Hoher Verbrauch bei T2b Einspritzer (USA)
- Thorsten Heid
- T2-Autor
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hoher Verbrauch bei T2b Einspritzer (USA)
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Monaten glücklicher Besitzer eines T2b Riviera, BJ 78, der erst seit einem halben Jahr in Deutschland unterwegs ist (kannte bisher nur die Wüstenluft Arizonas).
Der Motor (GE, 2l, 70 PS) ist original und läuft prinzipiell sehr gut und ruhig, Zündkerzen und Kabel sind erneuert. Mein Problem: Der Verbauch liegt bei 17-18 Litern (bei gemischtem Fahren Stadt und Autobahn). Ich denke, eigentlich sollten eher so 11-13 Liter normal sein?
Wer kennt jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt , der sich speziell mit den USA Einspritzern auskennt und da weiterhelfen kann? Bin für jeden Tipp dankbar!
Danke im Voraus und viele Grüße
Thorsten
ich bin seit ein paar Monaten glücklicher Besitzer eines T2b Riviera, BJ 78, der erst seit einem halben Jahr in Deutschland unterwegs ist (kannte bisher nur die Wüstenluft Arizonas).
Der Motor (GE, 2l, 70 PS) ist original und läuft prinzipiell sehr gut und ruhig, Zündkerzen und Kabel sind erneuert. Mein Problem: Der Verbauch liegt bei 17-18 Litern (bei gemischtem Fahren Stadt und Autobahn). Ich denke, eigentlich sollten eher so 11-13 Liter normal sein?
Wer kennt jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt , der sich speziell mit den USA Einspritzern auskennt und da weiterhelfen kann? Bin für jeden Tipp dankbar!
Danke im Voraus und viele Grüße
Thorsten
Tags:
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Hoher Verbrauch bei T2b Einspritzer (USA)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Thorsten Heid
- T2-Autor
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Danke Norbert, das liest sich sehr interessant - klasse! Da meine eigenen Fähigkeiten in dieser Sache etwas "begrenzt" sind würde ich mich darüber hinaus noch über einen Hinweis freuen, welche Werkstatt / welcher Schrauber sich hiermit aus mit Praxiserfahrung auskennt.Norbert*848b hat geschrieben: ↑04.07.2021 13:13 Hallo Thorsten,Du kennst diesen Workshop?: viewtopic.php?f=7&t=18525
... viel Spaß beim lesen.
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Moin Thorsten,
im Prinzip sollte sich jeder Automechaniker damit auskennen.
Die L-Jetronik ist eine sehr einfache Einspritzanlage.
Allerdings war sie in Deutschland in der Masse hauptsächlich bei Opel verbaut.
Wenn es sich hier wirklich um einen Fehler der Einspritzanlage handeln sollte, wäre ggf. Hilfe im Opel Lager zu finden.
(Manta, Ascona, Rekord...)
Hilfreich wäre es, wenn du angeben würdest, in welchem Dunstkreis du eine Werkstatt suchst.
In Norddeutschland ist Fa. Wünsch in Seevetal eine gute Anlaufstelle.
Viele Grüße
Thomas
im Prinzip sollte sich jeder Automechaniker damit auskennen.
Die L-Jetronik ist eine sehr einfache Einspritzanlage.
Allerdings war sie in Deutschland in der Masse hauptsächlich bei Opel verbaut.
Wenn es sich hier wirklich um einen Fehler der Einspritzanlage handeln sollte, wäre ggf. Hilfe im Opel Lager zu finden.
(Manta, Ascona, Rekord...)
Hilfreich wäre es, wenn du angeben würdest, in welchem Dunstkreis du eine Werkstatt suchst.
In Norddeutschland ist Fa. Wünsch in Seevetal eine gute Anlaufstelle.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
...der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber das Problem des hohen Spritverbrauches gibts ja immer wieder mal.
Daher hier mein Werkstatt-Tipp in Norddeutschland: "Stevens Garage" in Ribnitz Dammgarten.
Steven hat (unter anderem) die Fehler im dolle verbastelten LMM meines Busses behoben. Der Verbrauch sank von 15 L auf 12 L. Ich bin mit dem Motorlauf nun extrem zufrieden! Viele Grüße, Peter
Daher hier mein Werkstatt-Tipp in Norddeutschland: "Stevens Garage" in Ribnitz Dammgarten.
Steven hat (unter anderem) die Fehler im dolle verbastelten LMM meines Busses behoben. Der Verbrauch sank von 15 L auf 12 L. Ich bin mit dem Motorlauf nun extrem zufrieden! Viele Grüße, Peter
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Interessant zu wissen, dass hier im Nordosten so viel Lufti-Kompetenz zu finden ist. Grüße nach Rügen aus Güstrow. Werd wohl mal nach RDG fahren.
Erik
Hab grad mal gegoogelt. Kann die genannte Werkstatt nicht finden. @Pit ?
Erik
Steven ist im großen weiten www nicht so omnipräsent, krabbelt offenbar lieber in Motorräume hinein, als wildes Marketing zu betreiben. Bei Facebook findest du ihn aber. Ich sende dir eine PN mit seiner Handynummer.suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑20.08.2023 17:42 Interessant zu wissen, dass hier im Nordosten so viel Lufti-Kompetenz zu finden ist. Grüße nach Rügen aus Güstrow. Werd wohl mal nach RDG fahren.
Erik
Viele Grüße Peter
-
- T2-Autor
Hallo zusammen,
Ich habe exakt dasselbe Problem bei meinem T2B 2.0 l 70 PS BJ 1979 aus Kalifornien. Der Spritverbrauch kommt mir enorm hoch vor. Hatte wer dasselbe Problem und ist ggf. zu einer Ursache gekommen?
Danke und Liebe Grüße,
Felix
Ich habe exakt dasselbe Problem bei meinem T2B 2.0 l 70 PS BJ 1979 aus Kalifornien. Der Spritverbrauch kommt mir enorm hoch vor. Hatte wer dasselbe Problem und ist ggf. zu einer Ursache gekommen?
Danke und Liebe Grüße,
Felix
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Moin Felix,
für hohen Spritverbrauch gibt es diverse Ursachen.
1. Kurzstreckenverkehr
2. alter Sprit
3. Wartungsstau
- Zündverteiler freigängig? Stimmen die Verstellwerte?
- Zündkabel, Kerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe ok?
Und erst jetzt geht es langsam zur Einspritzung:
- Sind alle Schläuche dicht und nicvt rissig?
- Wie schaut der Kabelbaum aus? Alle Leitungen und Kontakte ohne Übergangswiderstände
- Sind alle Unterdruckmembranen ok?
- Stimmt die Schlauchverlegung der Unterdruckschläuche?
- Ist der Luftmengenmesser unverbastelt?
Hier wird gerne der Deckel geöffnet irgendwas verstellt um andere Probleme zu überdecken.
Und willst du nun selber auf Fehlersuche gehen? Oder den Bus weg geben?
Viele Grüße
Thomas
für hohen Spritverbrauch gibt es diverse Ursachen.
1. Kurzstreckenverkehr
2. alter Sprit
3. Wartungsstau
- Zündverteiler freigängig? Stimmen die Verstellwerte?
- Zündkabel, Kerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe ok?
Und erst jetzt geht es langsam zur Einspritzung:
- Sind alle Schläuche dicht und nicvt rissig?
- Wie schaut der Kabelbaum aus? Alle Leitungen und Kontakte ohne Übergangswiderstände
- Sind alle Unterdruckmembranen ok?
- Stimmt die Schlauchverlegung der Unterdruckschläuche?
- Ist der Luftmengenmesser unverbastelt?
Hier wird gerne der Deckel geöffnet irgendwas verstellt um andere Probleme zu überdecken.
Und willst du nun selber auf Fehlersuche gehen? Oder den Bus weg geben?
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
-
- T2-Autor
Moin Thomas,
Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin noch nicht ganz vertraut mit dem Thema, dies möchte ich aber schnellstmöglich und gewissenhaft ändern. Ich versuche anhand deiner Ratschläge alleine auf die Suche zu gehen. Das wäre meine erste Maßnahme. Ansonsten werde ich mich umschauen, was Unterstützung betrifft.
Danke vielmals und einen schönen Abend,
Felix!
Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin noch nicht ganz vertraut mit dem Thema, dies möchte ich aber schnellstmöglich und gewissenhaft ändern. Ich versuche anhand deiner Ratschläge alleine auf die Suche zu gehen. Das wäre meine erste Maßnahme. Ansonsten werde ich mich umschauen, was Unterstützung betrifft.
Danke vielmals und einen schönen Abend,
Felix!