Seite 1 von 2

Anschlüsse der Lichtmaschine

Verfasst: 28.06.2021 13:16
von MIMA76
Hallo liebe Bulli-Freunde,

wir haben seit dem Wochenende einen neuen Motor :-) in unserem T2b Westfalia (Typ 1, 1,6). Alles super, bis auf die Anschlüsse der Lichtmaschine. Ich glaube herausgefunden zu haben, dass wir am alten Motor eine LiMa mit internem Regler hatten (Foto alt) und die LiMa des neuen Motors (Foto neu) einen externen Spannungsregler benötigt. In der beigefügten Beschreibung (Foto Beschreibung) steht aber noch das der alte Regler unter der Rückbank (auch beim Westfalia?) ausgebaut werden muss!?

Kann mir vielleicht jemand die notwendigen Schritte nochmal erklären und sagen welche Kabel wodran müssen? Vielen lieben Dank!
alt.jpg
Neu.JPG
Beschreibung_Umbau.JPG

Re: Anschlüsse der Lichtmaschine

Verfasst: 28.06.2021 15:52
von aircooled68
Das fette Pluskabel kommt auf den Schraubanschluss. Dann hast du noch ein Blaues, das kommt auf Klemme D+.

Der Regler sitzt normalerweise an der Schottwand hinten rechts. Beim Käfer ist er unter der Rückbank.

Von der Lichtmaschine zum Regler also Braun D-, Grün DF und Rot D+ (zusammen mit dem Blauen). Eventl. muss D- auf Karosseriemaße gelegt werden.

Fertig. Man kann auch noch ein paar Stecker verwenden.

Jan

Re: Anschlüsse der Lichtmaschine

Verfasst: 28.06.2021 20:25
von Norbert*848b
Hallo Christian,
Jan hat das ja schon bestens beschrieben und vielleicht hilft auch noch ein Bild weiter:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _86-1.html
Die benötigten Sockel für die Lima sowie Regler zu finden, stelle ich mir nicht einfach vor.
Vielleicht kannst Du auch nur mit Flachsteckhülsen arbeiten.
Dann aber bitte vorschriftsmäßig mit einer Crimpzange arbeiten und schön mit Schrumpfschlauch isolieren.
Auf der Lima sollten die Anschlüsse eingeprägt sein.
Sicherlich brauchst Du noch den externen Regler.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/90380 ... 3803a.html
Gibt's sicherlich auch noch anderswo, dann bitte Preise vergleichen.
Falls die Anschlüsse auf dem Regler nicht gekennzeichnet sind, dann sollte dieses hier weiterhelfen:
viewtopic.php?p=273205#p273205
aircooled68 hat geschrieben: 28.06.2021 15:52 Eventl. muss D- auf Karosseriemaße gelegt werden.
Das kann ich nur empfehlen, denn bei manchen (Nachbau-) Reglern ist D- nicht mit dem Gehäuse verbunden.
Also mittels Y-Verbinder arbeiten und die Masse, also D-, mittels Ringöse an der Karosse verschrauben.
Gutes Gelingen!

Re: Anschlüsse der Lichtmaschine

Verfasst: 28.06.2021 21:07
von aircooled68
Die Stecker sollte es unter diesen Teilenummern geben. Flachstecker alleine sollten aber auch gehen.

113945525 Stecker Bremslicht & Lima Typ1 Drehstrom
Schutzkappe dafür -> 945521211C bzw. 211945521C

Stecker Lichtmaschinenregler Drehstrom
Bosch Nummer: 1194485402 oder 1194485404
Cargo Nummer 190762 oder 190259
Herth+Buss 50290304 oder 50290303
WERLHE 10050003 oder 1194485404

Keine Garantie auf Vollständigkeit. Und ja, immer isolieren...

Gruß Jan

Re: Anschlüsse der Lichtmaschine

Verfasst: 28.06.2021 21:51
von Cemil
So wird das angeschlossen.

Re: Anschlüsse der Lichtmaschine

Verfasst: 01.07.2021 17:55
von MIMA76
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung! Könnt Ihr mir noch sagen ob dieser Regler der richtige ist?

Lieben Gruß
Christian

Re: Anschlüsse der Lichtmaschine

Verfasst: 02.07.2021 00:04
von Norbert*848b
Hallo Christian,
MIMA76 hat geschrieben: 01.07.2021 17:55 Könnt Ihr mir noch sagen ob dieser Regler der richtige ist?
Laut VW Teilenummer ist das der richtige Regler. :wink:
Quelle (Pos. 31): https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 903-92020/

Re: Anschlüsse der Lichtmaschine

Verfasst: 02.07.2021 05:51
von MIMA76
Vielen Dank Norbert! Grüße nach Algermissen🙋🏻‍♂️

Re: Anschlüsse der Lichtmaschine

Verfasst: 14.07.2025 21:53
von AW292
Hallo Zusammen,

ich nutze mal dieses Unterforum für eine ähnliche Frage. Am Kabelbaum, der zum Lichtmaschinenregler führt, habe ich ein herrenloses Kabel mit einem Flachstecker. Ich werde aus dem Stromlaufplan nicht ganz schlau, dort sieht es aus, als müsste das Kabel zur Zentralsteckdose gehen, ich finde aber keinen passenden Anschluss. Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.

Es ist ein 2.0l Typ4 GE mit originaler Einspritzanlage. Der Bus läuft soweit gut, etwas untertourig beim Kaltstart. Das lose Kabel ist mir durch Zufall aufgefallen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Karsten

Bild

Re: Anschlüsse der Lichtmaschine

Verfasst: 15.07.2025 08:46
von uli
Moin Karsten,
ja müsste die Flachsteckerführung T1a "rechts im Motorraum" sein, hier fehlt dann das Kabel zur Zentralsteckdose, Anschluss Nr. 14, der Anschlusspunkt müsste dann ja frei sein oder das entsprechende Kabel vorhanden sein. Hat aber keine technische Relevanz.
Grüße Uli
Unbenannt.JPG