Typ4 abgskrümmerbolzen hält nicht mehr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ4 abgskrümmerbolzen hält nicht mehr

Beitrag von Miessmuschel »

Hallo,

Nachdem der Motor wieder drin ist, hält leider der Abgasbolzen im zylinderkopf nicht mehr. So wie es aussieht, ist das Gewinde im zylinderkopf defekt.

Jetzt zu meiner Frage, wie ist die beste Reparatur Variante??

Helicoil, vergrößerter Stehbolzen oder anderes??

Gibt es da erfahrungen??

Grüße Markus
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 abgskrümmerbolzen hält nicht mehr

Beitrag von schrauberger »

Hallo Markus,
ich bin ein Freund von Helicoil, hat doch das Gewinde nach Reparatur eine höhere Festigkeit als ursprünglich.
Ich klebe den HC-Einsatz zusätzlich mit hochfester Schraubensicherung ein. Ob der Kleber die hohen Temperaturen aushält kann ich nicht sagen, zumindest verbackt er so stark, dass er bei mir immer gehalten hat. Der muss ja eigentlich nur soviel halten, dass er beim öffnen der Mutter nicht mit raus kommt.

Der Einbau im ZK ist insofern tricki, weil das Gewinde wieder genau winklig zur Anlagefläche im Kopf sitzen sollte, aber dieses Problem hast Du ja auch mit einem Übermaßbolzen.
Orientiere Dich beim Bohren/Gewindeschneiden an der Anlagefläche mittels kleinem Winkel. Wo der Winkel keinen Platz hat hilft eine min. ca. 50mm lange Stange mit M8 Innengewinde. Die schraubst Du auf den intakten Bolzen und kannst dann drüberpeilen oder das Maß zwischen Intaktem Bolzen und Bohrer messen, das sollte unten am Kopf und am oben am Ende des Bolzen gleich sein um die Richtung für das neue Gewinde zu finden.
Selbst wenn die Kernlochbohrung nicht ganz 100%tig geworden ist, kannst Du mit dem Gewindebohrer die Richtung noch etwas korrigieren. Die ersten 2 Gewindegänge sind die wichtigsten, die müssen passen. Viel Erfolg, wird schon.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 abgskrümmerbolzen hält nicht mehr

Beitrag von bullijochen »

Hallo Markus
ich würde auch einen Helicoil setzen wie Ralph beschrieben hat. Als Tipp noch, wenn du den Gewindebogrer ansetzen willst spann ihn in die Ständer Bohrmaschine ein und drehe den Bohrer mit der Hand rein. Durch drehen des Bohrfutters. Geht das nicht mehr weiter,
Bohrfutter aufmachen und mit dem Windeisen weiter machen.
Dann geht der auch im richtigen Winkel rein, vorrausgesetzt du hast den Kopf azch im richtigen Winkel aufgespannt.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Miessmuschel
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2016 20:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 abgskrümmerbolzen hält nicht mehr

Beitrag von Miessmuschel »

Hallo,

alles klar ich probiere mal mein Glück.

Danke für Eure Rückmeldung.

Grüße Markus
Bild
Antworten