Hallo,
dieses Thema ist Geschmackssache.
Darüber bin ich mir durchaus bewusst - nun - ich möchte meinen T2 gerne höher legen. Auf legalem, technisch unbedenklichen Weg.
Ich würde gerne hören, ob dies möglich ist und welche Teile ich dafür wo kaufen kann. Ich möchte keinen Billig Mist verbauen. Ich möchte aber auch keinen Monstertruck bauen. Also es sollte optisch wahrnehmbar sein aber nicht "bescheuert" aussehen.
Stärkere Dämpfer, härtere Federn... was ist da überhaupt möglich? Was sagt der TÜV...
Hat da jemand Erfahrungen mit. Bitte lasst mich und andere daran Teil haben.
MfG
VW T2 Höherlegung
- NilsOnWheels
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VW T2 Höherlegung
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
- Rolf-Stephan Badura
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Re: VW T2 Höherlegung
Was hast Du dann vor - bis nach Peking kommst Du auch mit Standardhöhe
spannendes - aber auch schnell teures Thema...
daher mussten bei mir erstmal (seit 2010) Monroe Druckluftdämpfer auch nur hinten reichen https://www.vw-t2-bulli.de/de-rideleveler.html
und bin damit schon ganz gut rumgekommen.
Anheben bei Knappmann:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /boden.htm
ggf 16 Zoll Räder
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... radk_v.htm
Auch an passende Antriebswellen denken, die die größeren Winkel besser vertragen, wenn es richtig hoch gehen soll:
z.B. http://www.highangledriveline.com/sandrails.html
Aber die meisten Umbauten sehen nur nach Show aus - und kamen höchstens bis zum Baggersee
Der Weg ins Abenteuer ist eben oft auch weit über Straßen, Fähren, Container... muss dafür auch passen, wenn man nicht nur den Hausberg hoch und runter will. Und irgendwann will man dann 4x4 haben viewtopic.php?t=19644, wenn es noch extremer sein soll.
viel Erfolg & abenteuerlustige Grüße,
spannendes - aber auch schnell teures Thema...
daher mussten bei mir erstmal (seit 2010) Monroe Druckluftdämpfer auch nur hinten reichen https://www.vw-t2-bulli.de/de-rideleveler.html
und bin damit schon ganz gut rumgekommen.
Anheben bei Knappmann:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /boden.htm
ggf 16 Zoll Räder
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... radk_v.htm
Auch an passende Antriebswellen denken, die die größeren Winkel besser vertragen, wenn es richtig hoch gehen soll:
z.B. http://www.highangledriveline.com/sandrails.html
Aber die meisten Umbauten sehen nur nach Show aus - und kamen höchstens bis zum Baggersee
Der Weg ins Abenteuer ist eben oft auch weit über Straßen, Fähren, Container... muss dafür auch passen, wenn man nicht nur den Hausberg hoch und runter will. Und irgendwann will man dann 4x4 haben viewtopic.php?t=19644, wenn es noch extremer sein soll.
viel Erfolg & abenteuerlustige Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: VW T2 Höherlegung
Moin,
Im Grunde sollte das wie bei der Tieferlegung auch funktionieren.
VVA mit Rasterplatten weiter oben angeschweißt.
Und hinten Zähne verstellen.
In beiden Fällen auf die Anschläge unten achten und die Stoßdämpferlänge beachten.
Je nachdem wie weit du vorne hoch willst könnte der Arbeitsbereich der Traggelenke beim Ausfedern am Ende sein.
Viel Erfolg.
Gruß
Clas
Im Grunde sollte das wie bei der Tieferlegung auch funktionieren.
VVA mit Rasterplatten weiter oben angeschweißt.
Und hinten Zähne verstellen.
In beiden Fällen auf die Anschläge unten achten und die Stoßdämpferlänge beachten.
Je nachdem wie weit du vorne hoch willst könnte der Arbeitsbereich der Traggelenke beim Ausfedern am Ende sein.
Viel Erfolg.
Gruß
Clas
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: VW T2 Höherlegung
Die Themen wurden hier auch schon mal behandelt:
viewtopic.php?f=7&t=29011
viewtopic.php?f=7&t=19325
viewtopic.php?f=7&t=29011
viewtopic.php?f=7&t=19325
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- NilsOnWheels
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Re: VW T2 Höherlegung
Hallo Freunde.
Zunächst einmal habe ich NOCH nicht vor damit bis in den Kaukasus zu fahren. Sondern mag einfach die Optik. Den abenteuerlichen Look. Soll auch nicht aussehen wie beim Monstertruck sondern so wie auf dem Foto dass ich extra beigefügt habe. Ihn einfach bißchen aus der geduckten Haltung bekommen. Das ist alles. Danke für euren Input so far!
Grüße
Zunächst einmal habe ich NOCH nicht vor damit bis in den Kaukasus zu fahren. Sondern mag einfach die Optik. Den abenteuerlichen Look. Soll auch nicht aussehen wie beim Monstertruck sondern so wie auf dem Foto dass ich extra beigefügt habe. Ihn einfach bißchen aus der geduckten Haltung bekommen. Das ist alles. Danke für euren Input so far!
Grüße
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
Re: VW T2 Höherlegung
Hallo,
ich habe die Höherlegung nur dezent gemacht.
Leider habe ich keine so guten Bilder, auf denen man es erkennt.
viewtopic.php?p=232669#p232669
Die Höhe ist für Reparaturen am Straßenrand auch praktischer als bei einem Tiefflieger
Hinten:
Die Drehstäbe an der Hinterachse habe ich kurz vor Anschlag gestellt, genau so, dass die nicht mehr bei einer großen Bodenwelle auf den Anschlag knallen. Das wäre auf Dauer zu ungesund für die Achse.
(Ich habe auch schon verstellbare Drehstabschwerter gesehen für Tieferlegung. https://www.csp-shop.de/hinterachse/dre ... 3693a.html Evtl könnte man die auch zweckentfremden, um mehr Höhe zu bekommen. Dazu habe ich aber keine Erfahrungen.)
Mit Blick auf die Antriebswellen war die Höherlegung eine weniger gute Idee. Die originalen Gelenke haben die Höherlegung ein paar Jahre mitgemacht. Die Nachbaugelenke vertragen Winkel und Streckung weniger, weshalb ich die Antriebswelle beim örtlichen Tuningschuppen verlängern hab lassen. Mehr dazu hier: viewtopic.php?p=230770#p230770
Eine Alternative wäre eine eigens dafür angefertigte Gelenkwelle aus dem Offroad-Bereich: viewtopic.php?p=230823#p230823
Vorderachse:
Ich habe keine Rasterplatten benutzt. Die Luftstoßdämpfer von Norbert Bruns (Monroe) heben den Bus einige Zentimeter an, selbst bei Urlaubsbeladung.
Das alleine reicht, dass der Bus bei mir mit der höheren Hinterachse wieder waagrecht steht.
Lässt man die Luft komplett aus den Dämpfern, so hat man ein Keilfahrwerk. Das sieht sch**** aus.
http://www.kaefervwrostfrei.de/
TÜV
Da bei mir keine nicht originalen Teile verwendet wurden (Die Stoßdämpfer mal als zeitgenössisches Zubehör begtrachtet) gab es auch bisher keine Probleme.
Reifen
Ich habe auf den Serien-14-Zöllern 195 75 R14 eingetragen. Die wurden schon bei dem Amis montiert und habe ich gelassen.
Die schauen ein wenig sparsam aus. Wenn man einen größeren Reifen/Felge eingetragen bekommt, wird man auch noch etwas an Höhe gewinnen.
Man sollte halt aufpassen, dass auf den gesamten Lenkeinschlag und Federweg nix schleift (macht ein gewissenhafter TÜVler sowieso).
Fahrverhalten
Eine stramme Kurvenlage wird man wohl eher durch Tieferlegung erreichen.
An der Hinterachse habe ich Koni-Rot Dämpfer, was zu den ausgelutschten Seriendämpfern einen entscheidenden Unterschied machte.
Ich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber wahrscheinlich wird das Fahrverhalten durch die Höherlegung nicht besser.
Aber ich finde bei vorausschauender Fahrweise ohne heftigen Lenkbewegungen gehts. Auch die Seitenwindanfälligkeit ist akzeptabel.
Kosten bei meinem Bus
- Anschaffung der Luftdruckdämpfer (siehe Link)
- Verlängerung der Antriebswelle ca. 300€
- vier neue Drehstabgummis an der Hinterachse ca. 40€
Schöne Grüße
Michael
ich habe die Höherlegung nur dezent gemacht.
Leider habe ich keine so guten Bilder, auf denen man es erkennt.
viewtopic.php?p=232669#p232669
Die Höhe ist für Reparaturen am Straßenrand auch praktischer als bei einem Tiefflieger
Hinten:
Die Drehstäbe an der Hinterachse habe ich kurz vor Anschlag gestellt, genau so, dass die nicht mehr bei einer großen Bodenwelle auf den Anschlag knallen. Das wäre auf Dauer zu ungesund für die Achse.
(Ich habe auch schon verstellbare Drehstabschwerter gesehen für Tieferlegung. https://www.csp-shop.de/hinterachse/dre ... 3693a.html Evtl könnte man die auch zweckentfremden, um mehr Höhe zu bekommen. Dazu habe ich aber keine Erfahrungen.)
Mit Blick auf die Antriebswellen war die Höherlegung eine weniger gute Idee. Die originalen Gelenke haben die Höherlegung ein paar Jahre mitgemacht. Die Nachbaugelenke vertragen Winkel und Streckung weniger, weshalb ich die Antriebswelle beim örtlichen Tuningschuppen verlängern hab lassen. Mehr dazu hier: viewtopic.php?p=230770#p230770
Eine Alternative wäre eine eigens dafür angefertigte Gelenkwelle aus dem Offroad-Bereich: viewtopic.php?p=230823#p230823
Vorderachse:
Ich habe keine Rasterplatten benutzt. Die Luftstoßdämpfer von Norbert Bruns (Monroe) heben den Bus einige Zentimeter an, selbst bei Urlaubsbeladung.
Das alleine reicht, dass der Bus bei mir mit der höheren Hinterachse wieder waagrecht steht.
Lässt man die Luft komplett aus den Dämpfern, so hat man ein Keilfahrwerk. Das sieht sch**** aus.
http://www.kaefervwrostfrei.de/
TÜV
Da bei mir keine nicht originalen Teile verwendet wurden (Die Stoßdämpfer mal als zeitgenössisches Zubehör begtrachtet) gab es auch bisher keine Probleme.
Reifen
Ich habe auf den Serien-14-Zöllern 195 75 R14 eingetragen. Die wurden schon bei dem Amis montiert und habe ich gelassen.
Die schauen ein wenig sparsam aus. Wenn man einen größeren Reifen/Felge eingetragen bekommt, wird man auch noch etwas an Höhe gewinnen.
Man sollte halt aufpassen, dass auf den gesamten Lenkeinschlag und Federweg nix schleift (macht ein gewissenhafter TÜVler sowieso).
Fahrverhalten
Eine stramme Kurvenlage wird man wohl eher durch Tieferlegung erreichen.
An der Hinterachse habe ich Koni-Rot Dämpfer, was zu den ausgelutschten Seriendämpfern einen entscheidenden Unterschied machte.
Ich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber wahrscheinlich wird das Fahrverhalten durch die Höherlegung nicht besser.
Aber ich finde bei vorausschauender Fahrweise ohne heftigen Lenkbewegungen gehts. Auch die Seitenwindanfälligkeit ist akzeptabel.
Kosten bei meinem Bus
- Anschaffung der Luftdruckdämpfer (siehe Link)
- Verlängerung der Antriebswelle ca. 300€
- vier neue Drehstabgummis an der Hinterachse ca. 40€
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: VW T2 Höherlegung
Hier noch ein besseres Bild von der Fahrzeughöhe.
Im Endeffekt hat es ein paar Zentimeter gebracht, genau nachgemessen habe ich leider nicht.
Im Endeffekt hat es ein paar Zentimeter gebracht, genau nachgemessen habe ich leider nicht.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.