Rückwärts Licht bei US Import

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Crobulli
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2019 11:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rückwärts Licht bei US Import

Beitrag von Crobulli »

Liebe Bulligemeinde, wir sind fast fertig mit dem Umbau unseres Bullis.

Bilder könnt Ihr unter www.crobulli.koalale.de finden.

Beim abschließenden Test ist aufgefallen, dass es keine Rücklichter gibt, vor allem auch kein Schalter am Getriebe. Dies ist wie ich erfahren habe bei US Importen normal.
Hat jemand eine gute Idee wie man dieses Problem lösen kann ? Ich denke nicht, dass ich so durch den TüV komme, oder?

Liebe Grüße
Crobulli Team Marko&Mario


https://vw-type2-id.xyz/mplate/32000368/
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückwärts Licht bei US Import

Beitrag von Onkel_e »

Moin, es gab für VW Käfer ein Bauteil, welches zwischen Tacho und Tachowelle verbaut werden konnte. Das hat dann über die Tachowelle registriert, wenn rückwärts gefahren wurde und das Signal an die Rückleuchten gegeben. Ich weiß grad net wie das Bauteil heißt. Aber es dürfte beim Bus auch funktionieren...

Habs gefunden: https://www.werk34.de/de/schalter-fuer- ... 521-b.html
Benutzeravatar
Crobulli
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2019 11:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückwärts Licht bei US Import

Beitrag von Crobulli »

Vielen Dank, dies geht wohl leider nicht, da bei meinem Bus der Tacho nicht elektrisch sondern mechanisch per Seilzug funktioniert. So habe ich zumindest meinen Elektriker verstanden.
Grüße
Crobulli Team
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückwärts Licht bei US Import

Beitrag von Onkel_e »

Ja, der Tacho wird über eine Tachowelle angetrieben. Denke er meinte das. Und die Tachowelle zeigt dem verlinkten Gerät an, ob du vorwärts oder rückwärts fährst.
Benutzeravatar
Crobulli
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2019 11:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückwärts Licht bei US Import

Beitrag von Crobulli »

jetzt habe ich direkt bei Werk24 angerufen und die haben das bestätigt, funktioniert mechanisch je nachdem in welche Richtung die Tachowelle angetrieben wird, wird eine elektrisches Signal gegeben und kann daher wie es aussieht die Lösung sein.
Vielen dank und viele Grüße
Crobulli Team
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Rückwärts Licht bei US Import

Beitrag von aircooled68 »

ab dem 1.1.1986 für Rückfahrscheinwerfer
https://mobilityblog.tuv.com/nachruestu ... dtimern-2/

Ich hab meinem TÜV damals gesagt, die gibt es nicht, war Sonderausstattung. Normalerweise sind dann auch keine E-Kennzeichnung auf den Gläsern, also auf dem weißen Part.

Ansonsten Schalter ans Getriebe und Kabel legen. Ist nicht viel. Klemme 15 an der Zündspule abgreifen, Sicherungshalter, Schalter am Getriebe, Schalter zu Lampen verdrahten. Das ist doch einfacher als das Gefrickel mit dem komischen Sensor. Der schält dann nur, wenn du fährst?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rückwärts Licht bei US Import

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marco,
vom Tachowellenschalter kann ich eigentlich auch nur abraten. Nachteil ist, man muss sich erst etwas rückwärts (mind. 1m?) bewegt haben muss um den Schalter ansprechen zu lassen.
...und dann kann es schon zu spät sein. (woher ich das wohl weiß. :stupid: )
Das hat man damals gemacht (machen müssen), als die Getriebe noch nicht für Rückwärtsschalter ausgerüstet waren.

Dein Bus sollte aber am Getriebe die Verschlussschraube 57 haben:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 300-29000/
Die gehört dann herausgeschraubt und dort wird dann der benötigte Schalter "7" eingebaut:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 941-97000/
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/94152 ... 15212.html
Hier ist zwar angegeben, den ohne Dichtring einzubauen, was ich ignoriert hatte und der trotzdem funktionierte.
Vorteil ist bei dieser Lösung, dass sofort bei Einlegen des RW-Ganges sogleich die Rückfahrscheinwerfer leuchten.
Da sieht man gleich sofort nach hinten und andere Verkehrsteilnehmer können sich auf die Situation sogleich einstellen.

Jan hat die benötigte Verdrahtung ja bestens beschrieben. Ein Bild dazu findest Du hier im Strompfad 60 (unten die gelbe Leiste):
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
F4 stellt also den besagten Schalter dar.

Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Rückwärts Licht bei US Import

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Marco,

ich habe noch so einen Rücklaufschalter für die Tachowelle herumliegen. Es macht wirklich keinen Sinn, heute noch so etwas zu benutzen. Geh' den vernünftigen Weg und bau einen richtigen Schalter ins Getriebe ein. Es ist nur ein minimaler Mehraufwand, aber die deutlich bessere Lösung.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückwärts Licht bei US Import

Beitrag von Steve »

komisch, dass die Rückfahrscheinwerfer in deinem 73er US Bus fehlen. Die waren in den USA eigentlich immer Serie soweit ich weiß.
Im passenden Schaltplan und Prospekt sind sie auf jeden Fall enthalten.
Benutzeravatar
Crobulli
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2019 11:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückwärts Licht bei US Import

Beitrag von Crobulli »

Danke Euch allen für die Infos - ich gebe das so an meinen Elektriker weiter. Ich hoffe er wird die richtige Entscheidung daraus ableiten.
Viele Grüße
Mario & Marko
Crobulli-Team
Antworten