein Problem. Habe eine kleiner Kraftstoffzusatzdüse verbaut. Dann gings.
Aber da war bereits die Pumpe oder das Schwimmernadelventil in Verdacht.
Ist aber eine original Pumpe.
Es war die Erste Fahrt überhaupt. Und es war nur eine Kerze schwarz.
Deshalb mein Verdacht Zündung.
Zündspule Primärwiderstand 4,6 Ohm, Sekundärwiderstand 8,3 kOhm.
Benzingeruch nicht wirklich. Es macht den Eindruck, das sich Benzin mit Abgasen mischt im Auspuff.
Ich hab den Ölstand gecheckt.
Ist etwas über Strich und riecht ganz leicht nach Benzin.
Gruß
Clas
ja, ich befürchte, das es sich hinziehen wird.....
AU war auch ein Problem. Habe eine kleiner Kraftstoffzusatzdüse verbaut. Dann gings.
Aber da war bereits die Pumpe oder das Schwimmernadelventil in Verdacht.
Ist aber eine original Pumpe.
Es war die Erste Fahrt überhaupt. Und es war nur eine Kerze schwarz.
Deshalb mein Verdacht Zündung.
Zündspule Primärwiderstand 4,6 Ohm, Sekundärwiderstand 8,3 kOhm.
Benzingeruch nicht wirklich. Es macht den Eindruck, das sich Benzin mit Abgasen mischt im Auspuff.
Ich hab den Ölstand gecheckt.
Ist etwas über Strich und riecht ganz leicht nach Benzin.
Gruß
Clas
Re: Typ 1 1776 macht im warmen Zustand Probleme
Hmmm. Schwierig. Wenn wirklich nur die Kerze von Zylinder 1 schwarz ist, spricht das gegen Zündspule und Schwimmernadelventil. Dann müssten ja alle Zylinder betroffen sein. Trotzdem war mein erster Gedanke, dass durch die W110, die eigentlich für Zentralvergasermotoren zu viel Steuerzeit hat, zumindest im Leerlauf das Gemisch nicht vollständig verbrennt. Das müsste aber bei höheren Drehzahlen ok sein. Hast Du auch Kerzenstecker mal getauscht? Schwimernadelventil würde ich trotzdem nicht ausschließen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dein ZZP: 7,5 Grad passt für Serienmotoren aber mit der schärferen Nockenwelle laufen die Motoren mit 10 Grad vor OT meist deutlich besser. Aber auch das bezieht sich eigentlich primär auf den Leerlauf.
Stefan
Was mir noch aufgefallen ist, ist dein ZZP: 7,5 Grad passt für Serienmotoren aber mit der schärferen Nockenwelle laufen die Motoren mit 10 Grad vor OT meist deutlich besser. Aber auch das bezieht sich eigentlich primär auf den Leerlauf.
Stefan
Re: Typ 1 1776 macht im warmen Zustand Probleme
Moin,
Nachdem ich die Kerze wieder sauber hatte und nach Hause gekoppelt bin hatte ich sie wieder raus gedreht. Da war sie soweit ok.
Ich bin ja auch noch nicht lange gefahren.
Als Randnotiz: ich hatte Anfang viel zu wenig Leerlaufdrehzahl. Musste noch was anpassen, das ich überhaupt an die 900 ran gekommen bin.
1. Schwimmernadelventil
2. Zündspule
Gruß
Clas
Nachdem ich die Kerze wieder sauber hatte und nach Hause gekoppelt bin hatte ich sie wieder raus gedreht. Da war sie soweit ok.
Ich bin ja auch noch nicht lange gefahren.
Als Randnotiz: ich hatte Anfang viel zu wenig Leerlaufdrehzahl. Musste noch was anpassen, das ich überhaupt an die 900 ran gekommen bin.
1. Schwimmernadelventil
2. Zündspule
Gruß
Clas
Re: Typ 1 1776 macht im warmen Zustand Probleme
Achso....
Kerzenstecker habe ich nicht getauscht.
Da das Problem mit einem alten Zündkabelsatz ebenfalls bestand.
Gruß
Clas
Kerzenstecker habe ich nicht getauscht.
Da das Problem mit einem alten Zündkabelsatz ebenfalls bestand.
Gruß
Clas
Re: Typ 1 1776 macht im warmen Zustand Probleme
Hallo Clas,
schade und ärgerlich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es an der Vergasereinstellung liegt.
Ist der Vergaser bereits nachbesüst?
Die Nocke ist hart für Zentralvergaser.
Das wird nicht einfach den Motor für alle Betriebszustände einzustellen.
Im kalten Zustand läuft der Motor?
Vielleicht ist es mit der Drosselklappenstellung zu erklären?
Hast du einen 34er Vergaser, den du vergleichsweise montieren könntest?
Ein Leerlauf unter 1000 kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem ZV mit W100 sind es 1000 und er läuft rund.
Viel Erfolg!
Luftgekühlte Grüße Magnus
schade und ärgerlich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es an der Vergasereinstellung liegt.
Ist der Vergaser bereits nachbesüst?
Die Nocke ist hart für Zentralvergaser.
Das wird nicht einfach den Motor für alle Betriebszustände einzustellen.
Im kalten Zustand läuft der Motor?
Vielleicht ist es mit der Drosselklappenstellung zu erklären?
Hast du einen 34er Vergaser, den du vergleichsweise montieren könntest?
Ein Leerlauf unter 1000 kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem ZV mit W100 sind es 1000 und er läuft rund.
Viel Erfolg!
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: Typ 1 1776 macht im warmen Zustand Probleme
Moin,
Extrem ärgerlich und auch nervig.
Ich hab auch anfangs die AU nicht bestanden, da er zu fett lief.
Hab die 60er Zusatzkraftstoffdüse gegen eine 50er getauscht und dann hat es geklappt.
Einen Ersatzvergaser hab ich nicht.
Aber ich werde mich nach einem umsehen, um nicht weiter im Nebel zu stochern.
Mal Abwarten, was der Vergasermensch dazu sagt.
Nachbedüsung geht nur auf nem Prüfstand, richtig?
Gruß
Clas
Extrem ärgerlich und auch nervig.
Ich hab auch anfangs die AU nicht bestanden, da er zu fett lief.
Hab die 60er Zusatzkraftstoffdüse gegen eine 50er getauscht und dann hat es geklappt.
Einen Ersatzvergaser hab ich nicht.
Aber ich werde mich nach einem umsehen, um nicht weiter im Nebel zu stochern.
Mal Abwarten, was der Vergasermensch dazu sagt.
Nachbedüsung geht nur auf nem Prüfstand, richtig?
Gruß
Clas
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1100
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Typ 1 1776 macht im warmen Zustand Probleme
Hallo Clas.
Die w110 ist ja eigl. für Einfachvergaser ungeeignet (ich gebe hier nur das häufig gelesene weiter).
Mein neuer 1776 mit der W100 hatte erst auch einen 37er Vergaser von Wensing drauf. Und eine von Norbert überholten Serienzündverteiler mit einer Powerspark kontaktlosen Zündung.
Firma Kummetat hat diese Konstellation nicht vernünftig einstellen können. Mehrere Bedüsungen und Prüfläufe auf der Rolle waren ohne Erfolg. Sie waren schon verzweifelt, haben auch mit Hr. Wensing gesprochen. Ohne Erfolg. Jetzt fahre ich einen passenf bedüsten 34er Pict 3 Serienvergaser und einen 123 Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung. Damit läuft alles tadellos. 75 PS gemessen. Zündung 10° vor OT. Düsen 145 HD, 130 Luftkorr., 55 Leerlauf.
Erik
Die w110 ist ja eigl. für Einfachvergaser ungeeignet (ich gebe hier nur das häufig gelesene weiter).
Mein neuer 1776 mit der W100 hatte erst auch einen 37er Vergaser von Wensing drauf. Und eine von Norbert überholten Serienzündverteiler mit einer Powerspark kontaktlosen Zündung.
Firma Kummetat hat diese Konstellation nicht vernünftig einstellen können. Mehrere Bedüsungen und Prüfläufe auf der Rolle waren ohne Erfolg. Sie waren schon verzweifelt, haben auch mit Hr. Wensing gesprochen. Ohne Erfolg. Jetzt fahre ich einen passenf bedüsten 34er Pict 3 Serienvergaser und einen 123 Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung. Damit läuft alles tadellos. 75 PS gemessen. Zündung 10° vor OT. Düsen 145 HD, 130 Luftkorr., 55 Leerlauf.
Erik
Re: Typ 1 1776 macht im warmen Zustand Probleme
Moin,
Das mit der W110 ist mir leider bekannt.
Hier rächt sich mein fehlendes know how
Irgendwie habe ich auch meine Zweifel, ob das überhaupt eine 110 ist. Leerlauf war ja anfänglich bei 600 U/min. Und laut, wie hier oft zu lesen, ist die Nocke auch nicht.
Ich besorge mal einen 08/15 34er um das mal einzugrenzen.
Eine Endabstimmung muss ja definitiv gemacht werden. Mal schauen, wer das in meiner Nähe machen kann. Aber dafür muss es überhaupt erst einmal laufen.
Hat es einen speziellen Grund, warum du ohne Unterdruckverstellung fährst?
Ich wohne ja auf dem flachen Land und Bergtouren stehen jetzt nicht so auf dem Plan.
Gruß
Clas
Das mit der W110 ist mir leider bekannt.
Hier rächt sich mein fehlendes know how
Irgendwie habe ich auch meine Zweifel, ob das überhaupt eine 110 ist. Leerlauf war ja anfänglich bei 600 U/min. Und laut, wie hier oft zu lesen, ist die Nocke auch nicht.
Ich besorge mal einen 08/15 34er um das mal einzugrenzen.
Eine Endabstimmung muss ja definitiv gemacht werden. Mal schauen, wer das in meiner Nähe machen kann. Aber dafür muss es überhaupt erst einmal laufen.
Hat es einen speziellen Grund, warum du ohne Unterdruckverstellung fährst?
Ich wohne ja auf dem flachen Land und Bergtouren stehen jetzt nicht so auf dem Plan.
Gruß
Clas