Verteilerwelle entfernen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bommelmütz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2020 09:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Verteilerwelle entfernen

Beitrag von Bommelmütz »

Hallo an Alle!

Ich habe gerade versucht die Verteilerwelle mit dem bekannten Spezialwerkzeug aus dem Gehäuse zu holen.
Wahrscheinlich stelle ich mich total blöd an, aber da bewegt sich garnichts.

Gibt es dabei einen Trick?
In allen Handbüchern steht einfach ,,rausholen‘‘

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Danke und schönen Abend,
Alexander


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteilerwelle entfernen

Beitrag von kabul »

Hallo Alexander,
nicht nur ziehen, sondern dabei auch drehen (linksrum) …
Ansonsten kenne ich da keine Tricks :roll:
Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Bommelmütz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2020 09:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteilerwelle entfernen

Beitrag von Bommelmütz »

Hey Hubertus!

Ja das habe ich eigentlich so versucht.
Echt merkwürdig. Am Anfang merke ich ein straffes federndes Gefühl, nicht mehr als ein Millimeter und dann löst sich irgendwann das Werkzeug.

Naja für heut hab ich genug. Ich probier es morgen weiter…

Lg
Alexander


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verteilerwelle entfernen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Alexander,
die Rede ist hier von einem Typ 1 Motor? ... hättest Du besser erwähnen sollen! :wink:
Dann gilt:
Du hast aber auch die Kraftstoffpumpe und den Stößel sowie den BP-Flansch ausgebaut gehabt?
Falls nicht, kann das nicht klappen mit Verteilerantriebswelle ziehen. :(
Welche Not besteht denn überhaupt, die genannte Welle ziehen zu müssen :?:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bommelmütz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2020 09:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteilerwelle entfernen

Beitrag von Bommelmütz »

Ja! Ist ein Typ-1… hab ich vergessen zu sagen…

Benzinpumpe, Stößel und Flansch sind draußen.
Trotzdem rührt sich nix.
Seh mich schon den kompletten Motor wieder aufmachen…

Ich hatte beim Zusammenbau keine zwei passenden 0,6mm Unterlegscheiben für den Verteilerantrieb parat, deswegen hatte ich mir eine aus einer normalen Unterlegscheibe eine zurechtgemacht.

Irgendwie hatte ich bei der Sache auf Dauer ein ungutes Gefühl und wollte sie, wenn ich wieder Zeit habe, gegen eine anständige Tauschen…
War wahrscheinlich übervorsichtig und nun hab ich den Salat!

Naja immerhin kann ich dann noch auf Full-Flow umrüsten wenn ich echt nochmal aufmachen muss… und ich kann inspizieren ob ich auch alles richtig gemacht hab. man muss ja positiv bleiben


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verteilerwelle entfernen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Alexander,
eine widerspenstige Verteiler-Antriebswelle hatten wir Anfang des Jahres schon einmal.
Da bestand aber nicht die Notwendigkeit, die unbedingt auf biegen und brechen heraus nehmen zu müssen.
Harald hatte eine Erklärung für diese Phänomen:
viewtopic.php?p=278802#p278802
Ich hab damit keine Erfahrungen sammeln müssen und bin auch ehrlich gesagt froh darüber.

Wenn man die Kurbelwelle entgegengesetzt der eigentlichen Drehrichtung bewegt, so sollte sich die genannte Antriebswelle eigentlich heben.
Vielleicht wäre das einmal ein Versuch Wert, bevor Du den Motor wieder auseinander pflücken musst.
Gutes Gelingen
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteilerwelle entfernen

Beitrag von Steve »

bis jetzt hat es immer mit ganz normalen Spreizdübeln für Wände geklappt bei hartnäckigen Wellen. Passenden Dübel reinklopfen, mit langer Schraube spreizen und rausziehen. Weiß leider nicht mehr welcher Dübel am besten passt, habe solange probiert bis einer ging. Holzdübel mit Holzschraube als Verlängerung geht auch gut in der Regel.
Benutzeravatar
Bommelmütz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2020 09:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteilerwelle entfernen

Beitrag von Bommelmütz »

Gute Nachrichten!
Geduld und Spucke macht’s!! Bild

Hab die Welle jetzt nochmal ganz vorsichtig reingeklopft, damit alles schön freigängig ist.
Dann den Motor sanft hin und her gedreht und während dessen gezogen.

Beim vierten Anlauf dieser Methode kam sie mir entgegen als wäre absolut nix gewesen! Tückisches Ding! Bild

U-Scheiben sind getauscht, alles wieder zusammen und ich kann wieder ruhig schlafen!

Hier noch ein Beweisfoto, das Motörchen schlummert nun wieder unter seiner Decke und wartet weiter auf die Rückkehr der Karosserie vom Schweißen.

Bild

Das mit dem Full-Flow mach ich aber vielleicht trotzdem, meine Hilferufe lest ihr dann wieder hier! BildBild

Vielen Dank auf alle Fälle für die Hilfestellungen und moralische Unterstützung!

Gruß,
Alexander
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verteilerwelle entfernen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Alexander,
ich freue mich mit Dir über das Erfolgserlebnis. :gut:
Die Unterdruckleitung zur Verteilerdose bleibt aber nicht so, oder?
Da müssen wir wohl noch etwas aufarbeiten.
Auf der linken Seite des Vergasers sollte sich der richtige Anschluss befinden, da gehört die Unterdruckdose angeschlossen.
... und zwar so: viewtopic.php?f=7&t=17999&p=182078&hili ... ch#p182078
Der hintere Abgang hat eine andere Aufgabe, entweder verschlossen oder zum Luftfilter auf das Thermoventil für die temperaturgesteuerte Ansaugluft-Vorwärmung.
Ist halt abhängig vom MJ.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bommelmütz
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2020 09:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Verteilerwelle entfernen

Beitrag von Bommelmütz »

Auweia da passt aber jemand auf!

Nein das bleibt natürlich nicht so. Hab nur im Moment noch das Röhrchen zum Anschluss an der Seite nicht parat. Das muss ich noch auftreiben.

Solange hab ich den Anschluss für den Filter mal ,,zweckentfremdet‘‘, damit da nix rumbaumelt!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Antworten