Hallo,
hab' einen 5.79 Westi US Reimport vor einem 3/4 Jahr gekauft. Mir war schnell aufgefallen, dass die Tankanzeige nicht richtig funktioniert. Nach Übernahme vollgetankt, Tank war aber noch ziemlich voll. Nach 100km war die Anzeige fast sprunghaft abgefallen. Trotzdem bin ich mit der Tankfüllung noch einige 100km weitergefahren.
Ich habe den Geber später ausgebaut und festgestellt, dass der Schleifer nicht durchgängig über Wicklung gleitet. Ich hielt es für Verschleiß und habe einen neuen für T2b gekauft. Vor dem finalen Einbau habe ich den Geber außerhalb des Tanks, aber im Fahrzeug angeschlossen. Leider geht die Anzeige nicht vollständig auf voll. Alter und neuer Geber sind vom Weg identisch. Ein Nachbiegen erscheint nicht möglich.
Frage:
kann das am Konstanter liegen? Habe auch von nachjustierbaren Möglichkeiten und jede Menge über Messen und Widerständen gelesen. Oder ist an US-Fahrzeugen etwas anders?
Viele Grüße
Peter
Tankgeber
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Tankgeber
Hi Peter,
erst einmal zur Frage ob an dieser Stelle bei US Fahrzeugen etwas anders ist:
Nein, die Tankgeber EU/US sind absolut identisch aufgebaut.
Wenn die Anzeige nicht auf voll geht, kann das ach an Übergangswiderständen im Kabelweg liegen.
Schau mal z.B. hier:
viewtopic.php?f=7&t=2989&hilit=tankgeber&start=20
Da sind auch Widerstandswerte im Beitrag angegeben.
Viele Grüße
Thomas
erst einmal zur Frage ob an dieser Stelle bei US Fahrzeugen etwas anders ist:
Nein, die Tankgeber EU/US sind absolut identisch aufgebaut.
Wenn die Anzeige nicht auf voll geht, kann das ach an Übergangswiderständen im Kabelweg liegen.
Schau mal z.B. hier:
viewtopic.php?f=7&t=2989&hilit=tankgeber&start=20
Da sind auch Widerstandswerte im Beitrag angegeben.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Tankgeber
Hallo Thomas,
habe mir den Link angeschaut und bin mit nachfolgenden Werten an's Werk gegangen.
Das sollte jetzt ein Wert aus dem Bereich zwischen 10 und 50 Ohm ergeben:
Leerer Tank => ca. 50 Ohm
Halb Voll => ca. 25 Ohm
Voller Tank => ca.12 Ohm
Gemessen habe ich
Leerer Tank => ca. 80 Ohm
Halb Voll => ca. 30 Ohm
Voller Tank => ca.11 Ohm
Die Messungen wurden am neuen Geber direkt, dann vorne am Armaturenbrett (braunes Kabel am Instrument abgezogen und zwischen diesem und Masse gemessen) und zum Schluss mit einem neuen vom Motorraum nach vorne durchgemessen. Flachkontakte, auch am Konstanter, sind ausgetauscht und Kontaktstellen gesäubert. Insgesamt fielen alle Wert nahezu gleich aus. Meine Schlussfolgerung; Masseverbindungen und Leitungswiderstand sind keine Ursache.
Die Anzeige geht ab 1/2 recht langsam auf voll und bleibt ca. 1mm vorher stehen. Wenn ich am Geber genau den halben Weg einstelle, geht die Anzeige zwischen 1/4 und 1/2. Wenn ich zum Schluss Reserve am Geber prüfe, geht die Anzeige bereits über Rot hinaus und das, obwohl ich 2mm vor Anschlag am Geber geblieben bin. Meine Verwunderung ist nun, dass bei leerem Tank keine 50 Ohm zu messen sind. Ist das die Ursache für eine zu starke Verschiebung Richtung leer?
Ich finde es schon ärgerlich, dass es nicht möglich sein soll, eine halbwegs realistische Anzeige hinzubekommen.
Oder kann es sein, dass bei heutiger Ersatzbeschaffung nicht mehr die richtigen Widerstandswerte zu erhalten sind?
Ich hatte im Netz nicht den Eindruck, dass Händler hier Unterschiede machen.
Auch bin ich wenig hoffnungsvoll, dass ein neuer Konstanter weiterhelfen könnte.
Gibt es noch eine Idee?
Viele Grüße
Peter
habe mir den Link angeschaut und bin mit nachfolgenden Werten an's Werk gegangen.
Das sollte jetzt ein Wert aus dem Bereich zwischen 10 und 50 Ohm ergeben:
Leerer Tank => ca. 50 Ohm
Halb Voll => ca. 25 Ohm
Voller Tank => ca.12 Ohm
Gemessen habe ich
Leerer Tank => ca. 80 Ohm
Halb Voll => ca. 30 Ohm
Voller Tank => ca.11 Ohm
Die Messungen wurden am neuen Geber direkt, dann vorne am Armaturenbrett (braunes Kabel am Instrument abgezogen und zwischen diesem und Masse gemessen) und zum Schluss mit einem neuen vom Motorraum nach vorne durchgemessen. Flachkontakte, auch am Konstanter, sind ausgetauscht und Kontaktstellen gesäubert. Insgesamt fielen alle Wert nahezu gleich aus. Meine Schlussfolgerung; Masseverbindungen und Leitungswiderstand sind keine Ursache.
Die Anzeige geht ab 1/2 recht langsam auf voll und bleibt ca. 1mm vorher stehen. Wenn ich am Geber genau den halben Weg einstelle, geht die Anzeige zwischen 1/4 und 1/2. Wenn ich zum Schluss Reserve am Geber prüfe, geht die Anzeige bereits über Rot hinaus und das, obwohl ich 2mm vor Anschlag am Geber geblieben bin. Meine Verwunderung ist nun, dass bei leerem Tank keine 50 Ohm zu messen sind. Ist das die Ursache für eine zu starke Verschiebung Richtung leer?
Ich finde es schon ärgerlich, dass es nicht möglich sein soll, eine halbwegs realistische Anzeige hinzubekommen.
Oder kann es sein, dass bei heutiger Ersatzbeschaffung nicht mehr die richtigen Widerstandswerte zu erhalten sind?
Ich hatte im Netz nicht den Eindruck, dass Händler hier Unterschiede machen.
Auch bin ich wenig hoffnungsvoll, dass ein neuer Konstanter weiterhelfen könnte.
Gibt es noch eine Idee?
Viele Grüße
Peter
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2355
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Tankgeber
Ist das nicht normal?
Meine Anzeige geht nicht auf voll. Die ist 3-4mm davor. Wenn die Nadel "leer" erreicht, also 3-4mm unter dem untersten Reservestrich, sind noch 10l drin. Die Nadel bewegt sich dann gar nicht mehr, wenn Zündung an oder ausgeschalten wird. Zum Richten müsste man (beim A Tacho) wohl die Nadel neu positionieren. Ist aber eh eine Gans andere Technik als beim B...
56l passen in den Tank. Bei 12,5l Verbrauch reicht das für 400km je nach Gasfuß halt. Fahrtenbuch, öfters Tanken und Erfahrung und irgendwann weißt du genau, was du an Sprit für welche Streckenlänge noch hast.
Konstanter könntest mal gegen etwas digitales tauschen. Da gibt es einstellbare...
Gruß Jan
Meine Anzeige geht nicht auf voll. Die ist 3-4mm davor. Wenn die Nadel "leer" erreicht, also 3-4mm unter dem untersten Reservestrich, sind noch 10l drin. Die Nadel bewegt sich dann gar nicht mehr, wenn Zündung an oder ausgeschalten wird. Zum Richten müsste man (beim A Tacho) wohl die Nadel neu positionieren. Ist aber eh eine Gans andere Technik als beim B...
56l passen in den Tank. Bei 12,5l Verbrauch reicht das für 400km je nach Gasfuß halt. Fahrtenbuch, öfters Tanken und Erfahrung und irgendwann weißt du genau, was du an Sprit für welche Streckenlänge noch hast.
Konstanter könntest mal gegen etwas digitales tauschen. Da gibt es einstellbare...
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Tankgeber
Moin Peter,
hilft Dir ev. dieser Beitrag bei Deinem Problem weiter:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=693930
hilft Dir ev. dieser Beitrag bei Deinem Problem weiter:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=693930
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Tankgeber
da hilft doch der einstellbare Konstanter von pcdoc (Nickname hier m Forum)
Der bietet den doch auch über nen Hinweis in seiner Signatur an.
Ich finde - eine Tankuhr sollte stimmen - und keine Schätzeisen sein.
Und wenn man schon mal den Geber erneuert hat kann man doch die ganze Strom/Spannungskette neu abgleichen.
Und dann ist leer = leer und voll =voll und nicht ein mm vorher
pcdoc nimmt halt nur die Konstanter mit dem Blechgehäuse in Zahlung. Spätere T2b Konstanter haben Kunststoffgehäuse und ne Soffitte drin) die sind nicht
auf Platine mit Stellschraube umbaubar
Der bietet den doch auch über nen Hinweis in seiner Signatur an.
Ich finde - eine Tankuhr sollte stimmen - und keine Schätzeisen sein.
Und wenn man schon mal den Geber erneuert hat kann man doch die ganze Strom/Spannungskette neu abgleichen.
Und dann ist leer = leer und voll =voll und nicht ein mm vorher
pcdoc nimmt halt nur die Konstanter mit dem Blechgehäuse in Zahlung. Spätere T2b Konstanter haben Kunststoffgehäuse und ne Soffitte drin) die sind nicht
auf Platine mit Stellschraube umbaubar