Wischwasserschlauch am T2B

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
charmanta
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2020 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wischwasserschlauch am T2B

Beitrag von charmanta »

Moin,
so richtig hab ich über die Suchfunktion noch nichts gefunden ... also neuer Thread
Bei meinem (US) T2B ist fast zeitgleich erst der Schlauch für die "Druckbetankung" des Wischwasserbehälters und dann der Schlauch zu den Wischerdüsen gerissen.
Soweit ich gesehen habe, ist der Originalschlauch am Ende etwas dünner und hat so einen "Nupsi", der dann durch die Schrauböffnungen des Wassertanks gesteckt wird. Genau die beiden "Nupsis" haben sich verabschiedet und den neu geschnittenen Schlauch bekomme ich nicht mehr fest.
Gibt es irgendwo einfach nur so 20cm Schlauch mit dem Nupsi und dann einen Adapter, dass ich den alten und den neuen Schlauch kuppeln kann ?
Wenn nicht, der Schlauch verschwindet hinter der Lenksäule oben. Geht der direkt zum Wischwasserhebel auf der rechten Seite des Lenkrades und kann ich den da einfach so abziehen und ersetzen ?
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wischwasserschlauch am T2B

Beitrag von Elenor »

Hallo

Wischwasserschlauch würde ich in einer Autowerkstatt holen gehen. Ich habe meine Schläuche etwa vor 2 Wochen gewechselt. Am Lenkstockschalter ist der schlauch nur übergestülpt, da kannst du ihn einfach abziehen. Was du mit "Nupsis" meinst, weis ich nicht genau :-)

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
charmanta
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2020 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wischwasserschlauch am T2B

Beitrag von charmanta »

Hi Patrick,
Danke schonmal für den Tip. Der Nupsi ist eine Verdickung am Schlauch hinter einer dünneren Stelle, die bei mir dann durch die Verschlußstopfen führt. Halt ein etwas dickerer Nippel ...
Wie kommt man denn an den Lenkstock ran ? Muß dazu das Armaturenbrett raus ? Der Schlauch verschwindet erstmal unsichtbar oberhalb der Abdeckung im Fussraum Fahrer Richtung Armaturenbrett / Lenkrad
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Wischwasserschlauch am T2B

Beitrag von mein-grisu »

Servus,
die ForenSuche gibt so einiges her, denn es ist ein gängiges Problem!

hier solltest du fündig werden...

viewtopic.php?t=7651

viewtopic.php?t=12668

und vielleicht wird dieser Umbau auch gleich interessant

viewtopic.php?t=15913
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 840
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wischwasserschlauch am T2B

Beitrag von Olli239 »

Moin Torsten,

War bei meinem auch so… hab eins von den unzähligen Wischwasserreparatursets von Amazon genommen…
Kannst du alles tauschen ohne etwas ausbauen zu müssen (von den Wischwasserdüsen mal abgesehen, aber die hab ich auch direkt erneuert).

Wenn du vom Fußraum unters Lenkrad schaust müsstest Du den Lenkstockschalter sehen… der Schlauch lässt sich da dann vorsichtig abziehen…

Das Montieren wird aber ein Krampf, denn die Schläuche müssen über den „Nupsi“ auf dem jeweiligen Anschluss geschoben werden und weil das ein paar Bar Druck aushalten muss, sitzt der Schlauch entsprechend stramm auf dem Anschluss…

Viel Erfolg und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
charmanta
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2020 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wischwasserschlauch am T2B

Beitrag von charmanta »

ganz lieben Dank für die ganzen Tipps ... werd ich mir am Wochenende wohl mal geben
Benutzeravatar
charmanta
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2020 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wischwasserschlauch am T2B

Beitrag von charmanta »

Olli239 hat geschrieben: 30.06.2021 18:23 Wenn du vom Fußraum unters Lenkrad schaust müsstest Du den Lenkstockschalter sehen… der Schlauch lässt sich da dann vorsichtig abziehen…

Das Montieren wird aber ein Krampf, denn die Schläuche müssen über den „Nupsi“ auf dem jeweiligen Anschluss geschoben werden und weil das ein paar Bar Druck aushalten muss, sitzt der Schlauch entsprechend stramm auf dem Anschluss…

Viel Erfolg und viele Grüße
Olli
Sodale, nach einem heissen Nachmittag Zwischenstand. Habe den Druckanschluß durch einen Teilespender geflickt, funtzt. Habe den Wasserabgang mit einem neuen Schlauch versehen und den mit einem I-Adapter und Schrumpfschlauch an den bestehenden Wasserschlauch montiert .... Druck drauf, Fontaine 10cm weiter durch einen neuen Riss.
Fluchend weitere cm rausgeschnitten ... (*zensiert*)
Habe nun praktisch neuen Schlauch bis kurz unter dem Lenkrad, nun ist alles dicht. Es leckt nur nun neuerdings genau an diesem Lenkstockschalter, aber da ist ne Abdeckung drauf und ich sehe nix. Mein graziler Leib passt auch nur bedint zwischen Fussboden und Lenkrad, so dass ich da nicht richtig Sicht drauf habe.
Es scheint so, als ob die Wasserleitungen und auch Kabel durch eine ca 2x2 grosse metallene Führung gehen, von da ab nix mehr zu sehen. Kriegt man die Plastikummantelung des Lenkrads einfach ab? Schrauben habe ich nicht gesehen. Immerhin hält das System nun ca 1 Bar, das reicht zum Pullern :yau:
Nachtrag: der Schlauch des Teilespenders hat auch ein dickeres Kaliber am Ende ... alle neuen Schläuche nicht, aber das mit dem Nupsi klappt. Der alte Schlauch ist so im Eimer, dass er da sofort rissig wurde und wieder gebrochen ist


OK Nochmal Edit: habs gefunden: viewtopic.php?t=7651
Antworten