VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

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Norbert*848b
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Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Roman,
Du hattest die Druckplatte / Schwungscheibe markiert, so dass Du die wieder alles genauso einbauen Kannst?
romy_rome hat geschrieben: 28.07.2021 14:11 Wieviel "Fleisch" ist auf der Kupplung normal? Bzw ab wann sollte man diese austauschen??
Ist meine fällig?
... dann müsstest Du einmal nachmessen und entscheiden. :wink:
Für eine neue 200er Kupplungsscheibe gilt:
- Scheibendicke 8,8 mm (Standard: Stärke 8,6 - 9,2 mm)
- Nietenrückstand von beiden Seiten 1,4 mm
(BTW: Ich baue keine Scheibe mehr ein, die sich schon in Richtung 0,5 mm Nietenrückstand bewegt.)

Die Torsionsfeden müssen fest sitzen, es darf kein Spiel spürbar sein.
Der Belag darf weder verölt noch verglast sein. Vor Einbau ev. mit Schleifpapier (240er, kreisende, gleichmäßige Bewegungen ) abziehen und mit Pressluft säubern.

Der Ring auf der Druckplatte sollte fest sitzen und kein (übermäßiges?) axialspiel haben.

Die metallenen Reibflächen von Schwungscheibe und Druckplatte auch derart abziehen, hier aber einen Tropfen Öl spendieren und danach natürlich mit Lösungsmittel säubern.
romy_rome hat geschrieben: 28.07.2021 14:11 Ich denke das Ausrücklager ist fällig, da teilweise keine Beschichtung mehr.
Das hat schon bessere Tage erlebt. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
romy_rome
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Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von romy_rome »

Danke für die Rückmeldung!!
Du hattest die Druckplatte / Schwungscheibe markiert, so dass Du die wieder alles genauso einbauen Kannst?
Hatte mir keine Markierung gesetzt, sollte aber nicht so schlimm sein.
Es wird einmal alles erneuert. :dafür:


Da deutliches Spiel an dem Ring in der Druckplatte spürbar ist.
Die Kupplung ist auch schon ziemlich nah an den 0,5 mm.
Und das Ausrücklager ist ja sowieso fällig.


Habe den Komplettsatz bei CSP bestellt.
https://www.csp-shop.de/angebote/kupplu ... 1627550571

Dieser Satz hat wohl eine Kupplungsscheibe ohne Federn. Wird aber alles als OEM-Qualität bezeichnet.
Sollte also was taugen ?!?!


Viele Grüße
Roman
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Norbert*848b
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Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Roman,
romy_rome hat geschrieben: 29.07.2021 09:30 Dieser Satz hat wohl eine Kupplungsscheibe ohne Federn. Wird aber alles als OEM-Qualität bezeichnet.
Ja, Sachs Mexiko. ...und dass die Scheibe ungefedert ist, sollte auch nicht weiter stören. (Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. :D )
Ich hab so eine Kupplung, allerdings die geführte Ausführung, von diesem Lieferanten seit mind. 30tkm drin und bin zufrieden. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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woita
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Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von woita »

Ich empfehle Stahlgruber, o.ä. und da bekommt man eine normale Sachs-Kupplung (nix Mexikoqualität).
Ich hab mal eine Mexiko fürn Käfer bekommen und neben den fehlenden Federn gibt es weitere Abweichungen, z.B. weniger Nieten und dafür ist der aufgerufene Preis zu hoch.
romy_rome
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Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von romy_rome »

Tach zusammen,
kurzes Update. Hatte ja den Motor ausgebaut und diverse Teile (Ausrücklager, Kupplung und Druckplatte) getauscht.
Leider war wohl keines der Teile der Geräuschverursacher :confused: :confused:
Dieses quietschige pfeifende Geräusch ist unverändert vorhanden :sad:

Schwungrad hat schleift auch nicht in der Kupplungsglocke und auch nicht an der Madenschraube im Motorgehäuse.



Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch. :hilfe:

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee was es sein könnte...

Viele Grüße
Roman
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bullijochen
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Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von bullijochen »

Hallo Roman
kannst du ein Video einstellen damit wir das mal live hören können?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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Zamba
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Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von Zamba »

Gibt es schon :dance: : Seite1
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bullijochen
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Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von bullijochen »

bullijochen hat geschrieben: 11.08.2021 18:34 Hallo Roman
kannst du ein Video einstellen damit wir das mal live hören können?
Gruß Jochen
Zamba hat geschrieben: 12.08.2021 13:45 Gibt es schon :dance: : Seite1
:steine: :steine: :versteck:
Gruß Jochen :bier:

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Bulli-Tom
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Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von Bulli-Tom »

Lese ich das so richtig dass der Motor beim Probelauf (Motorständer??) keine Geräusche verursacht hat? Waren hier alle Anbauteile (Luftfilter/Ansaugrohre) montiert?

Zwei Punkte fallen mir ein (Kupplung hast Du ja schon getauscht; die schließe ich mal aus):

- Anlasser schleift leicht an der Verzahnung am Schwungrad. Bau doch den Anlasser aus und schiebe den Bus an

- zu großes Axialspiel (gemessen)? Durch den Druck der Kupplung/Federn kann sich der Kurbeltrieb verschieben und dadurch schleift was im Motor. Oder die Schrauben der Nockenwelle schleifen dadurch an der Ölpumpe

Hast Du mal versucht mit einer (Metall-)Verlängerung o.Ä. den Motor "abzuhören"?
Zum Wohl die Pfalz :wein:
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schrauberger
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Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Beitrag von schrauberger »

Hallo Tom, das sind gute Ideen :gut:, nur beim Schleifen der Nockenwellenschrauben an der Ölpumpe bin ich unsicher.
Hat der Typ1 nicht auch wie der Typ4 ein NW-Bundlager, welches das Achsialspiel festlegt?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

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