Mehrere Fragen zum Ende einer 2-jährigen Umbauzeit
Mehrere Fragen zum Ende einer 2-jährigen Umbauzeit
Liebe Bulligemeinde,
mein Crobulli ist fast auf dem Weg von Kroatien nach Deutschland - . Morgen geht es los
Am Dienstag werden die Gasanschlüsse und Gasuntersuchung gemacht, am Mittwoch bekomme ich hoffentlich TüV, am Donnerstag melde ich ihn an und am nächsten Wochenende geht es los zur ersten Fahrt.
Davor noch bepacken....
Zuvor habe ich noch einige Fragen, welche mir vielleicht jemand beantworten kann, ich werde diese nummerieren, somit fällt es leicht sich darauf zu referenzieren.
Bevor der Bus aus Kroatien auf die Fahrt geschickt wurde, habe ich ihn durch einen befreundeten Mechaniker, welcher bei VW arbeitet ihn auf Herz und Nieren checken lassen, dies ist sein Ergebnis:
1.) Frontscheibe undicht - Die Frontscheibe hatte einige Steinschläge hinter sich und musste ausgetauscht werden. Leider hat sich nun herausgestellt, dass nun Wasser eintritt, nicht viel (aber ein wenig ist auch zu viel) ( ) - auf Anfrage beim einbauenden Mechaniker meinte dieser, dass die nun eingebaute Scheibe ein wenig dünner wäre als die originale - keine schöne Antwort und ich weiß leider nicht wie damit umzugehen ?
2.) Ausstellfenster rechts undicht - Beim Ausstellfenster meinte der Mechaniker, dass in dieses wohl mal eingebrochen wurde und er es zumindest so weit anpassen konnte, dass es nicht mehr viel Wasser einlässt. Er konnte laut seiner Aussage in Kroatien keinen Ersatz finden, ich habe nun eines gefunden in einem Shop. Kann man dies selber einbauen, oder sollte man davon eher die Finger lassen ? (Bin Neuling) 3.) Der Motor wurde Generalüberholt (war wohl bitte nötig) - leider fehlt nun beim Motor noch der Luftfilter , diesen konnte der Mechaniker dort nicht besorgen. Ich habe diesen nun besorgt - ich würde diesen gerne noch selber einbauen, habe so etwas jedoch noch nie getan, muss ich dabei auf etwas achten ? Man teilte mir etwas von einem Schlauch mit welchen man dort anschließen muss ? Ist das Voraussetzung vor dem TüV ? oder kann ich dies danach machen ?
4.) Kniehebel - zum Befestigen des Aufstelldachs habe ich Gummiknebel gekauft - leider wurden diese ohne Scharnier und ohne Befestigungswinkel geliefert (so wie bestellt, bin davon ausgegangen, dies immer komplett Sets sind) - ich finde in keinem der Shops nur das Scharnier und nur den Befestigungswinkel - scheinen alle ausverkauft - habt Ihr noch Tipps wo ich suchen kann - und vielleicht auch Tipps für den Einbau - leider kann man am Bus nichts mehr erkennen, wo diese befestigt waren.
5.) Ich habe ein neues Lenkrad gekauft - dieses konnte der Mechaniker nicht einbauen, da er meinte er müsste die Fassung auffräßen lassen (ich habe ihn gebeten vorerst mal das bisherige Lenkrad drin zu lassen - habe Ihr eine Idee warum das Lenkrad nicht darauf passt ? und wie man dies beheben könnte ?
Ich hoffe dies ist OK, wenn ich so ein Sammelpost gemacht habe
Vielen Dank im voraus - es ist toll, wie schnell ich hier immer Antworten bekomme und wie viele Wissende hier versammelt sind
Euer Crobulli Team
Marko&Mario
https://.crobulli.koalale.de
mein Crobulli ist fast auf dem Weg von Kroatien nach Deutschland - . Morgen geht es los
Am Dienstag werden die Gasanschlüsse und Gasuntersuchung gemacht, am Mittwoch bekomme ich hoffentlich TüV, am Donnerstag melde ich ihn an und am nächsten Wochenende geht es los zur ersten Fahrt.
Davor noch bepacken....
Zuvor habe ich noch einige Fragen, welche mir vielleicht jemand beantworten kann, ich werde diese nummerieren, somit fällt es leicht sich darauf zu referenzieren.
Bevor der Bus aus Kroatien auf die Fahrt geschickt wurde, habe ich ihn durch einen befreundeten Mechaniker, welcher bei VW arbeitet ihn auf Herz und Nieren checken lassen, dies ist sein Ergebnis:
1.) Frontscheibe undicht - Die Frontscheibe hatte einige Steinschläge hinter sich und musste ausgetauscht werden. Leider hat sich nun herausgestellt, dass nun Wasser eintritt, nicht viel (aber ein wenig ist auch zu viel) ( ) - auf Anfrage beim einbauenden Mechaniker meinte dieser, dass die nun eingebaute Scheibe ein wenig dünner wäre als die originale - keine schöne Antwort und ich weiß leider nicht wie damit umzugehen ?
2.) Ausstellfenster rechts undicht - Beim Ausstellfenster meinte der Mechaniker, dass in dieses wohl mal eingebrochen wurde und er es zumindest so weit anpassen konnte, dass es nicht mehr viel Wasser einlässt. Er konnte laut seiner Aussage in Kroatien keinen Ersatz finden, ich habe nun eines gefunden in einem Shop. Kann man dies selber einbauen, oder sollte man davon eher die Finger lassen ? (Bin Neuling) 3.) Der Motor wurde Generalüberholt (war wohl bitte nötig) - leider fehlt nun beim Motor noch der Luftfilter , diesen konnte der Mechaniker dort nicht besorgen. Ich habe diesen nun besorgt - ich würde diesen gerne noch selber einbauen, habe so etwas jedoch noch nie getan, muss ich dabei auf etwas achten ? Man teilte mir etwas von einem Schlauch mit welchen man dort anschließen muss ? Ist das Voraussetzung vor dem TüV ? oder kann ich dies danach machen ?
4.) Kniehebel - zum Befestigen des Aufstelldachs habe ich Gummiknebel gekauft - leider wurden diese ohne Scharnier und ohne Befestigungswinkel geliefert (so wie bestellt, bin davon ausgegangen, dies immer komplett Sets sind) - ich finde in keinem der Shops nur das Scharnier und nur den Befestigungswinkel - scheinen alle ausverkauft - habt Ihr noch Tipps wo ich suchen kann - und vielleicht auch Tipps für den Einbau - leider kann man am Bus nichts mehr erkennen, wo diese befestigt waren.
5.) Ich habe ein neues Lenkrad gekauft - dieses konnte der Mechaniker nicht einbauen, da er meinte er müsste die Fassung auffräßen lassen (ich habe ihn gebeten vorerst mal das bisherige Lenkrad drin zu lassen - habe Ihr eine Idee warum das Lenkrad nicht darauf passt ? und wie man dies beheben könnte ?
Ich hoffe dies ist OK, wenn ich so ein Sammelpost gemacht habe
Vielen Dank im voraus - es ist toll, wie schnell ich hier immer Antworten bekomme und wie viele Wissende hier versammelt sind
Euer Crobulli Team
Marko&Mario
https://.crobulli.koalale.de
Re: Mehrere Fragen zum Ende einer 2-jährigen Umbauzeit
Die Scheibe würde ich ausbauen und mit reichlich Silikonfett in der Nut und am Rahmen wieder einbauen.
Das Ausstellfenster würde ich erstmal im Regen beobachten, ein originales gegen ein Repro tauschen ist in der Regel keine gute Idee.
Fehlen dir alle drei Knebel samt Befestigung?
Der hintere ist ein Sonderteil, gibt's aber auch bei den einschlägigen Händlern (NLA VW z.B.). Die Haken im denen die seitlichen Knebel verriegelt werden haben als Neuteil eine gruselige Qualität, da würde ich auf lange Sicht nach gebrauchten originalen suchen.
Trägt der TÜV dir den Vergaser ein? Das könnte ein ziemliches Problem werden...
Meiner Meinung nach tust du dir keinen Gefallen mit dem Zeitplan. Dreh erstmal ein paar kleine Touren um den Block um die mit Sicherheit vorhanden Kinderkrankheiten zu finden.
Um direkt auf Tour mit einem frisch restaurierten Auto zu gehen sollte man schon ein sehr versierter Mechaniker mit viel Werkzeug an Bord sein
Das Ausstellfenster würde ich erstmal im Regen beobachten, ein originales gegen ein Repro tauschen ist in der Regel keine gute Idee.
Fehlen dir alle drei Knebel samt Befestigung?
Der hintere ist ein Sonderteil, gibt's aber auch bei den einschlägigen Händlern (NLA VW z.B.). Die Haken im denen die seitlichen Knebel verriegelt werden haben als Neuteil eine gruselige Qualität, da würde ich auf lange Sicht nach gebrauchten originalen suchen.
Trägt der TÜV dir den Vergaser ein? Das könnte ein ziemliches Problem werden...
Meiner Meinung nach tust du dir keinen Gefallen mit dem Zeitplan. Dreh erstmal ein paar kleine Touren um den Block um die mit Sicherheit vorhanden Kinderkrankheiten zu finden.
Um direkt auf Tour mit einem frisch restaurierten Auto zu gehen sollte man schon ein sehr versierter Mechaniker mit viel Werkzeug an Bord sein
Re: Mehrere Fragen zum Ende einer 2-jährigen Umbauzeit
..ich dache ich benötige bei meinem Modell T2b (Bj. 1973) nur 2 Befestigungen sam Knebel ? Warum 3 ?
https://vw-type2-id.xyz/mplate/32000368/
...was ist an diesem Vergaser falsch ? warum muss man diesen eintragen lassen ? - das ist der original Motor.
Was kann denn Deiner Meinung nach passieren ? Welche Kinderkrankheiten ? (Bin kein guter Mechaniker)
Vielen dank und Grüße
Marko&Mario
Crobulli Team
https://vw-type2-id.xyz/mplate/32000368/
...was ist an diesem Vergaser falsch ? warum muss man diesen eintragen lassen ? - das ist der original Motor.
Was kann denn Deiner Meinung nach passieren ? Welche Kinderkrankheiten ? (Bin kein guter Mechaniker)
Vielen dank und Grüße
Marko&Mario
Crobulli Team
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1102
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Mehrere Fragen zum Ende einer 2-jährigen Umbauzeit
Zum Vergaser
viewtopic.php?f=7&t=29168
Das könnte echt der Knackpunkt bei deiner Zeitplanung werden...
Das Lenkrad müßte eigentlich passen. Vielleicht wurde mal etwas geändert an der Lenksäule...
Zu den repro Dreiecksfenstern kann ich nichts sagen. Ich habe mir aus diversen alten Fenstern immer mal wieder Fenster aufgebaut. Hab einiges an Teilen da. Sag bescheid wenn du da was/Hilfe brauchst.
Erik
viewtopic.php?f=7&t=29168
Das könnte echt der Knackpunkt bei deiner Zeitplanung werden...
Das Lenkrad müßte eigentlich passen. Vielleicht wurde mal etwas geändert an der Lenksäule...
Zu den repro Dreiecksfenstern kann ich nichts sagen. Ich habe mir aus diversen alten Fenstern immer mal wieder Fenster aufgebaut. Hab einiges an Teilen da. Sag bescheid wenn du da was/Hilfe brauchst.
Erik
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7144
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Mehrere Fragen zum Ende einer 2-jährigen Umbauzeit
Hallo Marko&Mario,
Was hat denn das neue Lenkrad überhaupt für einen Nabendurchmesser?
Da kann ich mich noch an schreckliche Begebenheiten erinnern:
viewtopic.php?f=3&t=26919&hilit=Windb%C3%B6e
Edit: ... und wenn der Motor neue Kolben und Zylinder bekommen hat, sollte man das "Break in " nicht ignorieren und sich gleich auf eine größere Tour begeben.
Zu dem Thema hatte ich hier einmal etwas zusammen getragen: viewtopic.php?p=254309#p254309
... es gilt: Ab FIN 2142164060, 18mm Nabe, davor 21 mm.suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑18.07.2021 09:19 Das Lenkrad müßte eigentlich passen. Vielleicht wurde mal etwas geändert an der Lenksäule...
Was hat denn das neue Lenkrad überhaupt für einen Nabendurchmesser?
Na hoffentlich wird er dann auf dem Trailer richtig verladen und nicht wie auf dem Bild gezeigt.
Da kann ich mich noch an schreckliche Begebenheiten erinnern:
viewtopic.php?f=3&t=26919&hilit=Windb%C3%B6e
Edit: ... und wenn der Motor neue Kolben und Zylinder bekommen hat, sollte man das "Break in " nicht ignorieren und sich gleich auf eine größere Tour begeben.
Zu dem Thema hatte ich hier einmal etwas zusammen getragen: viewtopic.php?p=254309#p254309
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Mehrere Fragen zum Ende einer 2-jährigen Umbauzeit
Hallo Mario und Marco,Crobulli hat geschrieben: ↑18.07.2021 08:13 2.) Ausstellfenster rechts undicht - Beim Ausstellfenster meinte der Mechaniker, dass in dieses wohl mal eingebrochen wurde und er es zumindest so weit anpassen konnte, dass es nicht mehr viel Wasser einlässt. Er konnte laut seiner Aussage in Kroatien keinen Ersatz finden, ich habe nun eines gefunden in einem Shop. Kann man dies selber einbauen, oder sollte man davon eher die Finger lassen ? (Bin Neuling) Ausstellfenster_rechts.JPG
ich kann mich Norberts Äußerung zur Verladung nur anschließen. Mein Schrauber, der meinen Bulli damals transportiert hat, sagte auf Nachfrage: "Motor immer nach vorn". Zu deinem zweiten Punkt: ich hatte mit dem Beifahrer- Dreiecksfenster auch so Probleme. Es trat Wasser ein und die Windgeräusche waren extrem. Ich habe nach dem Ausbau festgestellt, dass der Steg zwischen Dreiecksfenster und Kurbelfenster krumm war. Da konnte das Fenster an der Dichtung gar nicht dicht abschließen.
Ich vermute, dass es schon mal einen Einbruch oder Einbruchsversuch durch das Fenster gab.
Ich habe den Steg vorsichtig wieder gerade gebogen, eingebaut und dann waren sowohl Wassereintritt, als auch die Windgeräusche Geschichte.
Zu deiner Aussage "ist original" möchte ich anmerken, dass wohl kaum ein Fahrzeug, welches 40 Jahre alt ist, sich noch im Originalzustand befindet. Sei kritisch, was die vorgefundene Substanz betrifft. Das muss nicht original sein, nur weil es alt ist.
Schöne Farbe übrigens
Grüße
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: Mehrere Fragen zum Ende einer 2-jährigen Umbauzeit
Hallo Marco und Mario,
ich sehe jetzt erst, dass euer Bulli aus den USA ist. Umso mehr ist Skepsis angebracht, was den "Originalzustand" betrifft. Die Amis basteln gerne, wenn sie die passenden Teile nicht parat haben. Bei meinem Bulli haben die sogar im Zündverteiler gebastelt.
Gruß ......
Thomas
ich sehe jetzt erst, dass euer Bulli aus den USA ist. Umso mehr ist Skepsis angebracht, was den "Originalzustand" betrifft. Die Amis basteln gerne, wenn sie die passenden Teile nicht parat haben. Bei meinem Bulli haben die sogar im Zündverteiler gebastelt.
Gruß ......
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: Mehrere Fragen zum Ende einer 2-jährigen Umbauzeit
Moin,Steve hat geschrieben: ↑18.07.2021 08:48
Meiner Meinung nach tust du dir keinen Gefallen mit dem Zeitplan. Dreh erstmal ein paar kleine Touren um den Block um die mit Sicherheit vorhanden Kinderkrankheiten zu finden.
Um direkt auf Tour mit einem frisch restaurierten Auto zu gehen sollte man schon ein sehr versierter Mechaniker mit viel Werkzeug an Bord sein
Da kann ich Steve nur beipflichten
Das macht zu Hause schon keine Freude, im Urlaub schon gar nicht......
Gruß
Clas
- GuentherKrass
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 341
- Registriert: 14.10.2009 07:40
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Mehrere Fragen zum Ende einer 2-jährigen Umbauzeit
Hallo Marko&Mario,
wie schon andere erwähnt haben ist Euer Zeitplan mehr als sportlich und bezüglich Vergaser wird es wohl nicht so leicht werden. Selbst wenn der TÜV das übersehen würde, ist der nicht eingetragen und im Falle eines Unfalls habt Ihr ein Problem…
Nach der Resto würde ich zudem noch ein Wertgutachten erstellen lassen, je nach Versicherung ist das auch verpflichtend.
Ein bisschen schmunzeln musste ich hierbei:
Habt Ihr sowas wie eine ADACplus-Mitgliedschaft?
Leichte Zeit
Timo
wie schon andere erwähnt haben ist Euer Zeitplan mehr als sportlich und bezüglich Vergaser wird es wohl nicht so leicht werden. Selbst wenn der TÜV das übersehen würde, ist der nicht eingetragen und im Falle eines Unfalls habt Ihr ein Problem…
Nach der Resto würde ich zudem noch ein Wertgutachten erstellen lassen, je nach Versicherung ist das auch verpflichtend.
Ein bisschen schmunzeln musste ich hierbei:
Euer Bus ist über 40 Jahre alt, Ersatzteile gibt es viele nur in Reproqualität und der Bus scheint nicht von einem „Bus-Spezialisten“ hergerichtet worden zu sein (sonst könnte ich mir das mit dem Vergaser nicht erklären). Natürlich kann alles gut gehen, aber aus Erfahrung würde ich nicht davon ausgehen…
Habt Ihr sowas wie eine ADACplus-Mitgliedschaft?
Leichte Zeit
Timo
Re: Mehrere Fragen zum Ende einer 2-jährigen Umbauzeit
Crobulli hat geschrieben: ↑18.07.2021 09:05 ..ich dache ich benötige bei meinem Modell T2b (Bj. 1973) nur 2 Befestigungen sam Knebel ? Warum 3 ?
https://vw-type2-id.xyz/mplate/32000368/
...was ist an diesem Vergaser falsch ? warum muss man diesen eintragen lassen ? - das ist der original Motor.
Was kann denn Deiner Meinung nach passieren ? Welche Kinderkrankheiten ? (Bin kein guter Mechaniker)
Vielen dank und Grüße
Marko&Mario
Crobulli Team
das Dach hat seitlich zwei Knebel:
https://nlavw.com/home/529-early-bay-bl ... ckets.html
und einen hinten der zusätzlich unten einen Haken befestigt hat. Der Haken wird in die Dachhaut eingehakt, zumindest bei den Bussen bis 72. 1973 ist in manchen Dingen ein Sonderfall weil das Baujahr das vorne angeschlagene Dach hat, VW aber die Schiebedachkassette weggelassen hat. Evtl. könnet es beim MJ 73 anders sein, da müsstest du mal nach Bildern im Internet suchen. Evtl. ist ja hier im Forum einer mit einem originalen 73er...
https://www.bus-ok.de/Roof-Toggle-Westf ... llow-Repro
Original sind sie grau soweit ich weiss. Bei dem schwarzen Set für die Seiten sind die unteren Halter von schlechter Qualität, bei dem gelben Set für hinten fehlt der obere Halter. Damit es original aussieht könnest du noch die beigen Knebel einzeln dazukaufen und für die hintere Position das Loch für den Haken bohren. So hab ich das gemacht, das gelb gefiel mir nicht.
Der Motor mag original sein, der Vergaser ist es nicht, und auf legalem weg wohl schwer einzutragen. Man kann sich auch absolut nicht sicher sein, dass die Bedüsung passt. Die Amis sind da teilweise echt schmerzfrei! Ohne Kontrolle der Bedüsung mittels Lambdamessung würde ich keine längere Strecke fahren! Prüfe auch ob der BKV richtig angeschlossen ist und funktioniert. Wie man einen BKV testest findet man leicht im Netz (ist unabhängig vom Fabrikat bei Unterdruckgesteuerten BKV)
Wenn du kein guter Mechaniker bist würde ich auf keinen Fall direkt in den Urlaub aufbrechen, irgendwas ist immer nach der Restauration. Das gilt erst recht wenn es in fremden Händen gemacht wurde...
Viele Grüß
Stefan