Westfalia Einrichtung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Pe123
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Westfalia Einrichtung

Beitrag von Pe123 »

Hallo,
habe mehr beiläufig bei meinem neu erworbenen Bus mit Westfalia Berlin Ausstattung gemerkt, dass die Sitzbank sich nur zur Liegefläche umklappen lässt, wenn der Schwenkarm des Tisches entfernt wird. Ist das so richtig?
Viele Grüße
Peter
sören *186
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Westfalia Einrichtung

Beitrag von sören *186 »

Ja, das kenne ich nur so.
Auch die großartigsten Raumwunder haben ihre kleinen Unvollkommenheiten :-)

VG von Sören
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Korrekt - der Arm landet dann unter der Schlafbank.
Steht auch so in den Bedienungsanleitungen (lapidar mit: erst den Tisch entfernen).
Bild

Der Tisch mit Arm bleibt deshalb bei uns meist zuhause.... sitzen eh meist draußen unter Leuten.
Oder klappbare Camingtisch-Beine dran machen - so dass er drinnen und draussen genutzt werden kann.
Pe123
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Pe123 »

Vielen Dank für die Infos.
Ich hatte 1982 meinen 2. Bus nach eigenen Vorstellungen ausgebaut. Der Schwenkarm war auf der Schiebetürseite, am senkrechten Teil ein drehbarer Arm als Auflager für das Bett. Die Sitzfläche der Sitzbank war nicht Teil des Bettes, die Rückenlehne bestand aus zwei Brettern, die mit Scharnierbändern verbunden waren. Die Vorderseite des ersten Brettes war die sichtbare Seite mit festem Polster. Klappte man die Rückenlehne nach vorne, war dieses Polster das Vorderste, das zweite Brett wurde mit dem Polster der Sitzfläche aufgefüllt, dann kam das gewohnte Motorraumpolster. Gegenüber der Schiebetür gab es eine Kühlbox mit Gas/Strom, welche das andere Auflager bildete.
Der Bus hatte einen eigens konstruierten Einzelsitz hinter dem Beifahrersitz, der in Fahrtrichtung verschiebbar war. Sitzfläche mit Lehne konnten in Fahrtrichtung benutzt werden, wie auch zum Sitzen am Tisch im Wohnbereich. Dank einem Sicherheitsgurt ließ sich ein Kindersitz fixieren und der Nachwuchs war in Reichweite.
Nun ja, wenn man etwas selber macht, kann man vieles verwirklichen. Aber bei aller Perfektion gibt es im Handling immer Vor- und Nachteile.
Bei Westfalia hätte ich aber an der Stelle etwas mehr erwartet.
VG
Peter
MichaIN
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

genau das mit dem Tisch war im T3 ja dann auch anders, da kam das Bein aus dem Schrankabsatz neben dem Küchenblock hoch (also da wo beim Berlin der Kühlschrank ist, beim T3 ja nicht mehr).

Gruß Michael
Bild
Antworten