VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Monaten einen neuen Motor aufgebaut, soweit bin ich mit dem Ergebnis auch recht zufrieden.
Er läuft zumindest Ist auch schon erfolgreich eingelaufen 13 Minuten bei 2000 U/Min.
Habe auch schon die ersten Runden gedreht, alles mit vollster Zufriedenheit.
Jetzt wollte ich mich mit der Vergaserfeinabstimmung beschäftigen als plötzlich ein neues Geräusch aufgetreten ist.
Ich würde es mal als Pfeifen oder Quietschen beim Gas geben beschreiben
Ich habe da mal ein Video gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=qY2-86wAw0Q
Ich habe das Gefühl, dass es hinter dem Gebläsekasten entsteht.
Es kommt nur wenn die Drehzahl etwas höher ist, im Leerlauf ist nichts zu hören.
Meine erste Vermutung war der Keilriemen, leider ist das Geräusch noch da wenn der Riemen ab ist. Also kann man Keilriemen, Lager der Lichtmaschine und Kühlluftgebläse ausschließen.
Luftfilter abnehmen hat auch keine Verbesserung gebracht.
Verteiler habe ich auch mal testweise abgenommen und neu eingebaut, brachte auch keine Verbesserung.
Kann es irgendwie von der Kupplung kommen??
Kupplungspedal treten macht auch keinen Unterschied.
Das Geräusch ist in sämtlichen Gängen vorhanden und bei kaltem, sowie warmem Motor.
Vielleicht hat von euch jemand sowas schonmal gehabt/gehört und kann mir weiter helfen.
Danke schonmal in voraus!!
Viele Grüße Roman
ich habe in den letzten Monaten einen neuen Motor aufgebaut, soweit bin ich mit dem Ergebnis auch recht zufrieden.
Er läuft zumindest Ist auch schon erfolgreich eingelaufen 13 Minuten bei 2000 U/Min.
Habe auch schon die ersten Runden gedreht, alles mit vollster Zufriedenheit.
Jetzt wollte ich mich mit der Vergaserfeinabstimmung beschäftigen als plötzlich ein neues Geräusch aufgetreten ist.
Ich würde es mal als Pfeifen oder Quietschen beim Gas geben beschreiben
Ich habe da mal ein Video gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=qY2-86wAw0Q
Ich habe das Gefühl, dass es hinter dem Gebläsekasten entsteht.
Es kommt nur wenn die Drehzahl etwas höher ist, im Leerlauf ist nichts zu hören.
Meine erste Vermutung war der Keilriemen, leider ist das Geräusch noch da wenn der Riemen ab ist. Also kann man Keilriemen, Lager der Lichtmaschine und Kühlluftgebläse ausschließen.
Luftfilter abnehmen hat auch keine Verbesserung gebracht.
Verteiler habe ich auch mal testweise abgenommen und neu eingebaut, brachte auch keine Verbesserung.
Kann es irgendwie von der Kupplung kommen??
Kupplungspedal treten macht auch keinen Unterschied.
Das Geräusch ist in sämtlichen Gängen vorhanden und bei kaltem, sowie warmem Motor.
Vielleicht hat von euch jemand sowas schonmal gehabt/gehört und kann mir weiter helfen.
Danke schonmal in voraus!!
Viele Grüße Roman
- bullijochen
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 04.07.2010 13:49
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Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
Hallo Roman
ich kann nur so viel sagen das irgendetwas schleift. Wenn du den Keilriemen schon abgenommen hast bleibt ja nur noch Schwungrad, oder?
Gruß Jochen
ich kann nur so viel sagen das irgendetwas schleift. Wenn du den Keilriemen schon abgenommen hast bleibt ja nur noch Schwungrad, oder?
Gruß Jochen
Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
Hi Jochen,
da es auch aus der Richtung hinter dem Gebläsekasten kommt hatte ich sowas auch schon vermutet. Habe auch schon an den Simmerring auf dem Schwungrad gedacht. Wollte mir nur die Mühe sparen Motor und Getriebe zu trennen.
Danke für deine Einschätzung
da es auch aus der Richtung hinter dem Gebläsekasten kommt hatte ich sowas auch schon vermutet. Habe auch schon an den Simmerring auf dem Schwungrad gedacht. Wollte mir nur die Mühe sparen Motor und Getriebe zu trennen.
Danke für deine Einschätzung
Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
Moin Roman,
hört sich so an als ob das Lüfterrad ganz leicht am Gebläsekasten schleift.
Versuch mal, bei stehendem Motor natürlich, den Blechrand des Gebläsekastens
am Lüfterrad etwas zu verdrücken.
Manchmal reicht schon recht wenig druck. Wenn sich das Geräusch verändert/weg ist, bist
du auf dem richtigen Weg, wenn nicht, weitersuchen.
Gruß Eyermann
hört sich so an als ob das Lüfterrad ganz leicht am Gebläsekasten schleift.
Versuch mal, bei stehendem Motor natürlich, den Blechrand des Gebläsekastens
am Lüfterrad etwas zu verdrücken.
Manchmal reicht schon recht wenig druck. Wenn sich das Geräusch verändert/weg ist, bist
du auf dem richtigen Weg, wenn nicht, weitersuchen.
Gruß Eyermann
Wer später bremst fährt länger schnell
Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
Wenn's am Lüfterrad läge, hätte das Geräusch aber doch weg sein müssen, als er den Keilriemen abgenommen hatte.
Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
Rätselhaft... rückt der Anlasser vielleicht nicht aus? Das passende Geräusch dazu ist mir allerdings nicht bekannt...
Viel Erfolg!
Hubertus
Viel Erfolg!
Hubertus
Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
Stimmt Onkel_e, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Wer später bremst fährt länger schnell
Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
@Eyermann: ich kenne das mit dem Überlesen nur zu gut
Eigentlich hätte ich auch auf ein Geräusch aus dem Bereich der Ansaugung getippt. Aber das wurde ja auch schon ausgeschlossen...
Nicht, dass es vom Getriebe kommt.
MfG Ralf
Eigentlich hätte ich auch auf ein Geräusch aus dem Bereich der Ansaugung getippt. Aber das wurde ja auch schon ausgeschlossen...
Nicht, dass es vom Getriebe kommt.
MfG Ralf
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7124
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
Moin Roman,
Das wäre der Fall bei einem maroden Ausrücklager und zu stramm eingestellter Kupplung, so dass dieses Lager dann ständig mitläuft.
Ist Deine Kupplung vorschriftsmäßig eingestellt, so trifft das natürlich nicht zu.
(Dann würden die Geräusche halt nur bei getretenem Kupplungspedal auftreten.)
Auch könnte ich mir vorstellen, dass da irgendetwas an der Schwungscheibe schleift, was das auch immer sein könnte.
Könnte ich mir sogar vorstellen.
Das wäre der Fall bei einem maroden Ausrücklager und zu stramm eingestellter Kupplung, so dass dieses Lager dann ständig mitläuft.
Ist Deine Kupplung vorschriftsmäßig eingestellt, so trifft das natürlich nicht zu.
(Dann würden die Geräusche halt nur bei getretenem Kupplungspedal auftreten.)
Auch könnte ich mir vorstellen, dass da irgendetwas an der Schwungscheibe schleift, was das auch immer sein könnte.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2011
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
Wie ist es denn mit dem Pilotlager?
Das macht doch auch solche Geräusche wenn es kaputt geht/ist
Jochen
Das macht doch auch solche Geräusche wenn es kaputt geht/ist
Jochen