VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von Norbert*848b »

bullijochen hat geschrieben: 19.07.2021 17:47 Wie ist es denn mit dem Pilotlager?
Das ist doch nur im ausgekuppeltem Zustand bei eingelegten Gängen aktiv bzw. belastet.
Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, das dieses Bauteil für das genannte Problem verantwortlich sein könnte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
romy_rome
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2021 04:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von romy_rome »

Erstmal danke für eure Überlegungen!! :thumb:
Das wäre der Fall bei einem maroden Ausrücklager und zu stramm eingestellter Kupplung, so dass dieses Lager dann ständig mitläuft.
Leider habe ich nicht die Erfahrung wie stramm die Kupplung eingestellt werden sollte.
Ich habe schätzungsweise 5-10 cm spiel am Kupplungspedal bis ich merke das etwas mechanisches bewegt wird.
Gänge einlegen funktioniert einwandfrei und ich habe auch nicht das Gefühl als würde die Kupplung durchrutschen.

Es macht leider auch keinen Unterschied am Geräusch ob die Kupplung getreten ist oder nicht.

Ausrücklager habe ich nichts dran gemacht.

Wie ist es denn mit dem Pilotlager?
An das Pilotlager habe ich auch schon gedacht.
Wobei ich das mit Fett eingearbeitet habe bevor ich die Hohlschraube eingesetzt habe.


Ich begebe mich morgen nochmal auf die Suche.
Ich vermute irgendwie es ist das Ausrücklager.


Viele Grüße
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von Matthias S. »

Das Pilotlager ist nur in Funktion bei getretener Kupplung, sonst steht es still, das kann es also nicht sein. Für ein Geräusch aus dem Getriebe ist die Frequenz zu hoch. Ebenso für den Kurbeltrieb. Simmering sicher auch nicht. Ich hätte nun auch sofort auf das Lüfterrad getippt, aber das hast Du ja schon durch Abnehmen des Keilriemens ausgeschlossen. Ausrücklager klingt ganz anders vor allem nur bei Belastung. Dann bleibt eigentlich nur das Schwungrad in der Kupplungsglocke, das ist das einzige was ein solches Geräusch bei der niedrigen Drehzahl erzeugen könnte. Meine Meinung weiterfahren, wahrscheinlich geht es schnell weg. Aber den Öldruck im Auge behalten, für den unwahrscheinlichen Fall dass das SR an einem sich rausdrückenden Flaschendeckel oder Ölkanalstopfen wetzt...

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Roman,
romy_rome hat geschrieben: 19.07.2021 20:11 Leider habe ich nicht die Erfahrung wie stramm die Kupplung eingestellt werden sollte.
Daten und Fakten aus dem Reparaturleitfaden sollten aber schon irgendwie eingehalten bzw. berücksichtigt werden. :wink:
10 - 25 mm am Kupplungspedal sind da angegeben:
Quelle, Seite 87: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
... wobei ich persönlich dazu tendiere, eher bei etwa 20 mm und somit auf der ganz sicheren Seite zu bleiben. :D
romy_rome hat geschrieben: 19.07.2021 20:11 Gänge einlegen funktioniert einwandfrei und ich habe auch nicht das Gefühl als würde die Kupplung durchrutschen.
Naja, Gänge einlegen können bedeutet ja, dass die Kupplung sauber trennt.
Die Kupplung wird auch nicht durchrutschen können, wenn man die Einstellung kurz vor knapp gemacht hat und das Ausrücklager halt eben noch mitläuft, so meine Erfahrung.
Deshalb bitte einmal mit einem Pedalspiel von 25 bis auch durchaus 30 mm ausprobieren.
romy_rome hat geschrieben: 19.07.2021 20:11 Ausrücklager habe ich nichts dran gemacht.
Na gut, sollte man aber einmal in der Hand überprüft haben, ob es kein Axilalspiel hat bzw. irgendwie trocken läuft.

Ich hab noch einmal schwer in meiner Erinnerung gekramt. Zu Zeiten meines damaligen T1 hatte ich eine Kupplung verbaut gehabt, wo sich eine Torsionsfeder der "gefederten" Kupplungsscheibe aufgelöst hatte. Da war allerdings nur zeitweise ein störendes, kratzendes Schleifgeräusch zu hören gewesen und das abgesprengte Teil von der Feder hatte sich nur zeitweise verklemmt gehabt.
Falls Du solch eine gefedert Scheibe verbaut haben solltest, überprüfe diese bitte auf Vollständigkeit und Unversehrtheit.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von Zamba »

Also ich hatte genau so ein Drehzahlabhängiges Dauerschleifgeräusch bei meinem Berlingo. Kam von der Kupplung oder dem Ausrücklager. Sind damit noch über 1000km gefahren, weil das Geräusch nach rund 300km schlagartig weg war, bis es dann wieder auftauchte. Bei Ausbau der Kupplung war nicht mehr auszumachen, ob es die Druckplatte und/oder das Ausrücklager war, war alles zermahlen.
Gruß
romy_rome
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2021 04:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von romy_rome »

Moin,
habe jetzt schon ein paar Dinge durchprobiert.

Also Kupplung neu eingestellt (mit verschiedenen Spielen 15,20,25,30 mm).
Verbindung Motor Getriebe etwas gelockert und wieder angezogen.
Bin auch ca 50 km gefahren.

Leider hat alles keine Verbesserung, aber auch keine Verschlimmerung des Geräusches gebracht.
Einmal hatte ich während der Fahrt das Gefühl es war weg, aber dann war es doch wieder da.

Ich werde den Motor wieder ausbauen und ihm eine Überholung der Kupplung spendieren, also Druckplatte, Ausrücklager, etc. neu.
Es gibt da ja Komplettsätze von CSP, oder taugen die nichts?

Danke für eure Hilfe! :gut:
Viele grüsse
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von ghiafix »

wenn Du ihn ausbaust, würde ich ihn VOR jeglicher Veränderung erst mal laufen lassen.
Dann weißt Du schon mal ob es Motor, Getriebe, oder Verbindungsteile (Ausrücklager zB) betrifft
Ist das Geräusch immer noch am Motor vorhanden, kann man die Ursache evtl. auch noch besser lokalisieren.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
romy_rome
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2021 04:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von romy_rome »

wenn Du ihn ausbaust, würde ich ihn VOR jeglicher Veränderung erst mal laufen lassen.
Hatte vergessen zu schreiben, dass der Motor nach dem Wiederaufbau schon ohne dieses Geräusch eingelaufen ist. Jedoch war er nicht 100%ig dicht. Ich hatte Ölverlust an einer großen Madenschraube hinter der Riemenscheibe. Also nach dem geräuschlosen Einlaufen waren nochmal Kupplung und Schwungrad ab um diese Schraube abzudichten. Sie ist jetzt auch dicht, jedoch ist seit dem das Geräusch da.


Leider habe ich nicht die Möglichkeit ihn im ausgebauten Zustand laufen zu lassen.

Ich schaue mir erstmal Kupplung etc im ausgebauten Zustand an und hoffe das dort etwas erkennbar ist.
Zu 95%kommt es nicht vom Motor, man kann hören, dass es weiter vorne entsteht.


Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Roman
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von ghiafix »

ist diese Schraube bündig mit dem Gehäuse, oder schaut die evtl. ein paar mm heraus?
Dann könnte das Schwungrad daran schleifen.....

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
romy_rome
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2021 04:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von romy_rome »

Hallo zusammen,
also der Motor ist wieder ausgebaut und ich glaube ich habe die Ursache für das Geräusch gefunden. Vermutlich das Ausrücklager.

Kupplung sollte es nicht sein wobei ich dazu noch eine Frage hätte.
IMG_6676.jpeg
IMG_6678.jpeg
Wieviel "Fleisch" ist auf der Kupplung normal? Bzw ab wann sollte man diese austauschen??
Ist meine fällig? :confused:
IMG_6679.jpeg
IMG_6677.jpeg
Druckplatte noch ok? Es sind keine Riefen spürbar.

Ich denke das Ausrücklager ist fällig, da teilweise keine Beschichtung mehr.
IMG_6675.jpeg
IMG_6674.jpeg
Oder liege ich da falsch?

Ich hoffe das ist auch die Ursache für das Quietschen/ Pfeifen!!! :confused:

Die Madenschraube kann es übrigens nicht sein, diese ist bündig mit dem Gehäuse.


Viele Grüße und schonmal danke im Vorraus.
Roman
Antworten