Verteilerwelle entfernen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bommelmütz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2020 09:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteilerwelle entfernen

Beitrag von Bommelmütz »

Norbert*848b hat geschrieben:Moin Alexander,
ich freue mich mit Dir über das Erfolgserlebnis. :gut:
Die Unterdruckleitung zur Verteilerdose bleibt aber nicht so, oder?
Da müssen wir wohl noch etwas aufarbeiten.
Auf der linken Seite des Vergasers sollte sich der richtige Anschluss befinden, da gehört die Unterdruckdose angeschlossen.
... und zwar so: viewtopic.php?f=7&t=17999&p=182078&hili ... ch#p182078
Der hintere Abgang hat eine andere Aufgabe, entweder verschlossen oder zum Luftfilter auf das Thermoventil für die temperaturgesteuerte Ansaugluft-Vorwärmung.
Ist halt abhängig vom MJ.
Meinst du ich kann mir so ein Röhrchen aus Bremsleitung basteln, oder ist dagegen was zu sagen?
Hab das nämlich schon ab und zu im Netz gesucht und nie was gefunden…

Gruß,
Alexander


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Verteilerwelle entfernen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Alexander,

das ist im Original ein ziemlich dickwandiges Messingröhrchen mit 4 mm Außendurchmesser (jedenfalls beim 34 PICT-3). Der Innendurchmesser hat ca. 1 mm.

Bremsleitung ist nicht ideal, weil sie vom Grundkörper her aus Stahl ist (rostet!) und viele Bremsleitungen zudem nicht wirklich rund sind. Lass' Dir besser ein Messingröhrchen drehen, mit leichter Presspassung im Vergaserkörper, und setze es mit benzinfestem Dichtungsmittel/Kleber ein.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verteilerwelle entfernen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Alexander,
@ Wolfgang:
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 30.06.2021 11:01 das ist im Original ein ziemlich dickwandiges Messingröhrchen mit 4 mm Außendurchmesser (jedenfalls beim 34 PICT-3). Der Innendurchmesser hat ca. 1 mm.
Möglicherweise hast Du etwas missverstanden, es geht eigentlich nur um die Unterdruckleitung zwischen Vergaser und Unterdruckdose Verteiler (211 129 493).
Du meinst offensichtlich das Röhrchen, was links in den Vergaser gepresst wird. Das hätte tatsächlich auch den Außen-Durchmesser von 4mm. Der Innen-Durchmesser beträgt zur äußeren Seite 0,8 mm auf einer Länge von nur 3,5 mm. Da hat man also eine Kapillare zur Beruhigung der Luft eingesetzt.
@ Alexander: Sollte Dir tatsächlich noch so ein Röhrchen fehlen, dann bitte bei mir melden. Ich fertige solche Teile bedarfsweise nach.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 30.06.2021 11:01 Bremsleitung ist nicht ideal...
... zumal es die auch nicht in 4 mm gibt. :?
Bommelmütz hat geschrieben: 30.06.2021 10:37 Hab das nämlich schon ab und zu im Netz gesucht und nie was gefunden…
... wenn Du mit der Teilenummer gesucht hättest, sollte wohl etwas hochgepoppt sein. :thumb:
https://www.kieftenklok.nl/shop/de/fron ... nos-detail
Gibt es auch zu "Mondpreisen" (und dann noch ohne Bördelung :shock: ):
https://www.serial-kombi.com/en-GB/spli ... cc-n319958
Vielleicht eignet sich auch Baumarktware:
https://www.hornbach.de/shop/Kupferrohr ... tikel.html

Viel Glück bei der Suche!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Verteilerwelle entfernen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Norbert*848b hat geschrieben: 30.06.2021 12:02 Möglicherweise hast Du etwas missverstanden.
So isses :versteck:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verteilerwelle entfernen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
da es sicherlich von allgemeinem Interesse ist, darf ich mir erlauben neue Erkenntnisse mitzuteilen. :D
Alexander hat mir zur Begutachtung seinen Vergaser aus seinem BW-Bus zugeschickt .

Es ist leider nicht so, dass nur das Messingröhrchen für den Unterdruckanschluss fehlt,
auch ist dummerweise die Bohrung zur Mischkammer nicht gesetzt.
Y_Unterdruck_34 PICT3.jpg
Um diese nachzusetzen, muss man den hinteren Stopfen ziehen und schräg eine 1mm Bohrung oberhalb der Drosselklappenstellung zum vorhandenen Kanal setzen.
Ohne entsprechendes Bohrwerk ist das schwierig hinzubekommen und ich hoffe, dass mir das unfallfrei gelingt.

Die BW-Busse und auch die Kurierfahrzeuge (181) mit Funkausstattung hatten für eine Nahentstörung ein besonderes Zündgeschirr bekommen, was auch einen Verteiler ohne Unterdruckanschluss wegen vollständiger (elektrischer) Kapselung ausmachte und das erklärt auch, wieso auf eine Unterdruckbohrung im Vergaser verzichtet wurde.
Y_1_001.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verteilerwelle entfernen

Beitrag von Norbert*848b »

Norbert*848b hat geschrieben: 16.07.2021 00:37 Ohne entsprechendes Bohrwerk ist das schwierig hinzubekommen und ich hoffe, dass mir das unfallfrei gelingt.
... hat funktioniert und der Vergaser ist nun "entmilitarisiert". :D
Y_1_Carb.JPG

So liefert er nun vorschriftsmäßig den Unterdruck für eine lastabhängige Frühverstellung der Zündung.

Das Messingröhrchen ist auch fertig gestellt und eingesetzt:
Y_2_Carb.JPG
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bommelmütz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2020 09:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteilerwelle entfernen

Beitrag von Bommelmütz »

Wow das ist ja super!!
Wirklich tolle Arbeit!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Antworten