Tankgeber

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Pe123
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2021 09:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tankgeber

Beitrag von Pe123 »

Hallo,
hab' einen 5.79 Westi US Reimport vor einem 3/4 Jahr gekauft. Mir war schnell aufgefallen, dass die Tankanzeige nicht richtig funktioniert. Nach Übernahme vollgetankt, Tank war aber noch ziemlich voll. Nach 100km war die Anzeige fast sprunghaft abgefallen. Trotzdem bin ich mit der Tankfüllung noch einige 100km weitergefahren.
Ich habe den Geber später ausgebaut und festgestellt, dass der Schleifer nicht durchgängig über Wicklung gleitet. Ich hielt es für Verschleiß und habe einen neuen für T2b gekauft. Vor dem finalen Einbau habe ich den Geber außerhalb des Tanks, aber im Fahrzeug angeschlossen. Leider geht die Anzeige nicht vollständig auf voll. Alter und neuer Geber sind vom Weg identisch. Ein Nachbiegen erscheint nicht möglich.
Frage:
kann das am Konstanter liegen? Habe auch von nachjustierbaren Möglichkeiten und jede Menge über Messen und Widerständen gelesen. Oder ist an US-Fahrzeugen etwas anders?

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Tankgeber

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Peter,

erst einmal zur Frage ob an dieser Stelle bei US Fahrzeugen etwas anders ist:
Nein, die Tankgeber EU/US sind absolut identisch aufgebaut.

Wenn die Anzeige nicht auf voll geht, kann das ach an Übergangswiderständen im Kabelweg liegen.

Schau mal z.B. hier:
viewtopic.php?f=7&t=2989&hilit=tankgeber&start=20
Da sind auch Widerstandswerte im Beitrag angegeben.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Pe123
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2021 09:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tankgeber

Beitrag von Pe123 »

Hallo Thomas,
habe mir den Link angeschaut und bin mit nachfolgenden Werten an's Werk gegangen.

Das sollte jetzt ein Wert aus dem Bereich zwischen 10 und 50 Ohm ergeben:
Leerer Tank => ca. 50 Ohm
Halb Voll => ca. 25 Ohm
Voller Tank => ca.12 Ohm

Gemessen habe ich
Leerer Tank => ca. 80 Ohm
Halb Voll => ca. 30 Ohm
Voller Tank => ca.11 Ohm

Die Messungen wurden am neuen Geber direkt, dann vorne am Armaturenbrett (braunes Kabel am Instrument abgezogen und zwischen diesem und Masse gemessen) und zum Schluss mit einem neuen vom Motorraum nach vorne durchgemessen. Flachkontakte, auch am Konstanter, sind ausgetauscht und Kontaktstellen gesäubert. Insgesamt fielen alle Wert nahezu gleich aus. Meine Schlussfolgerung; Masseverbindungen und Leitungswiderstand sind keine Ursache.
Die Anzeige geht ab 1/2 recht langsam auf voll und bleibt ca. 1mm vorher stehen.
Anzeige voll.jpg
Wenn ich am Geber genau den halben Weg einstelle, geht die Anzeige zwischen 1/4 und 1/2.
Anzeige halb.jpg
Wenn ich zum Schluss Reserve am Geber prüfe, geht die Anzeige bereits über Rot hinaus und das, obwohl ich 2mm vor Anschlag am Geber geblieben bin.
Geber auf Reserve.jpg
Meine Verwunderung ist nun, dass bei leerem Tank keine 50 Ohm zu messen sind. Ist das die Ursache für eine zu starke Verschiebung Richtung leer?
Ich finde es schon ärgerlich, dass es nicht möglich sein soll, eine halbwegs realistische Anzeige hinzubekommen.
Oder kann es sein, dass bei heutiger Ersatzbeschaffung nicht mehr die richtigen Widerstandswerte zu erhalten sind?
Ich hatte im Netz nicht den Eindruck, dass Händler hier Unterschiede machen.
Auch bin ich wenig hoffnungsvoll, dass ein neuer Konstanter weiterhelfen könnte.
Gibt es noch eine Idee?

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Tankgeber

Beitrag von aircooled68 »

Ist das nicht normal?

Meine Anzeige geht nicht auf voll. Die ist 3-4mm davor. Wenn die Nadel "leer" erreicht, also 3-4mm unter dem untersten Reservestrich, sind noch 10l drin. Die Nadel bewegt sich dann gar nicht mehr, wenn Zündung an oder ausgeschalten wird. Zum Richten müsste man (beim A Tacho) wohl die Nadel neu positionieren. Ist aber eh eine Gans andere Technik als beim B...

56l passen in den Tank. Bei 12,5l Verbrauch reicht das für 400km je nach Gasfuß halt. Fahrtenbuch, öfters Tanken und Erfahrung und irgendwann weißt du genau, was du an Sprit für welche Streckenlänge noch hast.

Konstanter könntest mal gegen etwas digitales tauschen. Da gibt es einstellbare...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tankgeber

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Peter,
hilft Dir ev. dieser Beitrag bei Deinem Problem weiter:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=693930
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Tankgeber

Beitrag von ulme*326 »

da hilft doch der einstellbare Konstanter von pcdoc (Nickname hier m Forum)
Der bietet den doch auch über nen Hinweis in seiner Signatur an.
Ich finde - eine Tankuhr sollte stimmen - und keine Schätzeisen sein.
Und wenn man schon mal den Geber erneuert hat kann man doch die ganze Strom/Spannungskette neu abgleichen.
Und dann ist leer = leer und voll =voll und nicht ein mm vorher
pcdoc nimmt halt nur die Konstanter mit dem Blechgehäuse in Zahlung. Spätere T2b Konstanter haben Kunststoffgehäuse und ne Soffitte drin) die sind nicht
auf Platine mit Stellschraube umbaubar
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten