Kreative Idee für den Anbau der Ahk gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Kreative Idee für den Anbau der Ahk gesucht

Beitrag von retroracer »

Matt Eagle hat geschrieben: 12.10.2021 09:35 Das mit der Hülse klappt nur bei der vorderen (Fahrtrichtung) Bohrung, leider nicht bei der Hinteren. Ich habe mir inzwischen ein Würthset mit Einpressmuttern geholt. Auch wenn´s teuer war, aber gutes Werkzeug zahlt sich letztendlich immer aus ... speziell bei einer Hängerkupplung wollte ich kein Risiko eingehen (bei einem Kleiderhaken oder ähnlichem wäre es mir egal). Der finale Einbau wird wohl dann auf die "Winterliste" kommen ...

Falls also im Aachener Raum mal jemand Einpressmuttern einsetzen will, kann gerne Bescheid sagen.

Viele Grüße

Bernd
Hi Bernd,
Mensch, wo Du Recht hast hast Du Recht, ich habe zu weit vorne geschaut, da sind ja auch noch Löcher :lol:
Dann darf halt nur das vordere Gewinde kaputt gehen :)

VG Heiko
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kreative Idee für den Anbau der Ahk gesucht

Beitrag von Olli239 »

Ich häng mich hier mal mit meiner Frage dran: Wie bekommt man die Kabel vom E-Satz am besten zu den Lampen?
Gibt es da schon Löcher, die man nutzen kann, oder wird einfach "pargmatisch" durchs Batterieblech gebohrt?

Danke und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kreative Idee für den Anbau der Ahk gesucht

Beitrag von Steve »

Beim T2A gibt's ne Lücke seitlich direkt neben der Motorklappe da habe ich das Kabel durchgelegt ohne bohren.
Ist schlecht zu erklären ohne Bild.
Einfach mal mit der Taschenlampe suchen
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kreative Idee für den Anbau der Ahk gesucht

Beitrag von bullijochen »

Beim T2B wird das Kabel im rechten Batteriekasten kurz vor den Rücklichtern durch das Batterieblech geführt.
Von da aus wird es über Adapter Stecker am rechten und der Blinker zusätzlich am linken Rücklicht angesteckt.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kreative Idee für den Anbau der Ahk gesucht

Beitrag von Olli239 »

Ok bin dem Bus jetzt mit dem Bohrer zu Leibe gerückt... :versteck:

Wie sieht das mit der Verkabelung aus? Ich greife für die 7-Pol Dose im Rücklicht Links den Blinker und das Rücklicht (Grau/Rot?) ab und Rechts den Blinker, das Rücklicht (Grau/Rot) und das Bremslicht (Schwarz/Rot) ab. Die Masse wird auf die Karosse gelegt und die nicht vorhandene Nebelschlussleuchte liegt brach. Ist das Korrekt so?

Danke und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Kreative Idee für den Anbau der Ahk gesucht

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Stromlaufpläne: https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html
Bild

Mein Kabelstrang kam/kommt ab Werk tendenziell eher von rechts/Batterie/Beifahrerseite bzw. Motorraum rechts und
Loch im Batterieblech nach unten (nahe Rückleuchte/Haupkabelstrang, siehe Bild) -
natürlich im Motorraum auch Blinker & Co von links.
Bild Bild

Da ich mit unterschiedlichen Anhängern unterwegs bin habe ich auf Anschluß 2/blau/Nebel/seit 1991 54g oder NS
einen Schalter im Motorraum zum Umschalten auf Dauerplus (alter Wohnwagen mit Kühlschrank) oder Nebel (neuer Gartenanhänger auch mit Nebel).
Ohne Nebel und ohne Dauerstrom für Anhänger kann man den natürlich bracht liegen lassen.

Grüße,
Antworten